Es ist ein Entwurf (also ich Schreibe eine Mail) - IMMER plain text. Für HTML gibt es keine Rechtfertigung - aber das ist ein anderes Thema.
Solche Funktionen nennt man bspw. auch smart-indent, auto-indent etc
Es ist ein Entwurf (also ich Schreibe eine Mail) - IMMER plain text. Für HTML gibt es keine Rechtfertigung - aber das ist ein anderes Thema.
Solche Funktionen nennt man bspw. auch smart-indent, auto-indent etc
Ich betreibe meinen TB (68.9.0 (32-Bit)) unter Windows 10 im maildir-modus mit einem POP3-Account.
Hin und wieder taucht dieses Problem auf, das ich leider noch nicht zuverlässig reproduzieren kann. Daher hab ich auch noch keinen Bug-Report dazu. Es geht ungefähr so:
Ich erhalte mehrere neuen Mails im inbox. Lese eine, lösche diese (mit Del-Taste). Gehe dann zur nächsten Nachricht in der Nachrichten-Liste und erhalte im Lesen-Fenster aber diese Ansicht.
d.h. Die Mail ist als Datei schon nicht mehr vorhanden - habe sie aber auch nie gelöscht.
Neben: Ein hinterlistiger Konfig-Hack meines Mail-Server Betreibers kommt mir hier zu gute, da per POP3 abgerufene und "gelöschte" Mails nicht gelöscht, sondern nur in den Papierkorb des Server verlegt werden. Dort kann ich dann die betreffende Mail immer noch rauslesen.
Der Editor schließlich fügt von sich aus kein zusätzliches Leerzeichen ein, nur weil du das in der vorherigen Zeile manuell so gemacht hast ....
Genau - das war meine Fehlerbeschreibung. Es gibt Mailer, die das tun - auch im plain-text Modus. Auch Texteditoren (vim, emacs, Notepad++, Atom, etc) tun dies. Ergo: Es kann für den ein oder anderen Nutzer durchaus eine sinnvolle Funktion sein.
Daher dachte ich, es gibt vielleicht ein AddOn dafür und mir fehlen nur die richtigen keywords für die Suche.
Beim Mail-Editor bricht TB die Zeilen automatisch um. Dabei wird leider der Einzug nicht berücksichtigt.
Beispiel, wie es nicth sien soll:
Zeile ohne Einzug
1. Mit Einzug und langen Zeilen. Hier ist
der Einzug in der zweiten Zeile noch manuell
eingegeben - das ist so OK. Aber in der dritten Zeile
sollte TB es selbst merken, dass jetzt ein Einzug
angesagt ist.
Finde hierzu kein AddOn.
Ich nutze in meinem Adressbuch sehr intensiv die Kontaktfotos. Leider sehe ihc die nur im Adressbuch.
Ich fände es schön und hilfreich, wenn ich im Kopf der empfanenen Mails diese Bilder (aller Absender) auch sehen könnte. Finde dazu kein AddOn.
Wenn ich auf "Antworten" klicke, enthält meine Anwort-Mail eine Art Reference, die auf den vorherige Mail verweißt. An Hand dieser Information im Header kann ein Mail-Client die Mails als Thread (Diskussion) darstellen.
Wie kann ich diese Referenz entfernen?
Manchmal möchte ihc eine lange Liste aus An und CC Adresse mit "Alle Antworten" nutzen, ohne dabei auf das vorherige Thema zu verweisen.
Mit Claws Mail ging das bspw. problemlos "Referenz entfernen", gab es da in einem Menü im Editor.
In TB finde ihc nicht einmal ienen Quelltext-Editor für die Mails.
Warum hast Du die Fragen einfach gelöscht statt sie vollständig zu beantworten? Wir fragen nicht umsonst danach.
Weil ich kein DAU bin und mich in der Lage sehe zu entscheiden, welche dieser Standardinformationen für meine Fragestellung von Relevanz sind. Aber ich lerne gerne dazu: Welche Informationen fehlen dir?
Es sind auch immer noch die ".mozmsgs" Ordner in meinem Profil-Verzeichnis.
Und warum löschst du sie nicht? Thunderbird aber vorher beenden.
Weil ich optimistisch bin und davon ausgehe, dass TB das selbstständig tut, wenn ich in den Settings die korrekten Einstellungen vornehmen. D.h. also entweder bediene ich TB gerade nicht richtig, oder es liegt ein Bug vor.
Es ist nie eine gute Idee selbst im Profil-Ordner rumzufummeln.
Also gibt es einen Weg, ohne den Workaround des Selbstlöschens?
Wenn nicht, bleibt die Frage, warum es die Einstellung überhaupt gibt? Die Funktion lässt sich also nur aktivieren, aber nicht deaktivieren? Das entfernen des Häckchens bleibt also wirkungslos?
Nochmal: Ich frage hier, um einer möglichen Fehlbedienung meinerseits auf den Grund zu gehe.
Ich nutze Thunderbird unter Windows 10 mit POP3-Postfach und maildir-Modus.
Hatte eine Zeit lang "Windows suche ermöglichen, Nachrichten zu durchsuchen" aktiviert. Habe es wieder deaktiviert, da die Nachrichten meine sonstigen Suchergebnisse überblenden. Brauch das eigentlich doch nicht.
Trotzdem tauchen die Nachrichten noch in meiner Windows Suche auf.
Es sind auch immer noch die ".mozmsgs" Ordner in meinem Profil-Verzeichnis.
Ich hatte letztens ausversehen 2x auf mein Thunderbird-Programmsymbol geklickt. Also gingen zwei Instanzen bzw. zwei separate Fenster (also zwei aktive Einträge in der Taskleiste) auf.
Das passiert jetzt leider immer, auch wenn ich nur 1x drauf klicke. Natürlich Neustart und so probiert.
Selbst wenn ich das 2. Fenster schließe und dann das 1., gehen immer wieder 2 Fenster auf, wenn ich TB das nächste Mal starte.
Das habe ich schon und löst ein ganz anderes Problem.
Ich will die Bilder nicht im visuellen Sinn entfernt haben, sondern sie sollen vollständig aus TB und von der Platte verschwinden.
Es gibt ja so Leute, die schicken HTML-Mails - schlimm genug eigentlich.
Manche von dennen setzen da auch noch hübsche Logos mit rein, die dann als Anhang an der (und jeder ihrer) Mail(s) landen und speicher fressen.
Gibt es ein hübsches AddOn, mit dem man sowas eleminieren kann?
Im Quelltext lässt sich ja leicht sehen, ob "externe" Dateien in die Signatur eingehängt werden oder nicht. Die müssten dann entfernt werden.
Allerdings speichert TB die Bilder ja nicht als separate Datei, sondern die liegen meist als Content-Block im Quelltext der Mail (bei mir maildir-Modus) vor und müssten dort rausge-snipped werden.
Ok, nicht trivial. Aber hat sicher schon jemand vor mir dir Idee gehabt.
Ich möchte für einige Zeilen (z.B. URLs oder Datenreihen) den Zeilenumbruch deaktivieren.
Dazu finde ich aber keine Einstellung. Gibt es sowas?
btw: Ja ich weiß, dass man URLs in plain-Text mails mit spitzen Klammern einschließen kann, um sie dann trotz Zeilenubruch interpretierbar sind. Leider verstehen das auch viele DAUs vor dem Bildschirm nicht.
Wo genau dort soll ich den Haken rausnehmen?
... siehst du doch im Screenshot !
Da sind drei Haken. Und wie ich bereits versucht habe zu erläutern, ist keines davon für meine Situation relevant. Es geht nicht um das Lesen von Nachrichten, sondern um das automatische Filtern. Der von dir gezeigte Dialog behandelt ersteres.
Wo genau dort soll ich den Haken rausnehmen?
Die Mails werden automatisch gefiltert und nicht angesehen. Ich sehe nicht, wo die von der gezeigten Einstellungen etwas mit meinem Problem zu tun haben sollten?
Auch bei meinem POP3 TB ist hier ein Haken gesetzt. Wenn ich die Mail anschaue, wird sie als gelesen markiert. Normal!
btw: Ein asbach uralter bug report der evtl. relevant ist https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=516222
Ich selbst nutze ein POP3 Konto und sortiere Mails automatisch per Filter anhand der Absender Adresse in verschiedenen Unterordner. Das geht problemlos und der Lese-Status ("ungelesen") der Mails bleibt erhalten, so dass ich dann verschiedenen Ordner mit blauer Fettschrift habe.
Ein Kollege von mir nutzt eine IMAP Konfig (auf dem selben Server), bei dem der Lese-Status wärend des Filterns verloren geht. Habe seine Einstellungen selbst überprüft. Auch er hat als "Aktion" nur "Verschieben in" - mehr nicht.
EDIT: Ich sehe gerade, es ist ein GroupWise Server. Falls die Info hilft.
Wer ist Schuld?
TB oder eine merkwürdige Konfiguration des IMAP-Servers?
Zur Übersetzung für die Nicht-DAUs: Im Thunderbird Profil-Ordner soll, die Datei \chrome\userChrome.css mit dem von Mapenzi beschriebenen Inhalt angelegt werden.
Danke! Funktioniert prima.
Ich liste meine Mails in der Thread-Ansicht.
Bekommt ein bestehender Thread eine neue ungelesene Nachricht und ist dieser Thread zugeklappt, übersehe ich das oft.
Die Wurzel des Threads (die oberste Nachricht also) wird nicht fettgeschrieben, sondern nur unterstrichen.
Ich würde mir eines von beiden Verhaltensweisen als Alternative wünschen, wenn ein zusammengeklappter Thread eine ungelesene Nachricht enthält.
A: Die Wurzelnachricht wird fett geschrieben.
oder
B: Der Thread wird automatisch bis zur ungelesenen Mail ausgeklappt, wenn eine solche neu eintrifft.
Jetzt habe ich das Profil schon seit einigen Tagen als maildir laufen und auch ein paar Ordner (in TB) umgeschoben, umbenannt, etc.
Heute fällt mir auf, dass einer der Ordner in Thunderbird, den Unterordner "cur" anzeige. Also nciht auf der Platte, sondern im Ordner-Baum in Thunderbird selbst. Löschen geht nicht. Beim Neustart taucht der wieder auf.
In Thunderbird ist der Ordner leer. Auf der Festplatte sehe ich aber, dass dort ein paar eml-Dateien drin sind. Es gibt auch eine cur.msf Datei im Ordner darüber. Stichproben in den eml-Dateien zeigen mir, dass die da überhaupt nicht hingehören - stammen aus verschiedenen anderen Ordnern.
Hab den Ordner in TB umbenannt und TB neugestartet. Keine Änderung. TB zeigt den Ordner nicht mal wirklich an - auf der rechten Seite. TB rödelt unnunterbrochen, weil ihm der Ordner scheinbar Probleme macht.
EDIT: Hab den Ordner jetzt im Dateisystem verschoben und aus TB etnfernt. Danach die eml-Datei per Drag & Drop wieder in TB reingeholt und sauber dorthin geschoben, wo sie hingehören. So ganz nachvollziehen kann ich das jetzt nicht, wo die Ursache lag.
Mhm... Danke für die Info. Habt ihr irgendeine Idee, woran es bei mir liegen könnte?
Das Profil ist erst 2 Wochen alt und die Mails stammen aus mbox Importen.