Mapenzi! Vielen Dank für deine Mühe. Hatte das Passwort vergessen und daher keinen Zugang. Melde mich, wenn ich meine Operationen durchgeführt habe. Schönen Gruß.
Beiträge von Matiasowsky
-
-
Hallo Mapenzi,
danke sehr für die Geduld. Ich versteh aber trotzdem nix. Aber eines vorab: Ich mache täglich eine Datensicherung meines gesamten Rechners auf eine externe FP. Und die Host Europe-Geschichte ist nicht kostenlos. Da entrichte ich monatlich brav meinen Obulus.
Menü Ansicht > Fensterlayout die Ordnerspalten aktivieren
Diese von dir empfohlene Einstellung (s.o.) ergibt bei mir nicht die Ansicht, die du mir erfrischenderweise auf Französisch geschickt hast. Wenn es, wie du sagst, keinen eleganten Weg gibt, die lokalen Ordner in mein aktuelles IMAP-Konto zu übertragen - z.B. direkt am Speicherort auf meiner Festplatte, wie sich das gehört ;O) , würde ich sie natürlich am jetzigen Ort belassen. Klappt das aber, wenn ich das Konto im Menü Extras\Konten-Einstellungen\Konten-Aktionen lösche, oder sind dann meine kostbaren Ordner weg? TB fragt mich ja, wie gesagt, immer nach dem Passwort für
das untergegangene freenet-Konto. Dort habe ich keine Domain mehr, die ist bei Host Europe. Bin gespannt, ob dir noch etwas einfällt.
Herzlichen Gruß, Matiasowsky
-
Hola Mapenzi,
danke für deine Nachricht. Wenn ich im Menü Fensterlyout die Ordnerspalten aktiviere, veröffentliche ich hier für alle Welt meine gesamten Projekte und mein Emailrelevantes Privatleben - das möchte ich nicht. Anbei zwei bereinigte Screenshots - In den zu kopierenden Ordner liegen jeweils hunderte bis tausende Emails mit MB-Größen im dreistelligen Bereich je Ordner. Erraten brauchst du deshalb an der Stelle nichts, ich hab es genau so gemacht wie beschrieben:
Die alten Mails habe ich teils durch direktes Verschieben in dieser Benutzeroberfläche (mein screenshot), teils über ImportExportTools, in die neu und wie du richtig sagst, gleichlautenden Ordner verschoben bzw. kopiert und dann im alten Ordner (Benutzeroberfläche) gelöscht.
Was bedeutet dann der entsprechende Wert hier auf dem Sreenshot? Das steht doch IMAP. Kann es trotzdem etwas anderes sein? Bin ratlos. Wenn das Archiv im alten, lokalen Konto bleiben kann, super! Ich möchte halt nur, dass es dort wirklich sicher ist. Jedesmal, wenn ich TB anmache, will das alte Konto nämlich sein altes Freenet-Passwort haben, das ich ihm dann regelmäßig mit "Abbrechen" verweigere. Aber richtig toll finde ich dieses Prozedere halt doch nicht. Am liebsten hätte ich alles Wichtige woanders in Sicherheit und dann das alte lokale konto gelöscht. Hier sind die Fotos (beide Konten liegen übrigens unter ...\Profiles in dem selben Profil: 14hhfdu5.default):
Hoffe, das alles ergibt irgend einen Sinn für dich. Vielen Dank für deine Mühe.
-
Hallo Mapenzi, vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst. Deinen Vorschlag, den Wert im "mailnews.tcptimeout" zu erhöhen habe ich umgesetzt und bin gespannt, ob es hilft. Zum Hauptproblem: Ich habe tatsächlich, wenn ich das überhaupt noch richtig zusammen kriege, unter Extras/Konten-Einstellungen/Konten-Aktionen/E-Mail-Konto hinzufügen ... ein neues Konto angelegt für den neuen Email-Provider HostEurope. Also die Servereinstellungen gem. Empfehlung des Anbieters etc. vorgenommen und nach einigem Hin und Her und Erzeugung vieler Ordner und Unterordner meine Konto in Händen gehalten. Die alten Mails habe ich teils durch diretes Verschieben in dieser Benutzeroberfläche (mein screenshot), teils über ImportExportTools, in die neu und wie du richtig sagst, gleichlautenden Ordner verschoben bzw. kopiert und dann im alten Ordner (Benutzeroberfläche) gelöscht. Das hat endlos lange gedauert, nicht zuletzt, weil die "timeout"-Meldung dauernd kam, der Kopiervorgang irgendwann abbrach, und überhaupt! Mit "riesigen alten Mails" meine ich also ganz unfachmännisch Ordner, in denen sich E-Mails mehrerer Jahre angesammelt haben. Ganz zu schweigen von den Ordnern im Archiv. Da reden wir definitiv vom GB-Bereich. Das würde mit meinen oben beschriebenen Methoden Tage dauern. Kann ich dir meine Ordnerstruktur irgendwie deutlicher darstellen? Schönen Gruß, Matiasowsky
-
- Thunderbird-Version: 52.5.2 (32-bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 7
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Host Europe
- Eingesetzte Antiviren-Software: G Data Internet Security
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Externe Software dto.
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Speedport W 724V Typ B
Hallo,
der Umzug vom meinem Freenet-basierten auf das Host Europe-basierte Konto gestaltet sich holprig:
1) Seit dem Umzug tauchen nach dem Senden jeweils zwei identische Kopien der gesendetet Mail im "gesendet"-Ordner auf. Und überhaupt meckert TB nun regelmäßig wg. Zeitüberschreitung. Kannte ich bei Freenet kaum. Das ist ein bißchen lästig. Habt ihr dafür eine Erklärung bzw. Abhilfe?
2) Aktuell habe ich aber folgende wichtigere Frage: wie kann ich die riesigen alten Mails in Mailordner inkl. "Archiv" in das neue Konto verschieben? Habe das jetzt schon Stunden und Stunden mit den kleineren Ordnern mithilfe des "ImportExport Tools" gemacht - puuh. Den Zeitaufwand würde ich für die nun anstehenden großen Ordner unbedingt umgehen. Geht das irgendwie direkt auf der Festplatte ohne das quälende raus und rein übers Internet? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!