Das funktioniert nur mit den ersten 9 Schlagwörtern, weil die intern mit der jeweiligen Ziffer referenziert werden.
Probier mal, ob das noch klappt mit dem 10ten, 11ten usw.
Das funktioniert nur mit den ersten 9 Schlagwörtern, weil die intern mit der jeweiligen Ziffer referenziert werden.
Probier mal, ob das noch klappt mit dem 10ten, 11ten usw.
Danke, Thunder, für die umfassende Antwort.
Vielleicht ist diese Frage im falschen Forum?
Liebe/r Foren-Moderator*in, könntest du das bitte mal beurteilen? Danke!
Hallo zusammen
Ich habe gContactSync deinstalliert, es bleiben aber erhebliche Datenreste in der DAtei prefs.js zurück.
Die Deinstallation hab ich sehr nachdrücklich gemacht: zuerst alle gesyncten Adressbücher gelöscht, dann in den AddOn-Einstellungen alle Löschprozesse* ausgelöst, dann das AddON deaktiviert, Neustart, dann gelöscht, wieder Neustart. Da sollte man doch denken, nun sei alles weg. Keineswegs:
Das finde ich IMHO doof!
a) Kann ich die Zeilen in prefs.js problemlos manuell löschen (bei geschlossenen TBird natürlich)?
b) Ist das schlechtes Programmieren seitens des AddOn-Anbieters oder muss ich mir vorstellen, dass die prefs.js mit jedem obsoleten und gelöschten AddOn sich weiter nutzlos aufbläht?
Dank für eure kompetenten Meinungen dazu ...
Viele Grüße
* Auf der Seite Advanced ganz unten: Reset All Synced ABs/ Reset all gContactSync settings/ Delete Old Contact Photos/ Clean Old AB Preferences
Besten Dank für die Hinführung zum Verständnis wichtiger Zusammenhänge - und indirekt zur Überlegung, gelegentlich zum Maildir-Format zu wechseln.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
(Möglicherweise nicht das richtige Unterforum, aber ich probier's mal)
Hallo zusammen.
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich in der Datenbankdatei Templates meines Local Folders eine große Menge an Emails befinden, während mein TBird nur eine einzige Email für diesen Ordner (Vorlagen) anzeigt. Weder das Reparieren noch das Löschen der Templates.msf bringt da einen aufgeräumteren Zustand.
Nach ein wenig Rumprobieren stelle ich fest, das jede Speicherung nach Änderung der genannten einzigen vorhandenen Email als eigenständiger Eintrag in die Datenbank geschrieben wird, so dass im Grunde dort eine Historie der Änderungen aufläuft.
Ist das nicht total speicherplatz-verschwenderisch? Dasselbe Phänomen sehe ich auch am Ordner Local Folders/Drafts, in dem sich bei mir keine einzige Email befindet, und dessen DB-Datei sage und schreibe 69 MB groß ist ...
Hat jemand eine Idee, wozu das gut sein soll? Oder ist mir eine Einstellung irgendwo entgangen ...?
Danke für euren Input schon mal
Grüße, Jan
Toolbar erscheint nicht, bzw. ist unsichtbar
Das Problem hat der Autor in Bearbeitung
Meine Kernfrage ist:
Kennt jemand ein anderes AddOn, das das farbliche Markieren* von Emails gemäß ihres/r Schlagworte/s ermöglicht?
* egal ob als kleines Flag oder Texteinfärbung oder ...
Ich erfahre Probleme mit Tag Toolbar unter TB 68.
Vielleicht kennt jemand Lösungen oder Workarounds oder hat sonstige Tipps?
Hallo.
Ich habe einen Sent-Ordner, bei dem die Dateien durcheinander sind. Das habe ich entdeckt, weil eine Email zwei Empfänger enthielt, die miteinander nie etwas zu tun hatten.
Ich habe bereits versucht: Löschung der Suchdatenbank global-messages-db.sqlite, Löschung der betreffenden Indexdatei, und aller indexdateien im betreffenden Ordner. Nichts brachte abhilfe.
Um zu belegen, dass tatsächlich TBird die Daten falsch ausliest/darstellt habe ich den Windows MBox Viewer die betreffende Datei auslesen lassen. Siehe Anhänge mit Anzeige des betreffenden Ordners "Sent" unter TBird versus MBox Viewer: Offensichtlich ist schon die Anzahl der Emails völlig verschieden.
Was könnte hier defekt sein, und wie flicke ich das?
Auch sorge ich mich nachvollziehbarerweise, dass in meinen über 100 *.msf-Dateien weitere derartige Fehlfunktionen stecken. Hat jemand eine Idee, wie ich das prüfen könnte, ohne manuell jede Datei einzeln manuell mit MBox Viewer zu vergleichen?
Danke für eure Ideen!
Ein weiterer vermutlich hilfreicher Hinweis:
Stellt man die Schlagwörter um, muss man ggf. virtuelle Ordner und Filter-Bedingungen nachjustieren, da Schlagworte 1-9 dort als Ziffer und nicht als Begriff gesucht werden.
Bei mir zB. lautete eine Suchbedingung in einem virtuellen Ordner vorher (siehe Datei "virtualFolders.dat"):
terms=OR (status,isn't,read) OR (tag,contains,abwarten)
und muss danach lauten:
terms=OR (status,isn't,read) OR (tag,contains,$label2)
weil ich das Schlagwort "abwarten" auf Schalgwortplatz 2 verlegt habe.
Sorry dafür. Ich dachte, es wäre deutlich, dass ich nur Fragen gestellt habe, die ihr nach bestmöglicher Unterstützung beantwortet habt. Wenn du dann doch einen Test machen wolltest, dann hat dich wohl eher die eigene Neugierde gepackt. Sowas kenne ich auch selber ...
Nichts für ungut! War nicht egoistisch gemeint, ich freu mich wirklich sehr über Leute wie euch, die Laien/Newbies wie mir helfen!
Ja, da hast du recht: kluge Entscheidungen durch rationale Abwägung von Aufwand versus Ertrag.
Danke, aber ich verfolge das nicht weiter.
Oder war das nur Mails von anderen Konten?
Ja, das waren die Mails der anderen Server.
Ich vermute, die Fehlermeldung kommt nur, wenn KEIN Server erreichbar ist.
Wenn ja, dann können wir den thread schließen, ist damit dann ja beantwortet...
Danke!
Versteh ich das richtig, dass wenn Tbird mehrere Server abfragt und mindestens einer eine korrekte Abfrage erlaubt, Tbird dann keine Fehlermeldung ausgibt? Also Fehlermeldung nur in dem Fall, dass keiner der Server erreichbar ist (egal aus welchem Grund)?
Sorry, ich dachte, diese Infos seien in diesem Fall unbedeutend, weil meine Frage sich ja auf die Funktionen in Tbird bezieht. Die Ursache der fehlenden Verbindung kenne ich.
Wenn Thunderbird keinen Mailserver findet oder die Verbindung gestört ist, kommt immer eine Fehlermeldung.
Es gab keine Fehlermeldung, weder bei eingeklapptem Tbird beim regelmäßigen Abrufen noch bei aktivem "Abrufen aller Konten". Das einzige, was ich sehen konnte, war ein länger als üblich drehenden Aktivitätsindikator und ebenso länger sichtbaren grünen Aktivitätsbalken unten rechts in der "Statuszeile" (unterster Abschnitt des Tbird-Fensters). Sonst nichts.
Nur die Server des o.a. Providers waren ausgefallen, das weiß ich vom Provider. Andere Konten wurden regulär und korrekt durch Tbird abgerufen, das zeigte auch der anschließende Blick in die Extras > Aktivitäten: dort zeigten sich nur Fehler bei den betroffenen Konten, die anderen waren OK.
Was sollte ich denn eingestellt haben, um sicher zu gehen, dass Tbird (oder Windows) mir eine Fehlermeldung zeigt?
... die ich bevorzugt aktiv bestätigen möchte, und sie dann erst verschwindet - und ich sie also nicht übersehen kann, egal, wie lang ich vom Computer weg bin. Mit Benachrichtigung über neue Emails geht das ja ...
Die habe ich auf die maximal mögliche Anzeigezeit von 3600 Sek. gestellt, zudem bleibt ein Symbol in der Taskleiste stehen, bis ich die neue Mails behandelt habe:
Danke für die Unterstützung!
Hallo.
Ich habe viele Mailkonten bei diversen Anbietern in Tbird eingerichtet. Ein Anbieter hatte Serverprobleme über mehrere Stunden, was ich aber nicht bemerkt habe, weil Tbird keine offensichtliche Warnmeldung zeigt. Tbird läuft im Hintergrund (eingeklappt in die Taskleiste) und meldet neue Emails als Popup, meldet aber eben keine Verbindungfehler.
Die Fehler kann man übrigens in den Aktivitäten nachsehen (Extras > Aktivitäten).
a) Gibt es eine Einstellung, dass Tbird Verbindungsfehler aktiv meldet?
b) Gibt es ein Addon, das etwas derartiges bewerkstelligt?
c) Oder hat jemand eine sonstige Workaround-Idee (zB. mittels Skript, Konsole, o.ä. ...)?
Danke.
Genau diese Frage habe ich auch.
Vielleicht weiß ein erfahrener Benutzer Bescheid??
Wäre schon praktisch, wenn man nicht immer den (virtuellen) Ordner wechseln müsste, um das hinzukriegen.
In The Bat! funktioniert das übrigens einfach durch tippen auf die ESC-Taste.
Jan
Ja, schon gesucht in Englisch und Deutsch - leider erfolglos ...