Also:
Ich starte Thunderbird... Nach ca. 1-2 Sekunden öffnet sich Thunderbird, die Statuszeile ist ca sagenhafte 65 Sekunden leer, erst danach kann ich sehen das in allen e-Mail Accounts die e-Mails abgefragt werden. Klicke ich in den sagenhaften 65 Sekunden irgend was bei Thunderbird an, steht in der Oberstenzeile Mozilla Thunderbird (Keine Rückmeldung).
Die Add-ons habe ich über das Anwendungsmenü (rechts oben) / Add-ons, deaktiviert.
Wenn ich über das Anwendungsmenu (rechts oben) / Hilfe und "Mit deaktivierten Add-Ons neu starten" und bei Thunderbird - Abgesicherter Modus die "alle Add-ons deaktivieren" und "alle Symbolleisten zurücksetzen" starte, taucht das gleiche Problem wieder auf.
Ich hatte Anfang dieses Jahres dieses Problem schon mal, habe damals alles so gelassen wie es war, ein paar Wochen später kam wieder ein Update raus und danach ist dieses Problem auch wieder von selbst verschwunden.