Ja,
es kann sinnvoll sein, einzelne Dateien zu verschlüsseln;
es ist eine sichere Methode mit GnuPG Dateien oder Ordner zu verschlüsseln.
Mögliche Nachteile wurden schon genannt.
Ja,
es kann sinnvoll sein, einzelne Dateien zu verschlüsseln;
es ist eine sichere Methode mit GnuPG Dateien oder Ordner zu verschlüsseln.
Mögliche Nachteile wurden schon genannt.
Wenn man z.B. viele verschiedene und schwer zu merkende Passwörter hat, kann es sinnvoll sein, diese in einer Textdatei abzulegen, welche man dann per gpg verschlüsselt. – Alternative: Passwortmanager wie z.B. QtPass o.ä.
Das Problem ist gelöst.
Es liegt an Debian und AppArmor (https://de.wikipedia.org/wiki/AppArmor)
Deinstallation von AppArmor und Neuinstallation inkl. der Profile löste das Problem.
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein das Problem, daß ich keine Links in E-Mails mehr im Browser öffnen kann.
In der Konsole erscheint beim Anklicken eines Links folgende Meldung
** (thunderbird:3608): WARNING **: Could not launch default application for URI: Kindprozess »/usr/bin/chromium« konnte nicht ausgeführt werden (Keine Berechtigung)
Als Standardbrowser ist x-www-browser eingestellt, der korrekt auf den chromium-Browser verweist, wie man an der Fehlermeldung sehen kann.
Und wo wir schon bei Berechtigungen sind: Auch der Sound wird nicht mehr abgespielt, wenn eine neue E-Mail ankommt. Auch dort gibt es Fehler bei den Berechtigungen. Möglicherweise hängen beide Fehler zusammen.
ALSA lib conf.c:3617:(config_file_open) cannot access file /home/juergen/.asoundrc
ALSA lib conf.c:3537:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load returned error: Keine Berechtigung
ALSA lib conf.c:3986:(snd_config_update_r) hooks failed, removing configuration
Dieser Fehler ist für mich allerdings nicht so wichtig. Er sollte nur zur Info dienen, falls Zusammenhänge bestehen.
Wichtig ist das Anklicken der Links.
Weiß jemand Rat?
Herzlichen Dank im voraus!
Jürgen