Danke Mapenzi, endlich jemand der nicht die Dummheit eines IT ler verteidigt sondern klare Umsetzungsfragen stellt. Der Fachmann der heute das Notebook zur Datenrettung hatte war ziemlich fassungslos über das angestellte Desaster.
Also mein Mail Konto ist IMAP bei freenet.
Es handelt sich um die Archive 2016, 2017 und 2018 bei Thunderbird. Das Problem ist das diese Archive nicht gesichert wurden und auf dem Thunderbird Server liegen aber im Postfach nicht mehr sichtbar sind.
Thunderbird wurde aber auf die externe Festplatte festgelegt, vor Monaten von einem anderen Fachmann.
Diese komprimierende Datenmenge gilt nur für Thunderbird.
Finde- Weg: Verfassen & Adressieren, dann links Globale Einstellung drücken, dann auf der sich öffnen Seite obere Leiste auf Erweitert klicken und dann 2 Leiste Netzwerk & Speicherplatz drücken: bei Speicherplatz stehen 19,7 MB
Den Weg fand ich beim Recherchieren zum Thema im Internet.
Ach noch eins, Eure Liste oben ist nichts für Leute die eigentlich dazu nicht irgendein Wissen haben, es gibt Computernutzer die arbeiten damit und haben dazu null Hintergrundwissen
Das Backup wurde gemacht, weil der IT ler vermutete das irgendwas sich in Windows 10 eingeschlichen hat, ob es notwendig war weiß nun der Himmel.
Er hat eine katastrophale Sicherung gemacht laut des jetzt begutachtenden Fachmanns und dann Windows 10 gelöscht und neu draufgeladen. Dann stand er davor und fand nichts mehr und konnte seine eigene Sicherung null verstehen.
Grundsätzlich noch mal eins auch wenn man aus Verzweiflung ein paar Artikel durchliest dann versteht man Eure Fachfragen noch lange nicht. Es sei denn sie sind so wie die von Mapenzi. Lieber Drache wenn Du kein Internet zu Hilfe nimmts und mir die genaue Tiefenrecherche Kulturforschung in Russland erklären solltest, dann würden Deine Sprüche schnell ins Leere gehen.
So ich hoffe ein wenig Euren Ansprüchen gerecht geworden zu sein.
Falls noch Fragen da sein sollten, gebt mir einfach den Weg an wo ich das finde. Mein Vertrauen in die IT Branche ist geschädigt, weil ein solcher Fachmann ja nicht zu testen ist und man anscheinend echt böse verarscht werden kann. Den alten Fachmann, der jetzt begutachtet wohnt weiter weg und kommt auch nicht ins Haus. Aber ich bin heute hingefahren, weil ich den kannte und weil ich jemanden anständigen schauen lassen wollte.
Warum ich so fertig war, es sind wichtige Datensätze auf dem Computer gewesen und sehr wichtige internationale Mails 2016 und 2017 in den Thunderbird Archiven. Das wusste dieser unfähige IT ler alles!
Liebe Grüsse und Danke für echte Tipps.
Sprudelnixe