Thread geschlossen
Beiträge von wittinger
-
-
Zitat
Ich bin leider am Ende meiner Weisheit .....
Hast mich aber immerhin so weit gebracht, dass ich das Problem eingekreist und seinen Ursprung in der Mac Kontakte-App gefunden habe. In der Apple-Community schlagen sich schon mehrere damit herum. Die TB-Community werde ich deshalb nicht weiter behelligen. Danke fürs Dranbleiben und Tschüss
-
Guten Abend Mapenzi, und Danke für fortdauernde Hilfsbereitschaft.
Zur Frage in welchem Adressbuch meine Adressen vierfach aufgeführt werden, habe ich jetzt eine Entdeckung gemacht: In der Kontakte-App des Mac. Zu sehen sind sie aber erst, wenn ich dort eine Gruppe anklicke und auf "Verteilerliste bearbeiten" gehe.
Im normalen Fenster der Kontakte-App war das nicht zu sehen, dass ich meine iCloud-Adressen offenbar mehrfach und ohne es zu merken auf der Festplatte gespeichert hatte. Jetzt ist klar, warum die auch im TB-Adressbuch gleich vierfach auftauchten. Denn das hat dann die iCloud-Adressen noch mitkopiert.
Nächster Schritt: Lokale Adressbücher - "Alle auf meinem Mac" - löschen. Ich habe ja noch iCloud. In der Kontakte-App ist "Alle auf meinem Mac" auch verschwunden. Aber wenn ich jetzt wieder in meinem geleerten TB-Adressbuch auf "Mac OS X-Adressbuch verwenden" gehe, ist alles wieder wie vorher.
Ich hoffe, mit den Screenshots wird es etwas deutlicher. Also Hilfe ist immer noch nötig und sehr erbeten.
-
Hallo Mapenzi,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung mit den zwei Möglichkeiten. Das war mehr als ich auf die Schnelle erwartet hatte. Leider bin ich mit beiden noch nicht an ein befriedigendes Ziel gelangt.
Erste Variante: In TB Adressbuch alle Einträge löschen. Dann noch einmal Mac OS Adressbuch laden - und schwupps waren alle Gruppen wieder vierfach da. Um die Gruppen aus der Mac Kontakte-App geht es mir aber, weil das Verteilerlisten sind. Und die will ich immer nur einmal und aktuell.
Zweite Variante: CardBook als Add-On laden, anwendungsspezifisches Passwort vergeben, anmelden. Hat geklappt. Aber jetzt ganz ohne Gruppen (Listen). Muss ich die Gruppen in CardBook etwa händisch einrichten, oder gibt es da eine Abkürzung?
-
- Thunderbird-Version: 52.4
- Betriebssystem + Version: Mac OS 10.13.1
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Mail.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: -
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): File Vault
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 6490
Mein Kontakte-Verzeichnis pflege ich in der Kontakte-App des Mac. Sie werden auch zuverlässig in TB synchronisiert. Gehe ich aber ins TB-Adressbuch, finde ich dort jede Untergruppe vierfach – und was noch schlimmer ist: die vier sind nicht immer identisch. Was kann ich tun, damit nur meine icloud-Kontakte im TB-Adressbuch synchronisiert werden?