Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.8.0 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 64 Bit
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky (glaube ich)
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10 Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): k.A.
Guten Tag liebes Forum,
ich hatte letzte Woche den Rechner eines Kunden bei mir, bei dem das Betriebssystem zerschossen war. Dieses Problem habe ich gelöst, musste aber im Anschluss Thunderbird neu einrichten, sprich die E-Mail-Konten des Kunden einrichten. Dies lief auch ohne Probleme. Dieser Kunde hat ein Konto bei T-Online und unter diesem Konto läuft eine zusätzliche E-Mail-Adresse für seine Frau.
Nun meinte der Kunde, dass beide Konten, vor dem Problem, als separate E-Mail-Adressen in Thunderbird eingerichtet waren. Beide konnten auf ihre jeweilige E-Mail-Adresse zugreifen, aber wenn eine der beiden eine Mail gelöscht hat, dann war sie beim jeweils anderen nicht gelöscht. Dies bekomme ich so einfach nicht mehr konfiguriert und bin mir nichtmal sicher, ob das so wie die Konten jetzt existieren überhaupt möglich ist, da das Konto seiner Frau ja über sein Konto läuft. Nach meiner Recherche ist sowas lediglich über einen neuen Inklusivnutzer möglich, aber dann läuft das alles nicht so wie er es vorher gewohnt war und seiner Aussage nach lief es vorher ja so, wie er es mir beschrieb.
Ich habe probehalber bei mir selber Ähnliches probiert, da ich ein Konto bei gmx.de habe und ich dort auch weitere zusätzliche Adressen anlegen kann, die dann unter meinem Hauptkonto laufen. Aber weder die Einrichtung als separates Konto, noch als weitere Identität führte zum erwünschten Ergebnis.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Viele Grüße
SirCastic