Eventuell ist das ja eine "Eigenart" von BigSur. Aber wie schon gesagt, solange bloß diese Fenster dunkel dargestellt werden soll es mir egal sein. So oft brauch ich die nicht und wenn dann muss ich halt genauer hinschauen.
Beiträge von Angelsachse
-
-
Ich hänge mal einen Screenshot an. Da kann man ganz gut sehen was ich meine.
-
Danke Mapenzi, dank einer Beschreibung habe ich den "Fehler" gefunden. Ich habe in der Einstellung aus deinem zweiten Bild bei "Ausgewählte Farben ansatt der Farben des Inahalts verwenden" jetzt auch mal auf "Nie" umgestellt. Vorher hatte ich dort "immer" gewählt. Jetzt wird beim Verfassen einer Email das Textfeld mit weisem Hintergrund und schwarzer Schrift angezeigt.
Allerdings wird das kleine Fenster das aufgeht wenn man das einstellen möchte jetzt dunkel dargestellt. Aber damit kann ich leben. Sooft muss ich da ja nichts einstellen.
-
Hallo,
ich habe einen Mac und benutze da auch den TB. Ich habe die Systemfarbe "Dunkel" eingestellt. Allerdings habe ich dann das Problem das wenn ich eine Email mit TB versenden möchte die Hintergrundfarbe schwarz und der Text weis ist.
Ich habe hier im Forum schon etwas gelesen und den ein oder anderen Tipp versucht zu befolgen/anzuwenden. Ich benutze das Thema: "Light". In den Einstellungen von TB habe ich unter "Verfassen" bei "Standartfarben des Systems verwenden" das Häkchen entfernt und "Text" auf schwarz und "Hintergrund" auf weis gesetzt. Hat aber nichts genützt. Beim Verfassen einer Email ist der Hintergrund schwarz und der Text weis. Auch das Anlegen eines neuen Kontos hat keine Abhilfe geschaffen.
Unter "Erweiterte Einstllungen" habe ich "ui.systemUsesDarkTheme" angelegt. Das war vorher nicht da. Ich kann es allerdings bloß zwischen "false" und "true" einstellen. Beides bringt keine Änderung.
Auch die Verwendung eines anderen Themes bringt keine Änderung.
Nun könnte ich die Systemfarbe an meinem Mac auf "Hell" setzten. Dann ist beim Verfassen einer Email mit TB der Hintergrund weis und die Schrift schwarz. Ich würde aber gern weiter die dunkle Systemfarbe meines OS benutzen. Eventuell hat ja auch ein andere Nutzer das von mir beschriebene Problem und hat eine Lösung.
• Thunderbird-Version: 91.3.1
• Betriebssystem + Version: macOS Big Sur 11.6.1
• Kontenart: POP / IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) -
Danke nochmal, das habe ich vollkommen übersehen.
-
Habe das Problem, für mich, gelöst. Ich habe mir ein anderes Theme runter geladen. Mit dem ist es so wie ich es für mich am angenehmsten finde. Beim schreiben einer Email ist der Hintergrund weiß und die schrift schwarz.
-
Danke für deine Hilfe. Habe es so gemacht wie von Dir beschrieben, hat sehr gut geklappt. Die neuen und ungelesenen Emails werden wieder fett hervorgehoben.
Jetzt habe ich noch eine Frage. Wenn ich eine Email schreiben möchte ist die Schrift weiß und der Hintergrund schwarz. Ich kann das zwar für eine einzellne Email umstellen. Allerdings muss ich das dann bei jeder weiteren auch wieder machen. Kann man das nicht dauerhaft einstellen?
Habe schon in den Einstellungen von Thunderbird und auch bei meinem Mac geschaut, aber leider nichts gefunden.
-
Hallo,
ich habe das Update Thunderbird auf Version 78.3.3 gemacht. Nun werden neue oder ungelesene Emails im Posteingengsordner in weißer Schriftfarbe angezeigt. Wenn ich die Email gelesen habe ist die Schriftfarbe schwarz. Kann man das um-/einstellen?
Danke schon im Vorraus für eure Hilfe.
-
Seit heute kann ich wieder Email von meinen AOL Konten versenden. Scheinbar wurde die Störung beseitigt. Mal sehen wie lange das hält.
-
Hallo
nur so eine Idee: Du könntest doch mal überlegen, Deine Ordnerstruktur anzupassen. Ich kenne natürlich Deine Anforderungen nicht. Aber heute hast Du alle Ordner lokal. Vielleicht könntest Du damit leben, einen Teil (z.B. die aktuellen) im IMAP-Konto und den Rest (quasi als Archiv) lokal zu halten. Wie gesagt: nur eine Idee, das hängt ganz von Deinen Anforderungen ab.
HTH
Gruß Ingo
Ich muss zugeben das ich ein Gewohnheitstier bin. Daher habe ich immer alles ganz gern so wie ich es mir mal mit viel Mühe und Fleiß eingerichtet habe. Aber klar eine Möglichkeit wäre es schon... muss mal drüber nachdenken. Eventuell mach ich das ja.
-
Ich habe das gleiche Problem wie der Angelsachse -
und wir sind nicht die einzigen:
https://www.thunderbird-mail.de/stoerung/aol
Es scheint sich um ein Problem zu handeln, das verschiedene Email-Programme betrifft und nicht nur TB.
Denn wenn ich versuche, von der Windows-Welt und Thunderbird auf Apple (iPad ios 11 mit dem Apple-eigenen Mail-Programm) auszuweichen, gibt es seit zwei Tagen auch die gleiche Fehlermeldung.
Eine Änderung des smtp-Servers von smtp.de.aol.com auf smtp.aol.com hat bei mir nicht gebracht.
Falls jemand noch andere Vorschläge als den Wechsel des Email-Anbieters hat, hier meine technischen Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.7.0 (32-Bit
- Betriebssystem + Version: Windows 10 version 1709
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): AOL
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows 10
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): 803 DSL-Easybox
Meine Einstellungen bei TB sind bis jetzt:
Eingangsserver: imap.aol.com Port: 993 SSL/TLS Passwort, normal
Ausgangsserver: smtp.aol.com Port: 587 STARTTLS Passwort, normal
Damit hat es bis jetzt immer funktioniert. Dabei war/ist es egal ob es nun eine Mailadresse ist die auf aol.com oder aol.de endet.
Habe seit dem es nicht mehr möglich ist Email zu versenden die tollsten Kombinationen ausprobiert. Alles was man so im Internet findet.imap.aim.com Port: 993 SSL/TLS
smtp.aim.com Port: 465 SSL/TLS
oderimap.de.aol.com Port: 993 SSL/TLS
smtp.de.aol.com Port: 587 STARTTLS
nichts hat funktioniert. Ich kann wie gesagt Email Empfangen aber keine Versenden.
-
möchte ich jetzt die ganzen angelegten Ordner aus dem alten POP3 GMX Konto in das IMAP Konto ziehen, das klappt aber nicht so ganz. Ein Teil geht und der Rest nicht.
Das hatten wir erst. Schau mal hier: Unterordner in GMX IMAP erstellen nicht möglich.
HTH
Gruß Ingo
Danke für den Link.
Dann ist es wie dort beschrieben. Nach 20 Ordnern ist bei GMX IMAP Free Schluss. Mist, so ist das nichts für mich. Dann bleibt es bei dem POP3 Konto.
-
Ja, hab es auch gerade gesehen. Habe mir auch gleich ein Konto in TB eingerichtet. Allerdings möchte ich jetzt die ganzen angelegten Ordner aus dem alten POP3 GMX Konto in das IMAP Konto ziehen, das klappt aber nicht so ganz. Ein Teil geht und der Rest nicht.
Ich kann auch keine neuen Ordner anlegen. Kann es sein das bei GMX die Anzahl der Ordner begrenzt ist.
-
Hallo
ich kenne heutzutage keinen Mailprovider, der kein IMAP anbietet. Du solltest also auch Deine anderen Adressen problemlos als IMAP einrichten können.
Gruß Ingo
Da hast Du wohl Recht. Allerdings ist das bei einigen so weit mir bekannt ist, z.B. GMX, mit zusätzlichen Kosten verbunden.
-
Hallo,
Wenn ich mich über den Browser auf der AOL Webseite anmelde und dort mein Emailkonto öffne kann ich Emails versenden.
Eine Möglichkeit wäre noch, dass AOL auch so einen Quatsch wie "weniger sichere Programme zulassen" bei sich etabliert hat, die Du erst aktivieren musst. TB ist gerade aktualisiert worden und damit ist es ein anderes Programm, dass nun möglicher Weise von AOL blockiert wird. Prüfe, ob es eine solche oder ähnliche Einstellmöglichkeit bei AOL gibt und aktiviere sie (bzw. je nach Formulierung deaktivere sie).
Gruß
slengfe
Ich habe TB gestern auf die aktuelle Version gebracht. Auch mit der vorherigen ging es nicht. Hat daher also nichts mit der Version von TB zu tun. Was mich nur wundert ist warum ich Emails bekommen aber keine versenden kann.
Wo ich irgend etwas bei AOL einstellen kann/soll verstehe ich nicht. Da ich beim erstellen des Emailkontos in TB oder auch einem anderen Mailprogramm nur wenige Daten wie Eingangsserver, Ausgangsserver und die Ports eingeben kann/muss. Diese sind immer gleich. Habe schon gesucht ob sich da eventuell etwas geändert hat, habe aber nichts gefunden. Einen Support hat AOL in Deutschland ja auch nicht mehr.
Wie ich an anderer Stelle erfahren habe bin ich da aber wohl nicht allein. Naja, dann heist es wohl Tschüß AOL und Hallo GMX oder was es da sonnst noch so gibt.
-
Danke für deine Antwort.
Den Bitdefender habe ich schon deinstalliert. Auch dann geht es nicht.
An den Einstellungen habe ich nichts geändert und es hat sich auch nichts an den Einstellungen von Seiten AOL geändert. Komisch ist das das es wohl nur "Drittanbieter Software" betrifft, also Thunderbird, Mail, etc. Wenn ich mich über den Browser auf der AOL Webseite anmelde und dort mein Emailkonto öffne kann ich Emails versenden.
Eventuell ist es aber auch so wie Du anfangs schreibst, ein "temporäres Problem". Allerdings habe ich von diesen "temporären Problemen" die Schnau... voll und werde wohl zukünftig komplett auf meine anderen Emailkonten umsteigen. Wobei mir das IMAP schon recht gut gefallen hat, im Gegensatz zu POP3.
-
Erstmal Danke für deine Antwort.
Ein Windoof Neustart wird nicht viel helfen. Da ich wie Du unter: "Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:" sehen kannst einen Mac verwende.
Ich werde aber trotzdem einen Versuch im abgesicherten Modus und ohne Virenscanner versuchen.
Ich habe gerade einen Versuch im Abgesicherten Modus vorgenommen. Wenn ich eine Email von einem meiner IMAP Konten verschicken möchte kommt da aber auch immer die Meldung: "Anmeldung auf dem Server smtp.aol.com fehlgeschlagen."
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.7.0 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: macOS High Sierra 10.13.3
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): AOL
- Eingesetzte Antiviren-Software: Bitdefender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7360
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann.
Seit heute kann ich keine Emails mehr von meinen aol.com und aol.de IMAP-Konten mit Thunderbird versenden. Emails empfangen geht. An den Einstellungen wurde nichts verändert.
Bei meinen Emailkonten mit POP3 gibt es keine Einschränkungen, die funktionieren ohne Probleme.
Ich weis das man heutzutage wohl keine AOL Emailkonten mehr hat, ich habe die aber gefühlt schon eine Ewigkeit und würde sie auch gern weiter nutzen.
Ich möchte mich schonmal für eure Hilfe bedanken.