Beiträge von Leodepold
-
-
Hallo zusammen
Vielen Dank euch beiden für eure Hilfe.
Vielleicht verstehe ich an der ganzen Sache etwas nicht richtig. Es sind folgende Ordner/Pfade und benötigter Speicherplatz.
.thunderbird/.... (28 GB Speicherplatz)
/.thunderbird/5kuzs7fg.default/Mail/Local Folders (ca 13 GB)
/.thunderbird/5kuzs7fg.default/ImapMail (ca 14 GB)
Wenn ich nun archiviere, geht das nach meinem Verständnis in den Folder Mail. Stimmt das?
Da aber der Ordner Mail auch unter .thunderbird/ liegt, meine ich dass dies Thunderbird ja nur laufend voller macht. Muss nicht genau dieses Archiv ausgelagert werden? Oder ist bei Start von Thunderbird nur der ImapMail Folder, der es belastet?Zudem muss ich erklären, dass ich bisher die Auslagerung in die Local Folders nie mit der Funktion Archiv gemacht habe. Ich habe nur jeweils Mails aus dem Imap in die Local Folders, die ich dort manuell erstellt habe, verschoben. Weil ich vor Jahren mal viele Mails verloren habe, habe ich der Archiv Funktion nicht vertraut und mich nie mehr getraut, es richtig zu machen. Ich hoffe, dass dies die Sache jetzt nicht extrem schwierig macht.
Also wenn jenes /.thunderbird/5kuzs7fg.default/Mail/Local das Programm selber nicht belastet, sehe ich natürlich keinen Grund, den Speicherpfad zu ändern, dann könnte ich jetzt einfach die Archivierung Ordner für Ordner vornehmen.
Freundliche Grüsse
Leodepold
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 52.9.1 (64-Bit)
- Betriebssystem + Version: Linux Mint
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): diverse
Hallo zusammen
Die Ordner des Lokalen Posteingangs liegen unter:
/.thunderbird/5kuzs7fg.default/Mail/Local Folders
Dort habe ich eine Anzahl Ordner und Unterordner für verschiedene Themen, in die ich über lange Zeit viele Mails verschoben habe. Wenn ich das mit dem Verzeichnis richtig verstehe ist der gesamte Inhalt aber weiterhin im Thunderbird gespeichert und belastet somit Thunderbird. Es gibt auch einige Ordner mit der Endung .sbd (ich vermute, dass diese durch Thunderbird angelegt wurden).
Was passiert mit all diesem gespeicherten Inhalt, wenn ich ab jetzt den lokalen Ordner ändere so dass er nicht mehr unter /.thunderbird/.... liegt? Wird der gesamte Inhalt mit verschoben, oder wird nur neu hinzukommender Inhalt in das neue Verzeichnis verschoben?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen