Hi,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich Nachrichten nur an Kontakte in meinem Adressbuch versenden kann, finde aber keine Stelle in den diversen Konfigurationen, mit der ich das abstellen kann, bzw. könnte mich auch nicht erinnern, irgendwo etwas derartiges eingestellt zu haben.
Ich habe zwei IMAP Mailkonten bei unterschiedlichen Providern (google und Strato) konfiguriert, die beide im Ein- und Ausgang grundsätzlich problemlos funktionieren. Bei google ist Enigmail aktiviert (geht auch problemlos), bei strato ist Enigmail deaktiviert (auch ok).
Bei beiden Konten auf diesem Rechner ist es aber so, dass jeder Empfänger einer mail in meinem Adressbuch eingetragen sein muss, ansonsten kann ich die mail nicht versenden.
Das äußert sich darin, dass Thunderbird genau gar nichts tut, wenn ich Senden klicke.
Probiere ich STRG+ENTER dann kommt das Bestätigungsfenster "Sind sie sicher, dass sie diese mail senden möchten...". Klicke ich hier OK, passiert ebenfalls gar nichts.
In beiden Fällen gibt es keine Fehlermeldung o.ä. Das Fenster mit der mail bleibt einfach auf dem Bildschirm stehen.
Ich habe das Strato-Konto auch auf einem anderen Ubuntu Rechner eingerichtet, da geht alles wie es soll.
Das Verhalten ist nun schon seit geraumer Zeit so und hat sich über die letzten Aktualisierungen von TB nicht geändert.
Es wäre cool, wenn ihr mir irgendwie bei der Fehlersuche einen Tipp geben könntet.
Ich verwende Thunderbird 52.8.0 (64-bit) auf Ubuntu 16.04 (aktueller Patchlevel)
Enigmail Version 2.0.7
Keine Antivirensoftware
Keine Firewall
Router ist egal, da das Verhalten in verschiedenen Netzkonfigurationen gleich bleibt (Telekom-Router zu Hause, direkte UMTS Verbindung aus dem Rechner, in div. großen Firmennetzen, W-LAN oder LAN macht ebenfalls keinen Unterschied)
Danke, Olli