Ich habe mir die Sache noch weiter angesehen und durch die Anleitung
https://askubuntu.com/questions/9115…icloud-calendar
jetzt folgendes durch die Netzwerkanalyse der icloud Kalender Webseite herausbekommen:
Für die auf dem iPhone/iCloud angelegten Kalender
- Family: besteht der pGuid mit der Zeichenfolge: xxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx
- Privat: steht bei pGiud "home"
- Arbeit: steht bei pGuid "work"
Es gibt für die zwei Kalender "Privat" und "Arbeit" bei mir keine Kennung im Format xxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx.
Die 2-Faktor-Authentifizierung wurde, wenn ich es richtig verstehe, von Apple eingeführt, um durch fremde Anwendungen auch auf die icloud zugreifen zu können, nur eben ohne das icloud Passwort preisgeben zu müssen. Ein Zugriff ist ja also vorgesehen und angedacht.
Wo nur könnte man die Informationen dazu bekommen, wie auf die verschiedenen Kalender zugegriffen werden kann?
Auch die Lightning Anwendung ist ja dazu gedacht, solche Zugriffe zu ermöglichen. Gibt es beim Thunderbird-Projekt Programmierer, die diese Kenntnis dazu haben oder erlangen können? Hat jemand einen Tipp?
GIBT ES HIER ANWENDER, DIE VON EINEM WINDOWS RECHNER MIT THUNDERBIRD-LIGHTNING AUF IHR IPHONE/ICLOUD ZUGREIFEN UND VERSCHIEDENE KALENDER DORT ANGELEGT HABEN UND BENUTZEN? UND BEI DENEN ES FUNKTIONIERT? ICH WÜRDE MICH ÜBER EIN FEEDBACK SEHR FREUEN, WELCHE EINSTELLUNGEN DAZU NOTWENDIG WÄREN. DANKE