Sehr geehrtes Team,
beim Verfassen einer Blindcopy-E-Mail muss man beim Thunderbird, soweit ich das jetzt nachgelesen habe, einmal An: mit leerer E-Mail-Adresse oder seiner eigenen eingeben; zum zweiten dann BCC: mit den Verteiler-E-Mail-Adressen. Und hierbei gibt es einen kleinen und folgenschweren Programmfehler in der Version 2.0.0.18 (bei älteren Versionen habe ich das nicht gecheckt)!
Wenn ich erst BCC: eingebe und dann die E-Mail-Adresse, dann springt BCC wieder auf An: zurück. Mit der fatalen Folge, dass bei Nichtbeachtung dieses Fehlers alle Mailing-Listen-Teilnehmer die Adressen der anderen Listenteilnehmer einsehen können. Böse Falle!
Gibt man zuerst hinter An: die E-Mail-Adresse ein und klickt anschließend von An: auf BCC: dann bleibt die Blindcopy-Funktion intakt!
Ich denke, der Fehler sollte schnellstens bei Thunderbird korrigiert werden, dass die BCC:-Auswahl wieder zu An: zurückspringt. Mir ist das nicht aufgefallen und es waren Listenteilnehmerdaten sichtbar. Da mache ich mich dann wegen Datenmissbrauch strafbar, nur weil Thunderbird solch einen fatalen Fehler in der 18. Version nicht korrigiert hat. Die BCC-Wahl sollte in Funktion und Sicherheit von den Programmierern nicht unterschätzt werden! Ich hoffe, dass der Murks mit dem nächsten Update behoben ist.
Mit freundlichen Grüßen
physio57