Beiträge von Blauschwalbe
-
-
Hallo
verständlich. Aber warum befriedigst Du die nicht mit einem Testprofil, sondern verwendest es gleich als Produktivsystem?Weil ich manchmal zu dumm bin.
Weil TB 115 schon seit vielen Monaten im Betatest ist. Neben dem Test der Funktionalität können Entwickler damit auch ihre Erweiterungen testen.
Hätte ich auch auch selbst drauf kommen können. Hab jedoch schon drauf hingewiesen, dass ich eben manchmal zu dumm bin
Immerhin, die Notwendigkeit von Backups jeder Art ist mir tief eingebrannt, aufgrund leidvoller Erfahrungen, die wohl schon jeder mal gemacht haben dürfte. "Versuch macht kluch"
-
Aber nicht vergessen, solange nichts Offiziell ist, sollte das alles in einem Testprofil getestet werden.
Wenn ich Zeit habe, mach ich das und spiele ein bisschen.
Hab auch gerade bei GitHub gesehen, dass Quickfilters ebenso schon im Anpassungsprozess ist. Die OpenSource-Entwickler sind richtig engagiert und auf Draht. Fasziniert mich immer wieder, wie Leute sich einbringen können und wollen, auch wenn keine großen Geldscheinbündel winken. Einfach so, weil's Spaß macht und man anderen gerne etwas von dem schenkt, was man beitragen kann.
-
Da TB 115 noch nicht automatisch zum Update angeboten wird, werden die Add-ons meistens auch noch nicht angeboten. Die meisten funktionieren dann auch nur noch mit 115 und sind nicht Abwärts kompatibel.
Interessant. Wo bekommst du die angepassten Addons denn her? Läuft ImportExportToolsNG auch schon mit TB115?
Eigentlich gefällt mir das neue Layout von TB115 schon. Da das neuer Standard sein wird, hoffe ich, dass die Addons bald angepasst werden.
----- Nachtrag
Sehe gerade bei den CardBook-Machern, dass die schon in der Diskussion bzw. in der Arbeit für die Anpassung auf TB 115 sind.
CardBook for Thunderbird 115 (#1496) · Issues · CardBook / CardBook · GitLabsecond release : cardbook-90.3-tb.xpi issues : can't get a scrollbar on the CB address books pane the mail columns information...gitlab.comDen Entwickler für "Quickfolders" und "Quickfilters" kenne ich schon (hab einen sehr netten! Kontakt vor einiger Zeit mit ihm gehabt). Werde mal anfragen, wann es so weit ist, mit einer angepassten Version für den neuen Donnervogel.
-
Für beide Add-ons gibt es schon Updates, sie sind noch nicht perfekt, funktionieren bei mir schon lange.
Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone
Wie können die Addons auf TB 115 "schon lange" funktionieren, wenn TB 115 jetzt gerade erst herauskam?
Und wenn sie "noch nicht perfekt" sind, was bedeutet dies bei der praktischen Arbeit? Inwieweit sind die denn eingeschränkt?
Wie bekomme ich die Addons zum Laufen, wenn mir bei der Installation von TB115 angezeigt wird, dass sie nicht kompatibel sind? Muss ich dann angepasste .xpi-Dateien irgendwo herunterladen, die nicht auf der offiziellen Mozillaseite gelistet sind?
Gruß Blauschwalbe
-
Downgraden geht schon mal garnicht. Sichere bitte vorher den Profilordner und dann deinstallierst du die Version 115 mit einem anschließenden Neustart des Systems.
Nach der Installation von 102.13 rufst du den TB mit dem Befehl thunderbird.exe -p auf und wählst das Profil, welches du haben möchtest.
Ja, Backups mache ich meistens bei so großen Programmsprüngen (nicht ohne Grund, wie man in meinem Fall sieht).
Vielen Dank für den Tipp. Es läuft wieder alles wie gewohnt. Nun hoffe ich, auf die baldige Anpassungen aller Addons (sind noch ein paar mehr, die nicht kompatibel sind, die ich jedoch schmerzlich vermissen würde)
-
ich habe die TB 115 installiert
Hallo Blauschwalbe,
eine Frage: Warum hast Du jetzt schon die 115er Version installiert?
Gruß MatzeDas Phänomen nennt sich Neugierde
Sicherheits-Backup machen und mal gucken was so kommt - so läuft das bei mir. Und ja - manchmal läuft es dann nicht, bzw. gar nichts mehr
-
-
Hallo,
ich habe die TB 115 installiert und nun das Problem, dass ich mehrere Addons vermisse, die noch nicht angepasst sind (vor allem Quickfilters und Cardbook). Die sind nicht kompatibel. Ich kann nicht drauf warten, ob diese evtl. angepasst werden. Wo bekomme ich nochmals die 102 her, damit ich weiterarbeiten kann. Muss nochmals zurückspringen in der Version.
Besten Dank für eine Info.
-
Nextcloud hatte ich auch ins Auge gefasst, am liebsten mit eigenen Server bzw. mit meiner Qnap. Dann natürlich mit Kalender, Adressbüchern usw.
Wenn du eine Qnap hast, vermute ich mal, dass da Wissen bei dir vorhanden ist. Nextcloud ist kein Hexenwerk. Aber Backups sind natürlich bei der Einrichtung und jeder großen Änderung in der Kalenderkonfiguration unerlässlich. Stimmt: Mit Zeit und ganz stressfrei im Winter (nebst Schokolade und Chips auf dem Schreibtisch) macht die Einrichtung sogar Spaß. Hatte mir jedoch auch schon beim Herumkonfigurieren meinen Kalender kurz zerschossen. Uffbasse würde der Hesse sagen
Was den eigenen Server angeht, so wird eher von einer Nextcloudinstallation auf dem Heimserver abgeraten, weil mit gemietetem Platz mehr Sicherheit vorhanden ist. Dann kümmert sich der Dienstleister um viele wichtige Dinge. Oder es kostet halt immer wieder Zeit - die man eben nicht unbedingt hat.
-
ja genau das meinte ich. Mein Post bezog sich ja auf die vorhergehenden Beiträge.
Genau, so kam's eigentlich von dir auch rüber.
Vom google-Kalender weg und auf eine andere Lösung, steht bei mir auch an. Momentan habe dafür leider keine Zeit (ist ja nicht ganz trivial).
Ja, es ist nicht ganz so einfach. Vor allem, wenn Zeit und Wissen (noch) fehlen. Ich habe es mit einer eigenen Nextcloud gelöst. Vielleicht kann dir hier jemand noch Tipps und Informationen über andere Lösungen geben, die etwas einfacher zu bewerkstelligen sind.
-
Ich würde gerne das Thema wieder hochholen. Wenn ich Termin in google-Kalender eintrage, sind die im Thunderbird-Kalender in der Regel nicht vernünftig lesbar.
Gibt es vielleicht inzwischen eine Lösung? Danke
Hi, ich vermute, du meinst damit, dass auch bei dir die html-Tags sichtbar sind und damit alles nur noch Kraut und Rüben ist?
Wenn ja, dann nein Auf Deutsch: Es wurde keine Lösung angeboten oder gefunden. War auch frustriert und hatte mir dann eben die Arbeit angetan, einige Termine dann noch in unformatierten Text umzuschreiben.
Vielleicht kann uns jemand hier mitteilen, wo solche Wünsche vorgetragen können, damit die Entwickler Anregungen erhalten (Läuft das über Git-Hub?). Eine Formatierungmöglichkeit im TB-Kalender wäre meiner Meinung nach schon sinnvoll, wenn man den Kalender intensiv nutzt. Ich hatte den Google-Kalender lange Zeit auch beruflich genutzt und z.B. eine Vorlage für Buchungen gehabt, die durch die Formatierung sehr übersichtlich war. Mit unformatierten Text war es nicht gut darzustellen. Aber um Google hinter mich lassen zu können hatte ich dies in Kauf genommen. Mit meiner Nextcloud bin ich glücklich - volle Kontrolle über die Daten des Kalenders und des Adressbuches. Na ja, ein kleiner Schmerz bleibt eben, wie schon erwähnt.
Na, jetzt hoffe ich mal, dass nicht noch so was hier erscheint: "Wat willste denn, so was braucht kein Mensch", oder "Ich mache dies schon seit Jahren und Tag so und hab das noch nie vermisst"
Ich weiß, es gibt die Reintext-Fans und HTML ist ganz böse. In E-Mail-Texten sicherlich ein Sicherheitsproblem, doch nicht ohne Grund sind Formatierungen oft hilfreich - Das Auge liest mit.
-
Ja, deshalb sollten dann auch alle 16 genannt werden.
Ich hatte erwähnt, dass ich mir durchaus zutraue, auch eine Vorauswahl zu treffen und nicht unbedingt alles erwähnen muss. Von daher ... eher nicht, ich denke, ich muss nicht Schuhgröße und Bankverbindung nennen, wenn's um die defekte Glühbirne geht (um es übertrieben in einem Bild darzustellen). Und - vermutlich zu recht - wird dies beim Anlegen eines neuen Themas nicht explizit als notwendige Angabe erbeten, wie ich gleichfalls schon erwähnt hatte.
Abgesehen davon haben wir ja eigentlich schon die ultimative Lösung, um wieder in Harmonie zueinander zu finden : Einmal TB auch im Fehlerbehebungsmodus gestartet und man weiß, ob's an den Addons liegen könnte - und wir sind beide glücklich.
Ich verspreche jetzt aber öffentlich, dass ich ein reuiger Sünder sein werde und Buße tue, wenn ich hier einmal bei einer Problembeschreibung nicht meine Addons erwähnt haben sollte oder evtl. eine falsche Vorauswahl davon getroffen habe und es dann daran lag.
Dann trinken wir ein Bier zusammen - und ich zahle selbstverständlich
By the way - Fehlerbehebungsmodus:
Dies wäre wirklich eine sinnvolle Ergänzung für die Vorab-Hinweise, die man erhält, wenn ein neues Thema erstellt werden soll. Neben der Abfrage nach den bisher üblichen Informationen auch eine Abfrage, ob man eine Prüfung im Fehlerbehandlungsmodus probiert hat.
Daher nochmals Dank an Schlingo für diesen Tipp und die Markierung als hilfreichste Antwort. Zwar wurde mein direktes Problem nicht gelöst, doch die Info ist wertvoll.
Und zum Schluss nochmals die Anregung, die Sache mit den abgefragten Infos ein bisschen intuitiver zu gestalten. Zum Beispiel ein Popup-Fenster, in dem alle Infos mit Ausfüllfeldern abgefragt (nicht nur die drei bisher üblichen, sondern auch dies, was im farbig markierten Block steht) Das darf natürlich trotzdem nicht zwingend geschehen, da es auch Menschen gibt, die z. B. schon mit der Frage nach der TB-Version überfordert wären.
P.S
Zu letzterem Punkt hatte ich mal eine richtige Schei...erfahrung. DSL-Vertrag abgeschlossen, aber der Anschluss funktionierte nicht zum vereinbarten Termin. Bei der Hotline wurden vom Computer zig Abfragen gestellt und eine Information zwingend vorgeschrieben, die ich aber nur gehabt hätte, wenn der Anschluss schon funktioniert hätte. Und so wurde ich immer wieder aus dem System rausgeschmissen, ohne nur die kleinste Chance zu haben, mit einem leibhaftigen Menschen zu sprechen.
-
wenn der Threadstarter die Eingangsfragen beantwortet.
Die stehen farblich extrem auffällig beim Starten eines neuen Themas!
Das Bild war in erster Linie für die Leute vorgesehen, die damit das Forum und seine Features ein kleines bisschen besser kennenlernen können.
Mir ist das Info-Dings (Version und Betriebssystem) erst heute aufgefallen und ich fand's interessant und wissenswert. So ein Forum ist ja für (evtl. sehr viele) Mitleser öffentlich und somit ist es nie ausschließlich nur ein Dialog zwischen zwei Personen. Und dies ist gleichzeitig für mich mit ein Grund dafür, mich verstärkt um Höflichkeit und Freundlichkeit zu bemühen.
Das mit den Abfragen von Informationen beim Erstellen eines neuen Themas ist auch nicht soooo ganz intuitiv gelöst. Drei Fragen werden durch Auswahl abgefragt (oben) - sehr sinnvoll gelöst - und dann kommt unten nochmals ein Block und denn sollte man wohl am besten kopieren und dann in den Text einfügen und mit den Antworten ergänzen. Und teilweise überschneiden sich die Fragen oben und unten.
Am sinnvollsten fände ich, wenn die Antworten für alle Fragen wie oben zum Auswählen gewählt werden. So ist es irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.
Na ja, was soll's. Ich bin halt nicht sehr oft hier und dementsprechend geht's einen halt mal durch die Lappen.
Aber, das nächste Mal werd ich ganz brav sein Heiliges Indianer-Ehrenwort
Gruß von der blauen Schwalbe
P.S
Die Addons werden allerdings nicht routinemäßig abgefragt, beim Erstellen des Themas. Du hattest es zwar bemängelt, aber es wäre wohl auch übertrieben, wenn ich jedes meiner 16 Addons immer einzeln aufzählen würde. Ein bisschen kann man auch von vornherein ausfiltern, was an Infos wirklich wichtig ist und was nicht. Mit jahrelanger PC-Erfahrung traue ich's mir schon zu.
-
Moin.
Nun, da Du uns ja verheimlichst, welche TB-Version und welche Plugins (Eingangsfragen), kann man nur im Trüben fischen.
Habe es hier ausprobiert, da gibt es keine Probleme.
Reintext wird eingepasst und bei HTML gibt es einen Scrollbalken.
Also scheint das Problem an Deinen Einstellungen zu liegen.
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass es mir erst jetzt auffällt. Zumindest die Thunderbird-Version und das verwendete Betriebssystem ist wohl immer links oben vermerkt, wenn der Threadstarter die Eingangsfragen beantwortet.
Für alle, die mehr Infos suchen, ist dann schon mal hier eine kleine Lösung.
Die Addons muss man dann separat erwähnen.
-
-
Wenn allerdings von der Nachrichtenvorschau die Rede sein sollte (was der Screenshot oben aber nicht hergibt), dann ist es so, wie AndyC schon schreibt: Reintext wird eingepasst und HTML (einige) bekommen einen Scrollbalken (andere HTML-Mails wie zum Beispiel die Benachrichtigungen hier vom Forum, werden auch eingepasst und haben keinen Scrollbalken).
Genau so hab ich's auch gemeint und deshalb auch einen Screenshot zur Erklärung beigefügt. Du hast es richtig erfasst. Es geht nicht um die Nachrichtenvorschau. Es geht um das Hauptfenster mit dem Ordnerbaum und rechts dem Nachrichtenteil. Es reicht mir schon für die Nachrichten, wenn ich da einen groben Überblick habe. Muss z. B. nicht zwingend die ganze Betreffzeile lesen. Und u. a. ist mein Button für "Abrufen" dann nicht erreichbar, da er ganz rechts sitzt. Wenn ich eh dann immer maximieren muss, hat die Snap-Funktion speziell für TB dann nicht viel Sinn für mich.
Der Scrollbalken wäre jedoch - für mich - dann doch sinnvoll. So in der Art: Es kommt eine Nachricht (sehe ich links im Posteingang gut markiert) - Rechts sehe ich den Beginn der Nachricht (abgeschnitten) und scroll mal schnell nach rechts, um die ganze Betreffzeile zu lesen. Ebenso scroll ich mal schnell nach rechts, um oben rechts den Button "Abrufen" zu bedienen.
Nun, da Du uns ja verheimlichst, welche TB-Version und welche Plugins (Eingangsfragen), kann man nur im Trüben fischen.
Dies war ein Versehen meinerseits, da es schon spät war. Und im Halbtran hatte ich brav beim Anlegen des Themas zwar die automatische Abfrage nach Windowsversion und TB-Funktion beantwortet und wohl unbewusst gemeint (es war schon spät - ich war müde) wohl gedacht, dann wird's automatisch im Thread vermerkt.
Nun denn, hier der Vollständigkeit halber sei's nachgeholt:
Win10, TB 102.7.1, praktisch keine Add-ons oder Themes, die das Layout verändern
Einzige Ausnahme: "Quick Folders"
Interessanterweise hat der Entwickler von "Quick Folders" sein Add-on so programmiert, dass sich sein Layout (separate Ordnersymbole über dem Nachrichtenteil) anpasst, wenn das Fenster zusammengeschoben oder per Snap angedockt wird.
Habe es hier ausprobiert, da gibt es keine Probleme.
Reintext wird eingepasst und bei HTML gibt es einen Scrollbalken.
Da verweise ich nochmals auf meine obige Antwort an Sehvornix, der es richtig erfasst hat. Es geht nicht um die Nachrichtenvorschau.
Hallo
besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?Oh heißen Dank. Dies hilft mir zwar nicht bei meinem speziellen Problem, aber dat Ding kommt gleich mal in meinen Werkzeugkasten des "Good to know". Sehr sinnvolle Funktion. Solche Features liebe ich.
Sozusagen ein "Abfallprodukt der Weltraumforschung" , wie es immer so schön heißt.
Lieben Dank nochmals an alle.
-
-
Hallo zusammen,
ich nutze gerne die Snap-Funktion von Windows, um simultan einen Schnellzugriff auf zwei Seiten gleichzeitig zu haben (ein Programmfenster links und eines rechts angepinnt). Bei den meisten Programmen passt sich die Oberfläche so an, dass das Arbeiten problemlos möglich ist. Oder es taucht zumindest unten ein Scrollbalken auf, mit dem ich verborgene Schaltflächen, Texte usw. dann sichtbar machen kann.
Bei Thunderbird ist dies nicht möglich. Da sehe ich dann nur noch die halbe Oberfläche und finde auch keinen Scrollbalken. Zum Beispiel sehe ich dann links meinen Ordnerbaum und rechts sind die E-Mail-Texte abgeschnitten und ich kann nicht hinüberscrollen.
Kann man das irgendwie einstellen oder wisst ihr irgendwelche Tricks?
Das Layout möchte ich allerdings nicht aufwändig umgestalten, dass es sowohl mit Ganzbild, als die Halbansicht zu benutzen ist. Theoretisch reicht mir ein Scrollbalken.
Hier ein Beispiel:
Links in Thunderbird der Ordnerbaum, rechts das unvollständige Mail-Feld. Der Button für das Abrufen ist überhaupt nicht erreichbar, nur wenn ich Thunderbird maximiere. Aber dann könnte ich auch ganz auf die Snap-Funktion verzichten.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
-
im Firefox nutze ich, recht zufriedenstellend, eine Addon-Kombination von "Remove German Gender Language" und "No gender" und kann damit die meisten Gendersprachausdrücke ersetzen.
Vielen Dank für diesen tollen Hinweis. Hab's sogleich installiert. Bin aber auch der Meinung, dass diese Unart wieder verschwindet, sobald der Sumpf bzw. Deep State "offiziell" trockengelegt ist.
"Deep State"??? Sorry, das ist ein Kampfbegriff der Schwurblerszene, der in mir sehr negative Assoziationen hervorruft. Oder sollte dies ironisch gemeint sein?
Unabhängig davon sehe ich aber wie Micha keinen Sinn drin, erhaltene Mails nachträglich zu verändern. Wenn ich mich über Inhalt ärgere, dann beim Empfang und Lesen, aber wenn es wichtig war, wird es abgelegt, Unwichtiges wird gelöscht - wozu also extra verfälschen? Darin scheint mir nicht weniger Ideologie zu stecken als im Gendern selbst, eher sogar noch mehr.
Ach Leute, ich will das Zeug halt nicht lesen und damit basta. Und ob man es für sinnvoll - oder gar für gefährlich ("dünnes Eis") - hält, erhaltene Mails nachträglich zu verändern, bleibt jedem Einzelnen überlassen. Mir persönlich ist es sch....egal, dass ich damit die E-Mails verändere; es ist halt meine Entscheidung, so zu agieren.
Wer mich für einen Ideologen halten will, darf dies gerne tun. Ich reise jetzt nicht deshalb nach China, um den Sack Reis wieder aufzurichten, der soeben umgefallen ist.
Anhänger der Gendersprache können meinen Beitrag einfach überlesen. Ich möchte hier explizit keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses neuen Trends führen.
Und ansonsten zitiere ich mich hier mal ausnahmsweise selber und möchte nochmals darauf hinweisen, dass es um meinen rein persönlichen Wunsch ging, dass ich ein passendes Addon finde, um Gendersprache zu entfernen. Es war mein Wunsch, keine Diskussion über Sinn und Unsinn des Genderns loszutreten. Ich würde daher vorschlagen (nicht fordern!), dass ein Admin diesen Thread schließt, da mein Problem ja gelöst wurde. Ich befürchte nämlich sonst eine ausufernde Diskussion.
Für mich zumindest ist dieser Thread erledigt und ich überlasse das Feld den Andern.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.