@DR
Danke für den Hinweis:
Hast du einen remote Kalender eingerichtet? Die Adresse sieht nach einer (Fake) iCal-Adresse aus. Die Domain gehört zu Tonga. Wenn du das nicht selbst warst (vielleicht mit Tippfehler) würde ich den Rechner sicherheitshalber auf Malware untersuchen.
Mit AVIRA PC untersuchr: Kein Fund, keine Malware
Das angegebene Zertifikat im Zusammenhang "Kubernetes mit Ingress Controler ..." wird offenbar bei Spielen mit mehreren Geräten über eine Cloud-Lösung im Fehlerfall verwendet. Da ich weder Spiele, noch irgend eine Cloud nutze dürfte dies aus irgend einer Spiele-Vorinstallation auf dem Acer (als "Spiele-PC" beworben) stammen, die ich noch nicht finden bzw. nicht löschen konnte.
ABER: Beim Einrichten von Lightning war ich gefragt worden, ob ich den Thunderbird -Kalender mit dem Acer-Kalender (Notebook-Hersteller) synchronisieren wolle. Hatte dies nach meiner Erinnerung bejaht.
Nun finde ich unter den Window-Store-Aufrufen mehrere nicht von mir vorgrnommene Spiele-Vorinstallationen (die ich nicht will, daher gleich deinstalliert), und weiter installierte Apps die Vorinstallation für den Acer-Kalender gleich zweimal vor (ohne mein Zutun).
Daraufhin suche ich in der Systemsteuerung nach installierten Programmen: Dort ist nichts von diesen Apps vermerkt (außer mehrere mir unbekannte Acer-Tools), und zusätzlich wiederum jeweils rätselhafte Vorinstallationen der älteren Thunderbird-Installationen (vier Versionen, die auf diesem Notebook jeweils durch die nächst neuere Version ausgetauscht, wohl aber nicht gelöscht wurden) .
Diese älteren Thunderbird-Installationen kann ich aber weder aufrufen, noch de-installieren ("Hierzu benötigen Sie Systemadministratoren-Berechtigung" , ... die hat mein einziger User auf diesem Notebook).
Nun verstehe ich fast gar nichts mehr. Vor allem nervt Windows und Acer, die mich ständig zum Einkauf neuer Apps auffordern. Ich will aber gar nichts von diesen Stores wissen. Kann man den Krampf nicht abschalten?