ich speichere einige mails in lokalen Ordnern. Nun sind die von mir lokal angelegten Unterordner im Thunderbird verschwunden.
Um die im lokalen Ordner scheinbar verschwundenen Mails wiederherzustellen, empfiehlt es sich, wie Mapenzi bereits schilderte, mittels Betriebssystem im davon betroffenen Ordner danach zu suchen.
Der von ihm angegebene Pfad »Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.« kann (trotz deutschspracher Installation) auch in englisch verfaſst sein: »≡ > Help > Troubleshooting Information > Open Directory (Local drive)«.
Daraufhin öffnet das Betriebssystem ein Dateimanager-Fenster, welches die Dateien auflistet, die Thunderbird zwecks Sicherung der eMails angelegt hat.
Unter Windows ist das laut Mapenzi "*\xxxxxxxx.default\Mail\Local Folders\"; bei mir (und wohl unter allen anderen Ubuntu-Derivaten) lautet er "~/.thunderbird/xxxxxxxx.default/Mail/Local Folders". Dort sollten in den Textdateien, deren Dateiname mit den Ordnern des TB-Fensters identisch sind, die vermiſsten Mails zu finden sein. Da dort alle Mails, die TB einem „Ordner“ zuordnet, zusammengefaſst gespeichert sind, können die Dateien sehr groß sein.
Sind sie dort nicht auffindbar, so empfiehlt es sich, in den übergeordneten Ordner zu wechseln, von dort den in Dateisystem-Order "pop3\maildomaine.lk" bzw· "smtp\maildomaine.lk" zu klicken und dann in den Dateien "Inbox", "Sent", "Archives", "Trash" und in den zu den gegebenenfalls selbsterstellten TB-Ordnern gehörenden Dateien zu stöbern.
Auf diese Art&Weise hab ich schon manches versehentlich gelöschte oder sonstwie verschwundene eMail wiederhergestellt.
Das funktioniert allerdings nur dann wenn die im TB-Fenster erscheinenden „Ordner“ NICHT „komprimiert“ worden sind. Ansonsten sind die Mails allerbestenfalls nur per noch per File Recovery oder dergleichen wiederherstellbar.
Um diese zeitaufwändige Mühe der Suche nach vermiſsten Mails mir zu ersparen, speichere ich alle mir wichtigen eMails mittels »≡ Save As > File Strg+S« gesondert an einem frei erwählbaren Ort ab. Deutschsprachig heißt der Pfad wahrscheinlich »Menü > Speichern unter… > Datei…)«. Dadurch ist es für mich völlig belanglos, wenn dann aus irgendeinem Grunde ein mir wichtiges eMail aus dem TB-Fenster versehentlich oder sogar unerklärlicherweise verschwunden ist.
Ich nutze Thinderbird lediglich zum Empfangen, Schreiben und Versenden von eMails. Für alle anderen Anliegen verwende ich das Betriebssytem oder die anderweitig darin installierten Anwendungsprogramme.
Auf der Festplatte kann ich diese wiederfinden, dort sind allerdings komprimierte Dateien (ohne Endung) , die sich mit dem Editor nur schwer bis gar nicht lesen lassen.
Die Bedeutung von »koprimiert«, die TB deutschsprachig ihm zumiſst, finde ich sehr irreführend. TB meint damit das unwiederufliches Löschen von eMails. Was Du meinst, ist meiner Vermutung nach, das Zusammenfassen aller Mails in eine einzige Datei, die laut TB-Mail-Auflistung zu einem einzigen Ordner gehören. In dieser Datei sind die einzelnen zwar (falls sie nicht base64-codiert sind) stets ohne weiteres einsehbar, aber wenn sich sehr viele Einzel-Mails in dieser Datei angesammelt haben, so sind sie jeweils nur mit Mühe auffindbar. Enthalten sie zudem Grafiken, und die sind sowohl immer codiert als auch (verglichen mit dem Nachrichtentext) sehr umfangreich, so wird schnell unübersichtlich.
Dies (und gelegentliche Kodierung des Eigentlichen Textes, einschl· des Inhallts von »Subject« (Betreff) kann die Suche nach einem bestimmten Mail zusätzlich bis zur Odysee erschweren. Wohl dem, der die Sicherung seiner wichtigsten Mails nicht dem eMail-Programm überläſst (gleich ob TB oder ein beliebiges anderes), sondern sich manuell um darum kümmert.