Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.6.0 (32bit)
- Betriebssystem + Version: Win10 Home Vers 1709 build 16299.248
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): strato
- Eingesetzte Antiviren-Software: ESET Endpoint Security 6.5.2094.1
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET Endpoint Security 6.5.2094.1
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 7490
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Hi Leute!
Die Profil-Dateien sind auf einer NAS (Synology DS916+, verkabeltes 1Gb-Netzwerk *1), Konten sind alle IMAP. Lokale Ordner werden zum Ablegen von wichtigen emails verwendet, sowohl empfangene als auch gesendete. Oft mit recht grossen angehängten Dateien oder Fotos im Textblock.
Problem (ähnlich "...forum/thread/75903-wundersame-e-mail..."):
Nachrichten in den local folders vervielfältigen sich auf unbekannte Weise, z.T. sind plötzlich bis zu 8 (manchmal nur 2, manchmal mehr als 8-fach) identische Nachrichten vorhanden.
msf-Datei "Reparieren" bring gar nichts.
*1: Im Oktober 2017 wollten wir auf Kabel verzichten und haben versucht:
Powerline-Netzerweiterung und dann WiFi AC-Standard: oft wurden die Inhalte von lokalen Ordnern nur nach sehr langem Warten angezeigt. Auch sahen wir "vervielfältigte emails" zuhauf. Teil-Abhilfe fanden wir durch 1GB/s-verkabeltes-Ethernet. Trotzdem: (zusätzlich zum beschriebenem Problem) ein Ordner im Adressenbuch leert sich von alleine (3 male geschehen, ohne unser Mitwirken), oft hängt sich Thunderbird beim Schliessen auf, die gesammte NAS muss reseted werden, um an das zuletzt benutzte Profil wieder heran zu kommen (sonst sehen wir nur eine Meldung wie "Profile in use").
Ergo: ich habe das Gefühl, es hat mit dem Auslagern der Profil-Dateien auf die NAS zu tun.
Aber: Bis im Jahr 2016 hatten wir dieses Problem NIE (identische hardware). Ab wann genau es auftrat, kann ich leider nicht sagen.
Was kann ich machen, damit Nachrichten in local folder sicht nicht vervielfältigen?
(Die mögliche Antwort "bitte Profil-Dateien lokal speichern" mag ich nicht lesen - es handelt sich hier um eine kleine Firma mit 3 usern und 3 PC's und 3 Thunderbird-profilen: jeder PC soll an die gleichen Profile gelangen können, darum benutze ich Thunderbird.)
Bedarf es weiter info's ?
Gruss,
Olivier