Hallo,
das Thema das Threads lässt ja einen großen Interpretationsspielraum zu. Ich persönlich denke, dass man die Überwachung, durch wem auch immer, sehr gut verfolgen muss. Man sollte sie auch als eine stetige Herausforderung (Gefahr) verstehen, die man immer kontrollieren sollte. Wie das genau geschehen kann, kann ich nicht sagen. Allerdings ist es definitiv auch so, dass sie auch zum Schaden der Nutzer eingesetzt werden kann.
Trotzdem sollte man auch mögliche positive Potentiale erkennen und nicht um den Preis des "Angstmachens vor dem übermächtigen Überwachungsstaat" verschenken.
Ich persönlich finde die Möglichkeit mich mit dem Personalausweis unter Einsatz der mobilen AusweisApp bei Web-Anwendungen zu Registrieren oder später Einzuloggen sehr gut. Und ich finde es auch sehr sinnvoll und sicher. Da ich damit mein Passwortsalat loswerde und mir nur eine PIN merken muss.
Besonders die mobile AusweisApp für Smartphones finde ich eine tolle Idee. Anbei eine Link zur mobilen AusweisApp für Smartphones für Interessierte.
Gruß
Edit: Link wurde anonymisiert, da Verlinkung auf Website eines eID-Service-Anbieters verwies.
graba, Gl.-Mod.