Für den Fall, dass "Manni Normal User" unter Windows ein ähnliches Problem hat
wie ich und hier zufällig nachschaut...
Wenn Thunderbird nach irgendwelchen Änderungen am Rechner gar nicht erst starten
will und meckert: "Konfigurationsdatei konnte nicht gelesen werden..." oder
"Ihr Profil 'Thunderbird' kann nicht geladen werden..."
und Thunderbird in der Windows Systemsteuerung unter "Programme und Funktionen "
bereits deinstalliert wurde und auch eine Neuinstallation nicht hilft: Nicht den Rechner an
die Wand werfen Es gibt eine einfache Lösung des Problems.
Bei einer Deinstallation wird leider nicht alles gelöscht, wie man es eigentlich erwartet...
Folgende Ordner
C:\Users\"Username"\AppData\Roaming\Thunderbird
C:\Users\"Username"\AppData\Local\Thunderbird
löschen (vorher ggf. sichern).
Hier stecken bei der Standardinstallation nicht nur alle Einstellungen,
sondern auch die bisher empfangenen e-mails!
Danach geht dann die Neuinstallation.
Viel Spass mit einem funktionierenden Thunderbird!