Hallo, ich nutze seit mehreren Jahren die Verschlüsselung mit S/MIME in TB ohne Probleme. In letzter Zeit treten diese allerdings gehäuft auf (52.8.0 64-bit, Mac High Sierra).
1. Aktuell kann ich keine S/MIME-verschlüsselten Mails verschicken, auch wenn die passenden Empfängerzertifikate definitiv vorhanden und gültig sind. Auch meine eigenen Zertifikate sind selbstverständlich aktuell und gültig. Fehlermeldung: "...die Anwendung konnte kein Verschlüsselungszertifikat für ... finden".
2. Das Signieren von Mails funktioniert zwar, allerdings wird mein Comodo-Zertifikat in von mir signierten Mails im "Gesendet"-Ordner als ungültig eingestuft. Das Comodo-Zertifikat eines Kontaktes wird dagegen als gültig eingestuft.
3. Im Zertifikatsspeicher werden die eigenen Zertifikate (eines von Comodo, je eines von meiner aktuellen und meiner früheren Uni) mal angezeigt, mal nicht. Die Funktionalität wird hierdurch allerdings nicht beeinträchtigt (signieren & entschlüsseln geht jederzeit).
Ich hatte zeitweise Enigmail (aktuelle Version 2.0x) installiert und inzwischen deainstalliert, weil ich einen Konflikt vermutete. Die Probleme bestehen aber auch nach der Deinstallation von Enigmail weiter. Ich habe außerdem zwischenzeitlich TB deinstalliert und neu installiert (mit dem alten Profilordner). Zudem habe ich die (Empfänger-)Zertifikate gelöscht und neu importiert.
Hat aktuell noch jemand Probleme mit S/MIME?
Ich hoffe ich habe das richtige Thema erwischt. Danke!