Beiträge von Anton Serkalow
-
-
Nur eine Theorie. Wenn der Kontenassistent läuft, dann weiß der möglicherweise noch nichts von den Zertifikaten. In diesem Fall dann auch nichts von GDATA. Deshalb schalte dort mal alles ab, was mit E-Mail und TLS/SSL zu tun hat. Zur Not boote Windows in den abgesicherten Modus. Dann ist GDATA inaktiv.
Erschließt sich mir leider irgendwie nicht. Der Thunderbird, der mit GDATA, auf diesem Rechner, mit dem WIN seit Monaten ohne Probleme läuft, der eine T-Online Emailadresse einwandfrei empfängt und sendet, kann bei einer weiteren T-Onlineadresse plötzlich nichts von Zertifikaten und von GDATA wissen?
-
Noch eine weitere Zusatzinformation! Ich habe gerade die kostenlose 30tägige Testversion von Microsoft Office installiert. Die Einrichtung im Outlook mit den o.g. Daten, Emailadresse und PW, dieses T-Onlinekontos funktioniert einwandfrei. Ich denke, damit ist bewiesen, dass Thunderbird das Problem hat.
-
Es ist ein eigenständiges Emailkonto bei T-Online, das in genau diesem Thunderbird, auf diesem Rechner, auf diesem System, seit Monaten lief. Bis dann irgendwann eine FM, die ich nicht mehr genau weiß, auftauchte. Aber eben auch nicht immer. An manchen Tagen funktionerte es, dann wieder nicht. Darum, wie ich oben schon schrieb, habe ich das Konto gelöscht und versucht es im gleichen Thunderbird, auf dem gleichen Rechner unter dem gleichen System "einfach" neu anzulegen. Was auf die o.g. FM hinausläuft. Ein zweites, völlig unabhängiges, eigenständiges T-Online Emailkonto läuft auf dem selben Rechner, dem selben System, dem selben Thunderbird, mit den (scheinbar) selben Servereinstellungen einwandfrei.
-
Danke Road-Runner. Das ist bekannt. Und wir verwenden genau dieses besondere Kennwort, dass wir nur für die Einrichtung einer E-Mail-Software im E-Mail Center vergeben haben, beim Versuch, das Konto in Thunderbird einzurichten. Wie ich oben schon schrieb. Die Einrichtung mit diesem Passwort funktioniert in einem anderen Emailprogramm (unter Android auf dem Smartphone) einwandrei.
-
-
Hallo Leute.
Thunderbirdversion 91,30 64 bit
Windows 10 21H1
IMAP
T-Online
Firewall G-Data
Fritzbox 7590
Seit einiger Zeit haben wir Probleme im Thunderbird mit einem(!) T-Online-Konto. Wir haben mehrere T-Online Emailkonten. Alle funktionieren im Thunderbird normal. Das eine, um das es geht, lief seit einiger Zeit immer wieder auf Fehlermeldungen, so dass ein Abrufen und Versenden nicht bzw. nur manchmal möglich war.
Gestern habe ich das Konto gelöscht und versucht im Thunderbird neu einzurichten. Dabei läuft es auf folgende Fehlermeldung:
Wie man am Screenshot sehen kann, stimmen die Einstellungen soweit überein. Das Passwort ist auch definitiv korrekt, denn die Anmeldung mit diesen Daten funktioniert z.B. im Emailprogramm unter Android auf dem Smartphone einwandfrei.
Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem ist?
T-Online verweist natürlich auf Thunderbird.
Und es betrifft, wie gesagt, nur eine T-Online-Emailadresse. Die zweite läuft unter Thunderbird einwandfrei.
Danke schon mal vorab.
Anton
-
Hallo,
starte Thunderbird im abgesicherten Modus, indem du gleichzeitig die Umschalttaste gedrückt hältst.
Dann gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann Thunderbird beenden.
Im Profilordner den Ordner startupCache und die Datei addonStartup.json.lz4 löschen.
Dann TB im Normalmodus neu starten.
Gruß
Danke. Funktioniert. Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Grüße
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 68.70 32bit
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): 68.70. 32bit
- Betriebssystem + Version: alt WIN10 HOME 64 Version 1903 neu WIN10 HOME 64 Version 1909
Hallo Zusammen.
Gestern habe ich von einem alten WIN10 PC den Profilordner von Thunderbird auf einen neuen WIN10 Rechner nach dieser Anleitung:
https://support.mozilla.org/de/kb/thunderb…ner-uebertragen
umgezogen.
Beim ersten Start von Thunderbird auf dem neuen Rechner läuft auch alles super. Wenn es dann allerdings geschlossen und neu gestartet wird, also auch beim Neustart des PCs, erscheint nur ein Fenster wie im Anhang dargestellt.
Da dieses Fenster ähnlich dem Fehler, der hier:
https://support.mozilla.org/de/kb/die-glob…i-neu-erstellen
besprochen wurde, aussieht habe ich den dort empfohlenen Lösungsweg beschritten.
Allerdings ohne Erfolg.
Hat irgendjemand eine Idee, was hier der Fehler ist.
Danke
Viele Grüße
Anton
-
Hallo Drachen,
und Du hattest noch einmal recht. Ich habe jetzt bei dem betroffenen PC im G-Data den Haken bei "SSL Verbindung prüfen" rausgenommen und siehe da ... es funktioniert. Warum es bei diesem PC so ist und bei einem anderen PC mit Haken drin läuft ... keine Ahnung. Ist mir auch egal. Hauptsache es funktioniert.
Danke für Deine Unterstützung
Viele Grüße
Anton
-
Hallo Drachen,
Du hast Recht. Ich vergass zu erwähnen, dass ich G-Data gestern bereits einmal komplett deaktiviert habe und versucht habe, das Konto in TB einzurichten. Ergebnis. Siehe oben!:-)
Ich versuche jetzt einfach mal eine komplette De- und Neuinstallation von TB. Vorher werde ich den TB-Ordner unter AppData/Roaming ... etc. Du weißt was ich meine sichern.
Denn das Konto, dass da jetzt als einziges drin ist, funktioniert ja. Wenn es danach immer noch nicht klappt, dann werde ich wohl oder übel auf WinMail umschwenken, denn meine Frau macht mir die Hölle heiß, wenn sie nicht arbeiten kann.*lach* (Und ihr ist es egal, mit welchem Email-Programm sie arbeitet.)
-
Problem besteht immer noch. Gleiche Fehlermeldung wie oben!
Ich habe gerade an dem selben PC das betreffende Konto über Windows Mail mit Angabe der E-Mailadresse und dem Passwort einrichten und Nachrichten empfangen können.
Damit ist ausgeschlossen, dass es sich um ein Problem von G-Data, T-Online, dem Passwort o.Ä. handelt.
Der Fehler kann also nur beim Thunderbird liegen. Würde den allerdings gerne weiter nutzen.
Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Anton
-
Hallo Zusammen,
die Sache mit dem PW bei T-Online ist bekannt und definitiv nicht die Ursache. Das Profil hat nach Neuaufsetzen des PCs mit den vorher einwandfrei funktionierenden Angaben (Server, PW etc) nicht mehr empfangen aber gesendet. Das PW ist immer noch das gleiche, mit dem es vor dem 23.04.2018 funktionierte.
Ich habe es dennoch noch einmal geprüft. Mich mit einem PW im T-Online Kundencenter angemeldet. Dort kann ich mir unter den Einstellungen das PW für externe E-Mail-Anbieter wie TB anzeigen lassen. Es ist ein anderes. Genau dieses PW, was wir dort angezeigt wird, gebe ich beim Versuch dieses Konto in TB einzurichten ein und erhalte die o.g. FM.
Nein, ich habe es nicht kopiert und eingefügt. Ich habe es getippt. Nein, die Shift-Taste ist nicht gedrückt ...
-
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version:
- Betriebssystem + Version:
- Kontenart (POP / IMAP):
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
- Eingesetzte Antiviren-Software:
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Hier können Sie Ihren Text schreiben: Hallo Zusammen.
Thunderbird Version 52.7.0. (32 bit)
Windows 10 Home 64 bit
IMAP
T-Online
G-Data
Der o.g. Rechner wurde gestern von mir neu aufgesetzt. Es existieren zwei E-Mail Konten (1x T-Online, 1x direkt über eine gehostete Homepage), die ich vom alten Rechner auf den neuen über das Sichern des Thunderbird-Ordners wiederherstellen konnte.
Nur machte das T-Online Konto auf dem neuen Rechner von Anfang an Probleme. Es versendete Nachrichten, empfing aber keine.
Also habe ich das T-Online Konto neu einrichten wollen, was auf die folgende Fehlermeldung läuft:
"Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch?"
Die Frage kann ganz klar mit "Nein" beantwortet werden, da ich mich mit dem Benutzernamen und dem Passwort bei T-Online auf der HP im E-Mail-Bereich direkt einloggen kann.
Hier noch ein Screenshot.
Danke für die Hilfe.
Grüße
ps. In unserem Haushalt existiert noch ein zweiter Rechner. Gleiche Konfiguration wie oben. TB Version, Windows Version, G-Data ... alles das gleiche. Auch da existiert u. A. ein T-Online Email-Account und es gibt keine Probleme.