Nein, die mimetypes.rdf hatte ich nicht gelöscht, da ich sie nicht gefunden habe Ich habe nur unter Programme Thunderbird deinstalliert, dann noch einen Ordner Thunderbird, den ich im Explorer gesehen hatte und dann neu installiert. Wie geschrieben, der einzige Unterschied zur Erstinstallation war, dass ich den Haken dann bei "als Standard festlegen" dringelassen habe.
Beiträge von Shepherd
-
-
Ha, ich habs : ich habe mir vorsichtshalber erstmal den Profilordner gesichert, dann Thunderbird deinstalliert und neu installiert (so viel kann ich ja machen, nur am Windows nichts, Adminrechte etc.), Haken rein bei als Standard festlegen (ich glaube, den hatte ich bei Erstinstallation raus genommen, weil ich noch nicht wusste, ob dann alles so funktioniert, wie gedacht) und jetzt geht es!
Damit wäre dieser Fall dann gelöst. Also nochmals vielen Dank an alle
-
Ok, an der Stelle muss ich dann wohl passen, da dies nicht mein privater PC ist und ich solche Änderungen nicht vornehmen kann.
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
-
Wie oben geschrieben: Es passiert nichts, außer der Fehlermeldung . Thunderbird ist wieder als Standard drin.
Muss ich nach jeder Änderung eigentlich den PC neu starten? Das habe ich jetzt nicht gemacht....
-
Auch das habe ich jetzt probiert, aber nun lässt sich gar nichts mehr anhängen/senden. Da kommt nun folgende Fehlermeldung. Auch, nachdem ich auf Standard Thunderbird wieder zurückgewechselt habe
Wenn ich im Acrobat Reader auf Datei als Anhang senden gehe, kommt diese Meldung:
Ach so, Beim Öffnen von Windows Live Mail kam nun die Frage, ob als Standard festlegen, habe ich mit Nein beantwortet.
-
Ich habe jetzt mal die Mail-App als Standard festgelegt, aber auch hier ging dann wieder Windows Live Mail auf. Dann steht da noch Chrome zur Auswahl, habe ich auch noch probiert, aber da passiert das gleiche - Windows Live Mail öffnet sich.
Müsste nicht bei dem ganzen Hin- und Hergewechsele mal diese Frage kommen, ob das jeweilige Programm als Standard festgelegt werden soll? Das war jedenfalls bei allen Versuchen nicht der Fall.
Was ich jetzt noch nicht gemacht habe, ist das löschen der Datei mimetypes.rdf
-
Bei Windows Live Mail habe ich nichts gefunden, wo man "als Standard festlegen" ändern könnte und im Acrobat Reader auch nicht
Hallo
ich habe nicht wirklich eine zündende Idee. Aber schau mal im Reader unter Bearbeiten - Einstellungen - E-Mail-Konten.
Und was passiert im Windows Explorer nach Rechtsklick auf das PDF und Senden an - E-Mail-Empfänger?
HTH
Gruß Ingo
Beim Acrobat Reader steht Standard-Email-Anwendung (was ja Thunderbird ist bzw. sein soll)
Im Windows Explorer öffnet sich nach Rechtsklick --> Senden an dann wieder Windows Live Mail
Windows soll aber doch nicht alle PDF mit Thunderbird öffnen, sondern Thunderbird für Mails verwenden?
Richtig.
-
Nein, das habe ich noch nicht gemacht, ich dachte, es gibt eine einfachere Lösung. Irgendwo einen Haken setzen oder entfernen o.ä.
(Es ist nicht mein privater PC.)
-
-
-
Ich denke, Du meinst damit PDF speichern und dann als Anhang einfügen? Ja, die Möglichkeit kenne ich, ist aber wie von Dir bemerkt zu umständlich.
-
Hallo ,
ich habe mich hier angemeldet, da ich folgendes Problem habe: ich möchte eine .pdf als Anhang aus dem Acrobat Reader raus versenden, dort unter dem Briefumschlag --> "Datei als Email senden" bzw. über Datei --> Datei per E-mail senden --> An E-mail anhängen. Es öffnet sich dann immernoch Windows Live Mail, was vorher als Standard-Email-Programm genutzt wurde. Unter Standardprogramme habe ich bereits Thunderbird eingetragen, unter "Standard-Apps nach Protokoll" steht unter Mailto auch bereits Thunderbird. Sicherlich gibt es noch irgendwo eine Verknüpfung, dass immer noch Windows Live Mail als Standard festgelegt ist, aber ich weiß nun nicht mehr, was ich noch machen kann.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.8.0
- Betriebssystem + Version: Winows 10 Home, 64-Bit
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfachanbieter (z.B. GMX):
- Speicherdienst (z.B. Dropbox): -
- Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern