Problem gelöst - aber die Virenscanner waren nicht schuld, sondern der DAU vorm Bildschirm. Naja so ganz DAU auch wieder nicht, sonst hätte ich den Fehler ja nicht gefunden.
Seit Ewigkeiten war mein pop server mit pop.gmx.at:995 eingetragen. Früher mit STARTTLS und dann irgendwann einmal mit SSL/TLS für meine email adresse meinname@gmx.at.
Der POP server hat mir auch seit vielen Jahren meine emails zugesendet, obwohl der richtige gmx POP server bereits längst gmx.net geheissen hat. Auch das Zertifikat wurde für gmx.net ausgestellt. Und TB 45 hat das akzeptiert.
Und die aktuelleren Thunderbird Versionen haben zurecht gemeckert, dass ich von gmx.at meine emails abrufen will aber ein Zertifikat von gmx.net daherkommt.
Schwupps geändert - und alle Sicherheitsfeatures beim Bitdefender wieder eingeschaltet. Und nun funktioniert es.
Vielen Dank trotzdem an alle.
LG Michael
PS: Die Zertifikatverwaltung im TB interessiert mich trotzdem noch, nur ist das nun für mich nicht mehr kritisch und schon gar nicht mehr zeitkritisch.
Warum liess es sich nicht umgehen, indem man das Zertifikat speichert oder eine Ausnahmeregel erstellt?
Warum hat TB keine genauere Fehlermeldung geschrieben ?