Vielen Dank an alle Hinweis-Geber hier!
Tschuldigung, dass ich den Hinweis auf G-Data übersehen hatte. Tatsächlich ist das eine Bezahl-Software, die mir schon sehr gute Dienste geleistet hat. Die sind topp aufgestellt. Daran liegt es ja auch nicht.
Jetzt hat jemand anderes aus der Familie auch das TB-Update, und da gibt es keine Probleme. Er hat keine Nachrichten-Filter in Benutzung.
Bei mir ist jetzt das einzig übriggebliebene Problem, dass die Nachrichten-Filterregeln nicht richtig übernommen wurden. Das bedeutet halt sehr viel Arbeit für mich, aber vielleicht doch nicht so viel wie die Suche nach anderen Lösungen. Blöd, dass die Nachrichten gedoppelt werden, also nur in die Ordner kopiert, aber nicht verschoben. Die Nachrichtenregeln kann man leider nicht bearbeiten. Sie funktionieren, aber unter Nachrichtenregeln wird angezeigt, es gäbe keine.
Ein Backup habe ich als Kopie des Profils gemacht. Zuletzt hatte ich es mit einer Installation von TB 102 probiert, sicherheitshalber auf einer externen Festplatte unter Erhalt des neuen TB, konnte da aber das Profil nicht hinein kopieren, weil der Profilordner nicht zu finden war.
Eigentlich war ich mal zu Thunderbird gewechselt, weil mit jedem neuen Betriebssystem die Ordner übernommen werden können, was bei meinem alten E-Mail-Programm nicht ging.
Gruß, Lea