M$-Outlook gibt's nur im kostenpflichtigen Office-Paket
Hallo
das behauptest Du? Windows E-Mail Programm Preisvergleich
Gruß Ingo
Das sind aber keine offiziellen M$-Angebote, sondern wurden von Hintertürklitschen von Office-Paketen abgespalten ...
M$-Outlook gibt's nur im kostenpflichtigen Office-Paket
Hallo
das behauptest Du? Windows E-Mail Programm Preisvergleich
Gruß Ingo
Das sind aber keine offiziellen M$-Angebote, sondern wurden von Hintertürklitschen von Office-Paketen abgespalten ...
Ja, warum wohl wird der TB eingesetzt? Warum wohl?? Aus einem ganz einfachen Grund: welcher andere (auch) auf Windows kostenfrei nutzbare dedizierte eMail-Client beherrscht OAuth2 zur Nutzung von gMail??? NB: wie schon a.a.O. erwähnt: App Passwörter mögen nett gemeint sein – die verlangen aber 2FA – und 2FA verlangt eine Telephonnummer – womit die Sache nicht in Frage kommt ...
Nun, Thunderbird macht genau das, was es soll.
Mails sind eben nur so lange NEU, wie der entspr. Ordner nicht geöffnet wurde oder Thunderbird neu gestartet wurde.
Danach sind sie eben ganz einfach UNGELESEN.
Das stimmt so eben nicht ganz ... Mails sind so lange neu, bis der Ordner wieder angewählt wurde, in dem diese drin sind – unabhängig davon, ob zwischenzeitlich zwischen anderen Ordner herumgesprungen oder das Programm verlassen und wieder geöffnet wurde. Insbesondere bei vielen Mailkonten ist die jetzige Verhaltensweise nicht wirklich zelführend, da so sämtliche Ordner mit neuen Mails abgeklappert werden müssen, um konkret sehen zu können, was neu ist. In unbesuchten Ordnern hat es auch nach Verlassen des Programms noch neue Mails – diese sind aber nicht mehr als solche erkennbar oder markiert.
NB (Exkurs): andere Programme machen das anders: die prüfen erst auf neue Mails, wenn der Ordner angesteuert wird. Klar kann es sinnvoll sein, auch in nicht gerade im Focus stehenden Ordnern neue Mails anzuzeigen – aber solange der Ordner eben nicht angesteuert wurde, ist er auch nicht im Focus (und hat eigentlich keine Aktivität zu zeigen).
So sieht das aus ... wirklich lesbar ist anders
NB: W11-Layout/Design ist "Glühen"
… – und 2FA funktioniert nur mit Mobilelephonnummer (auch zwingend).
Auch das ist falsch – es funktioniert auch mit einer Festnetznummer.
Ob Festnetz- oder Mobilnummer ist hierbei einerlei – Google forciert so eine zwingende Identifizierung, was abzulehnen ist.
Zudem stellt sich die Frage, wieviele Mail-Konten Google auf derselben Telephonnummer zuläßt (und das müßten mind. 20, dürften effektiv aber kaum mehr als 5 sein). Zudem würde mit mehreren Konten auf derselben Nummer eine Querverbindung zwischen den Konten hergestellt, was auch abzulehnen ist.
Für den Zugriff auf Google-Konten (gMail) muß als Authentifizerungsmethode nun zwingend "OAuth2" gewählt sein – …
Das ist falsch – es gibt die Alternative 'App-Passwort'.
App-Passwort funktioniert nur mit 2FA (zwingend!) – und 2FA funktioniert nur mit Mobilelephonnummer (auch zwingend).
Verläßt man das Programm und startet es wieder, kann man nicht mehr erkennen, wo zuvor die neuen Mails waren, da die Markierung nun weg ist.
Stimmt; es werden nur die seit dem letzten Programmstart neu abgerufenen Mails entsprechend gefärbt.
Ab dem nächsten Start sind sie nur noch ungelesen, aber nicht mehr neu. Stört mich aber nicht, da ich es von andere mailclients auch nicht anders kenne und für meine Arbeitsabläufe ohnehin nachrangig ist, ob oder wie neu eine Mail ist - Ungelesene Mails sind für mich relevant.
Wie erwähnt: es ist noch schlimmer: schon nur eine Ordner wechseln läßt die Markierung verschwinden.
Das Problem ist: ich will wissen, wieviele Mails in einem Ordner sind. Da aber nur die ungelesenen gezählt (und mit einer Anzahl angezeigt) werden, müssen bei mir immer alle Mails ungelesen bleiben; wenn sie erledigt sind, werden sie in einen entsprechenden Unterordner verschoben, sofern es von jenem Absender viele sind – natürlich nach wie vor ungelesen (sonst werden sie nicht gezählt). Insofern ist es eigentlich ein Muß, die gelben Sterne so lange stehenzulassen, bis der Ordner wieder erstmals angeklickt wird. Erst dann können die Sterne verschwinden.
Etwas weiteres doofes in diesem Zusammenhang ist ja, daß die Blaufärbung nicht für den nächsten Programmstart hinübergerettet werden kann. Gab's in einem Ordner neue Mails, so wird das sofort per gelbem Stern und Blaufärbung angezeigt. Verläßt man das Programm und startet es wieder, kann man nicht mehr erkennen, wo zuvor die neuen Mails waren, da die Markierung nun weg ist. Wobei – es ist noch schlimmer: schon nur eine Ordner wechseln läßt die Markierung verschwinden ... Das ist aber eine andere Baustelle.
Konsistente und einheitliche Darstellung: sprich: alle Zeitstempel werden gleich angezeigt.
Schafft Übersicht und dient u.a. auch der besseren Erkennbarkeit und Einordnungsmöglichkeit
Niemand zwingt Dich, TB zu benutzen ...
Doch – Google zwingt dazu (mit Abschaltung der "weniger sicheren Apps) – oder welcher freie Mail-Client kann sonst noch mit OAuth2 umgehen? (Apple-Mail gibt's nur auf dem Mac und M$-Outlook gibt's nur im kostenpflichtigen Office-Paket)
Aktuellste Version 91.10.0 auf W11 x64 (dunkelmodus) ohne ext. Virenschutz oder Firewall nur IMAP
Ist in der linken Spalte ein Ordner angewählt, so wird dies per blauem Balken angezeigt; tauchen dann neue Mails auf, so erscheint der Ordner in blauer Schrift.
Fazit: blaue Schrift blau hinterlegt ist schlicht unlesbar, da Kontrast gleich null. Wo sind diese Farben anzupassen?
• Thunderbird-Version: gestern heruntergeladen und installiert – 91.10.0 x64
• Betriebssystem + Version: Windows 11
• Kontenart (POP / IMAP): ausschließlich IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): derzeit nur gmail (viele Konten)
• Eingesetzte Antivirensoftware: in Windows eingebaute
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): in Windows eingebaute
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): hier irrelevant
Nachtrag: Die Lösung müßte sein, daß per rechter Maustaste auf dem Kontonamen dies manuell gemacht werden kann ("alle Mails in allen Ordnern herunterladen" – wobei das in "nur Titel" und "ganze Mails" zu separieren wäre) – damit das in jenem Zeitpunkt erfolgen kann, wenn das auch gewünscht ist (und der PC an einer kostenfreien dicken Leitung hängt und nicht an einer dünnen teuren).
Es ist so eine Marotte in diesem Forum, daß bei Beiträgen, die am selben Kalendertag geschrieben wurden, kein Tag angezeigt wird, sondern nur die Uhrzeit – und bei jenen, die keine Woche alt sind, nicht das Datum, sondern nur der Wochentag. Wie ist das abzustellen, so daß IMMER (ab der ersten Sekunde) das vollständige Datum angezeigt wird (wenn zusätzlich noch die Angabe auch des Wochentags dabei stehen würde, wäre das störend, wenn die Daten anders eingerückt würden als die früheren Daten; zudem ist unnötig und interessiert eigentlich nicht).
Oder kurz zusammengefaßt: Google hat den Zugriff mit sog. "weniger sichere Apps" – die nur gerade Benutzername und Passwort benötigen – abgestellt. Für den Zugriff auf Google-Konten (gMail) muß als Authentifizerungsmethode nun zwingend "OAuth2" gewählt sein – "Passwort, normal" reicht nicht (mehr).
Die Spalten "Datum" und "Empfangen" sind unvollständig! Wo ist einzustellen, daß auch am aktuellen Tag ("heute") das Datum vollständig angezeigt wird (und nicht nur die Uhrzeit)?
... beim Programmstart keine Piepierei loszugehen, bei der hörbar bei diversen Konten Ordnern (des angesteuerten Kontos) offenbar doch im Hintergrund auf neue Mails geprüft wird!!!
Wie und wo kann man abstellen, daß (beim ansteuern eines Kontos, aber auch beim Programmstart) im Hintergrund (d.h. bei all jenen Ordnern, die nicht gerade angewählt sind) auf neue Mails geprüft wird?
Auf neue Mails ist erst dann zu prüfen, wenn der entsprechende Ordner angewählt wird.
Situation: ca. 20 gMail-Konten eingerichtet – es ist hier zwingende Vorgabe, daß beim Senden einer Mail jeweils mit dem eigenen Konto angemeldet wird.
Wieso heißen ALLE 20 STMP-Server-Einstellungen einfach nur "Google"Mail"??? Wieso muß jede Einstellung manuell auf "SMTP Konto 1" etc. geändert werden, damit erkennbar wird, über welches Konto diese SMTP-Einstellung senden wird???
Das gehört von Anfang an automatisch auch an das Konto angepaßt – so wie die Kontobezeichnung auch in Abhängigkeit der gesamten Mail-Adresse benamst wird (und nicht einfach nur sowas wie "Google-Konto" (o.ä.)
Sorry, ja – ich bin sauer, nun 2-3 Stunden verbraten zu müssen nur um gerade mal 20 Mail-Konten einzurichten. Mit Outlook-Expresse resp. WinMail (Vista) gibt's die "export"/"import"-Funktion für Kontoinformationen mit den.iaf-Dateien - damit das nächstes mal schneller geht. Wieso gibt's so was hier nicht? (NEIN, Daten direkt aus einem Konfigurationsfile mit durchnumerierten Konten zu übernehmen ist KEINE Alternative, da auf gewissen Rechnern nur Konto 3, 4, 5 auf aneren 3,6, 8, auf nochmal anderen 4, 5. 8 etc. einzurichten sind).
Wenn dieser Haken bei der Konto-Aktion gesetzt ist ...
Richtig – aber wenn der Haken zwar hätte gesetzt werden sollen, aber nicht gesetzt wurde – und dann nachträglich dennoch die Daten gelöscht werden sollen, dann ist die Methode, das Konto wieder einzurichten und danach mit gesetztem Haken nochmals zu löschen eben nicht zielführend, da die Daten am Ende dennoch stehenbleiben ... Die Frage ist somit, was sonst noch alles (manuell) zu löschen wäre, um denselben Zustand herzustellen, wie wenn der Haken gesetzt worden wäre ...
Wenn man Konten löscht, bleiben die Passwörter erhalten. Anders ist es, wenn man ein komplettes Profil löscht, also inkl. Daten. Dann sind auch alle Passwörter gelöscht.
D.h. also: wenn ich ein Profil von 60 oder 80 Mail-Konten hab' und da das eine oder andere rausfliegen soll, dann bin ich gezwungen, ein neues Profil anzulegen und dort die restlichen 57 oder 77 Konten wieder neu einzurichten, damit die Altlasten nicht ewig mitgeschleppt werden? Das kann's ja auch nicht sein ... (NB: mit dem alten MS-Outlook-Express (resp. WinMail-Vista) geht das ganz einfach über die .iaf-Dateien, die exportiert und reimportiert werden können – wieso geht sowas hier nicht?)