Selbes Problem hier - und wenn man das Forum so durchschaut, wohl auch bei -zig anderen Usern: Vor allem Serientermine verschwinden einfach, eine konkrete Regelmäßigkeit habe ich zwar bislang nicht gefunden, aber das von AnjaZoe beschriebene Verhalten könnte hinkommen (getestet mit mehreren 78.x-Versionen). Ich bin nun zur Version 68.12.1 (32 Bit) zurück gekehrt. Das geht zum Glück relativ problemlos:
1. Backup des Profilordners erstellen (klar)
2. Thunderbird 68.12.1 herunterladen und installieren (einfach über die 78.x drüber bügeln)
3. Thunderbird starten mit Parameter "--allow-downgrade" (irgendwo im Web gefunden)
Danach ließ sich TB wieder mit dem alten Profil starten, alle Mails waren wieder vorhanden, Lightninig und alle Adressen jedoch weg
4. Unter Extras > Einstellungen > Update die Installation automatischer Updates ausschalten (Strg+N, Strg+H)
5. Profilordner öffnen (zB. Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung neben "Profilordner" auf "Ordner öffnen" klicken)
6. abook.mab.bak zu abook.mab umbenennen (s. Post #12 von Sehvornix - Danke für den Hinweis), um V68-kompatibles Adressbuch wiederherzustellen
Alle Adressbücher waren wieder da
7. Unter Extras > AddOns die Erweiterung "Lightning" wieder hinzufügen
Alle von V78.x noch nicht gelöschten Termine waren wieder da
Dieser Fehler ist mMn. schon ein ziemlich dicker Hund (auf jeden Fall mehr als ein "Bug") und sollte echt schleunigst angegangen werden. V78.x ist so wirklich nicht zu gebrauchen, sofern man den Kalender nutzt, da gebe ich Anja völlig Recht. Bei einem so verbreiteten Programm eine echte Katastrophe und nicht unbedingt dazu geeignet, die Reputation zu verbessern. Werde jetzt mal mein Glück versuchen und schauen, ob ich den Fehler irgendwie gemeldet bekomme.