- Thunderbird-Version: 52.4.0
- Betriebssystem + Version: OS X Yosemite 10.10.5
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Web.de / hosteurope / googlemail
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Free
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ?
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): ?
Ich bin gerade von Entourage zu Thunderbird gewechselt. Ich möchte damit sowohl meine privaten Emails von web.de als auch meine beruflichen Emails von hosteurope abrufen und mit meinem Android-Handy synchronisieren. Außerdem besitze ich wegen eines beruflich genutzten Googlekalenders eine googlemail-Adresse.
Es ist für mich okay, die Termine über das Google-Konto zu synchronisieren. Ich möchte Google aber eigentlich nicht alle meine Kontakte darbieten. Auf dem Handy hatte ich bislang nur Namen und Handynummern in Kontakte gespeichert, keine vollständigen Adressdatensätze.
Ich habe bereits gelesen, dass es theoretisch auch möglich wäre, die Adressen über web.de zu synchronisieren.
Dazu habe ich folgende Fragen:
1. Kann ich über web.de auch die Adressen für das berufliche Email-Konto (hosteurope) synchronisieren?
2. Kann ich die beiden Adressbücher (privat und beruflich) getrennt halten?
3. Kann ich weiterhin die vorinstallierten Apps "Kontakte" und "Gmail" auf dem Handy nutzen oder gebe ich die Daten Google damit am Ende doch noch preis?
4. Wenn ja: Welche Apps für die Kontakte und Mails auf dem Smartphone wären die Alternative? (Eine Adressbuchverwaltung, die ich sowohl zum Telefonieren als auch Mails verfassen nutzen kann?)
Mir scheint beim Thema Synchronisation immer ein Problem das nächste nach sich zu ziehen und ich bin echt kein IT-Crack (deshalb möchte ich lieber auch keinen eigenen Server aufsetzen). Wäre es also für einen Laien wie mich besser, zu kapitulieren und einfach alles über Google zu machen?
Bin für Eure Ratschläge - und möglichst auch konkrete Handlungsanleitung - sehr dankbar!