Hallo,
ich nutze TB schon seit vielen Jahren und mir ist das tatsächlich noch nie aufgefallen. Komischerweise habe ich sonst auch alle Anhänge zu sehen bekommen. Um's kurz zu mache: ja, auch bei mir wird eine Mail ohne Anhang angezeit, obwohl sogar im Text auf den Anhang hingewiesen wird.
Ich habe natürlich auch mich ersteinmal durchs Netz gegraben, was jetzt nicht so aufwendig war, aber um so mehr überraschte, und bin dabei auf etwas gestoßen, was ich ehrlich gesagt ziemlich erschreckend finde! Ein Beitrag aus dem Jahr 2012. Wer möchte, kann da ja gerne mal wegen der Ursachen die entsprechenden Artikel lesen.
Ich bin des Workarounds erschreckt, der immer noch das Problem "beheben" soll:
wenn man nur über die Änderung des Werts von false auf true von "mailnews.display.show_all_body_parts_menu" in about:config (zu finden in "Extras -> Einstellungen -> Reiter Erweitert -> Konfiguration bearbeiten...") den Punkt "Ansicht -> Nachrichteninhalt" als zusätzliche Auswahlmöglichkeit "Alle Teile des Inhalts" bekommt, wodurch man dann den Anhang angezeigt bekommt, dann ist das absolut inakzeptabel, dass in 10 Jahren (? more or less) KEINE einfachere Möglichkeit als Workaround einbauen konnte, wenn man das Problem nicht gefixt bekommt?
Ziemlich schwache Leistung! Ich meine, ich kann durchaus verstehen, dass die Algorithmen eine entsprechende Komplexität bekommen, um so mehr Faktoren einfließen, aber ehrlich? Alleine die Tatsache, dass hier nur die Auswahl einer der vier Punkte möglich ist, ist doch nen full fail. Es muss doch die Möglichkeit bestehen, wenn ich über "Alle Teile des Inhalts" alle gestückelten Elemende bekomme, diese auch selektiv zur Verfügung stellen zu können. Mehrfachauswahl statt nur eine Ansicht wählbar, wäre eine Möglichkeit. Ich würde mir hier wünschen, dass Mozilla an der Stelle mehr hinter solchen Punkten her ist. Auch wäre es dann gut, dass der Benutzer informiert wird, dass Anhänge vorhanden sind, die aber nicht angezeigt werden können. So wäre auch gleich eine Möglichkeit geschaffen, auf den Workaround zu verweisen oder das anders abzubilden.
Kurz Material für mrb, ich nehme meine Mail für die benötigen Informationen her:
Zu 1)
In dieser Ansicht, wird der Anhang nicht angezeigt! Man muss den Punkt "Alle Teile des Inhalts" in der Konfig erst freigeben, erst dann sieht man den Anhang.
Zu 2)
Bei einer Größe von 25.3 Kb, kann man nicht von "groß" reden, der Quelltext ist entsprechen gering mit 400 Zeilen. Im Quellcode selbst, findet sich natürlich der Part, der das Attachment betrifft:
> Content-Type: application/pdf; name=<name>.pdf
> Content-Transfer-Encoding: base64
> Content-Disposition: attachment; filename=.pdf
Über den Quellcode (es sei denn, man weiß was base64 ist) kommt man nicht an das File. Bleibt also nur der Workaround.
My 5 Cent...
Viele Grüße