Danke!
Ich habe jetzt den Tip von edvoldi (network.cookie.same-site.enabled auf false stellen) probiert. Hat leider nichts geändert.
Thunderbird 60 habe ich auch probehalber mal installiert. Hat ebenfalls nichts gebracht.
Das Fehlerlog hat habe ich in eine Worddatei kopiert zum Anonymisieren. Es hat 49 Seiten (ja, auch wenn ich es vor dem Neustart von Thunderbird lösche). Ist das normal? Oder hab ich da vielleicht irgendwas falsches aufgerufen (Strg+Shift*J)?
In totaler Verzweiflung habe ich jetzt gerade auf einem der betroffenen Rechner nochmal die Kalender gelöscht und neu angelegt. Und siehe da, dann synchronisiert er wieder. Sehr merkwürdig, denn das war natürlich eines der ersten Sachen, die ich letzte Woche nach erstem Auftritt des Fehlers ausprobiert hatte. Und da hatte das nicht funktioniert. Wenn das auf den anderen Rechnern auch klappt ist das zwar kein großer Spaß bei acht Kalendern auf sechs Rechnern, aber macht mich trotzdem sehr froh.
Auch wenn ich jetzt schon gerne herausgefunden hätte, wo das Problem liegt...