Ich habe den Hamburgerbutton wieder eingeblendet, da ein Aufruf über eine Taste in TB leider nicht vorgesehen ist.
Beiträge von Clio1
-
-
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das Anwendungsmenü öffnet sich durch einen Klick auf den Hamburgerbutton.
In TB 60 war es noch zweiseitig, in TB 68 ist nun alles auf einer Seite. Wenn Du im Anwendungsmenü auf den Menüpunkt Extras klickst, öffnet sich ein weiteres Menü mit z.B. dem Inspector.
Dieses Extramenü ist auch über die F10 Taste aufrufbar.
Bei mir funktioniert die Alt-Taste leider nicht, warum auch immer. Das hat schon in TB 60 nicht funktioniert, evtl. liegt es am OS. Ich vermute, Du setzt ein Windows ein. Ein paar kleine Unterschiede gab es schon, sollte zwar nicht sein, ist aber wohl doch so.
Ich kann also mit einem Rechtsklick die Menüleiste anhaken und habe dann auch die Auswahl Hamburgerbutton (Anwendungsmenü) und Extramenü.
Na ja, damit kann ich sicher leben, aber nur eine Taste wäre halt schöner.
-
Hallo allerseits,
ich bin auf der Suche nach einer Tastenkombi, um das Anwendungsmenü über die Tastatur zu öffnen, analog der F10 Taste für das Extramenü. Mit Vers. 68 wurde das Anwendungsmenü ja komplett angepaßt, daher funktioniert die Alt-Taste leider nicht mehr, wie noch z.B. im Firefox.
Die Menüleiste ist ausgeblendet, ebenso der Hamburger-Button. Sicher könnte ich den Button wieder sichtbar machen, aber eine Taste wäre für mich optimal, da ich die Maus weniger benutze.
Ich würde auch eine Änderung in der omni.ja in Betracht ziehen, wenn es aber einen anderen Weg gibt, wäre das auf jeden Fall besser.
Hat hier vielleicht jemand einen Hinweis dazu?
-
Schau direkt in den Einstellungen von about:config, also
Einstellungen - Erweitert - Reiter Konfiguration bearbeiten. Dann als Suchbegriff color eingeben.
Dort sind alle Farben, die einzeln verändert werden können.
Der Parameter dürfte msgcompose.text_color sein.
-
Bei mir (unter Linux) wird hin und wieder mal
- der Kalender nicht vollständig geladen (Tabbeschriftung "Kalender" fehlt, Tage mit Termin im Minikalender nicht fett, ...)
- Terminbeschriftungen ggf. unsichtbar u.s.w.
Da hilft auch kein "Restart", der Code macht einfach Probleme.
Das kann ich bestätigen. Das passiert, wenn ich die Hintergrundfarbe, die Schriftfarbe und die Ränderfarbe gesondert angebe, so wie oben beschrieben.
Das passiert nicht, wenn ich "-moz-appearance: textfield" angebe, dann werden die Farben des Themes umgesetzt. In meinem Falle sind es die gleichen Farben, daher macht es keinen Unterschied.
-
Hm, bei mir funktioniert das so, ich habe allerdings in meiner userChrome.css als ersten Eintrag generell die Border ausgestellt:
Ich habe eine Menge Anpassungen und setze Ränder ganz gezielt ein. Evtl. verschwinden dann bei Dir einige davon, mußt Du mal testen.
So sieht das bei mir aus.
Vielleicht mußt Du das Systemtheme auch mal ändern, möglich, daß es die Farben verändert.
Sind die Umlaute denn jetzt sichtbar, das kann man in Deinem Screenshot nicht erkennen.
-
Zu Punkt 1:
CSS.calendar-event-details{ color: #9facbe !important;background-color: #10151a !important;border: 1px solid #2b5278 !important; }
Die Farben mußt Du mit Deinen ändern.
Zu Punkt 2:
Schau mal in die Einstellungen für die Zeichenkodierung, es sollte UTF-8 sein.
Ist aber nur eine Vermutung, da ich kein Windows verwende.
In meinem Debian Sid ist das die Voreinstellung.
-
Doch Thunder, ich verstehe das schon, aber ich gehe immer davon aus, daß was machbar ist, auch gemacht wird.
40 Jahre IT-Erfahrung haben mich das gelehrt...
-
Ich würde mir ja die angehängten Bilder ansehen, wenn dieser "abloader" nicht eine Bestätigung haben wollte, und zudem noch darauf hinweist, daß meine Daten auch noch weitergereicht werden!
ZitatBitte bestätigen Sie, dass Sie Bilder von abload.de laden möchten. Bitte beachten Sie, dass dadurch eventuell personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse an abload.de übertragen werden. Auf die darauffolgende Weiterverarbeitung haben wir keinerlei Einfluss.
Ein absolutes No Go!
Du solltest dringend einen anderen Bilderhoster wählen, oder aber die foreneigene Funktion nutzen.
-
Das Add-on TabAddressbook ist jetzt freigeschaltet und kann über die offizielle Seite heruntergeladen werden:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…c=cb-dl-updated
-
-
Zumindest für AddressbookTab kann ich Dir eine Alternative anbieten. Ich habe das Add-on für TB 68 angepaßt und auch auf die Thunderbird-Developer HP hochgeladen.
Seit dem 06.09. wartet das Add-on auf Überprüfung und es passiert nichts mehr. Ich habe auch mal auf der Mailingliste nachgefragt, aber mein Eindruck ist, es sind
a) zuwenig Leute, die überhaupt eine Überprüfung vornehmen
b) die wollen "alte" Add-ons wohl auch gar nicht mehr übernehmen.
K.A. ob das stimmt, das ist aber mein persönlicher Eindruck.
Ich hänge es mal an, Du kannst es ja installieren wenn Du willst.
Der Aufruf erfolgt über das Hamburger Menü - Add-ons und mit einem Klick auf TabAddressbook wird es hinzugefügt.
-
So langsam verstehe ich diese Diskussion nicht mehr.
Fakt ist doch, wenn Dinge in einem Programm X für mich so gut wie unverzichtbar sind, benutze ich auch dieses Programm X, und nicht ein Programm Y, welches diese Dinge teils nicht hat oder verschiedene Funktionen anders gelöst hat.
Warum sollte Programm Y alles genauso machen wie Programm X? Das ergibt doch keinen Sinn, dann kann man sich die Entwicklung sparen.
Und noch ein Punkt:
Dieses Programm Y (Thunderbird) ist OpenSource, ganz im Gegensatz zu Programm X.
Mein letzter Blick auf Windows Produkte ist ca. 15 Jahre her, aber auch damals hat das schon reichlich Geld gekostet. Was es heute kostet, ist mir nicht bekannt,
aber OpenSource ist es immer noch nicht.
Gerade bei Mozilla Programmen besteht die Möglichkeit, im Sourcecode oder über CSS Änderungen vorzunehmen. Ist das so auch bei Windows Produkten möglich?
Vielleicht solltest Du eine Wishlist an die verantwortlichen Entwickler bei Mozilla schicken und mal hören, was die dazu meinen.
-
Es tut mir wirklich weh, bei allen gelegentlichen Unzulänglichkeiten Thunderbird's, dass dieses als kostenloses Programm immer wieder den schwarzen Peter bekommt.
Ja, so sehe ich das auch. Übrigens, guter Beitrag, viele Dinge hatte man schon wieder vergessen, aber ich erinnere mich immer noch mit Graus an dieses Outlook.
Man war in der Firma aber gezwungen, dieses Programm zu verwenden. Vorher war es Lotus Notes. Na ja...Gott sei Dank, lange her...
@TE
Zu Punkt zwei:
Den Papierkorb löschen kann man nicht, aber ich vermute, Du meinst leeren.
Diese Einstellung findet man in den Konteneinstellungen - schon seit Ewigkeiten -
Da ich ein Mensch der Tastatur bin, habe ich keine große Ambition, nach Buttons bzw. Mausklicks zu forschen, aber evtl. hat jemand Anderes Lust dazu.
-
-
@Börsenfeger
Schön, daß es so auch bei Dir mit Windows funktioniert.
Den Button aus dem Anpassen-Menü zu entfernen kann ich leider nicht. Ich habe keine Ahnung von javascript und kann das auf die Schnelle auch nicht mal eben erlernen...;-)
Ich habe aber nochmal eine Version überarbeitet. Darin ist der Eintrag im Anpassen-Menü zwar noch vorhanden, man kann ihn auch in die Symbolleiste schieben, aber bei einem Klick darauf passiert nichts mehr, also kein kaputter und leerer Tab.
Das hab ich mir so zusammengesucht, mehr kann ich mit meinen fehlenden Kenntnissen leider nicht bieten.
Wenn man das aber in der Beschreibung des Addons vermerkt, dürfte das doch dann kein Problem mehr sein. Was meinst Du dazu?
Oder, noch besser, wüßtest Du einen Weg, den Eintrag aus dem Anpassen-Menü zu entfernen? Das wäre natürlich optimal.
-
Danke jobisoft, genau so ist es.
Ich bin nur eine interessierte Anwenderin, die zudem vorher mit Webentwicklung jedweder Art nicht in Berührung gekommen ist.
Bis auf dieses eine Addon hatte ich auch vorher keines, meine Änderungen habe ich immer mit css realisiert.
Mal sehen, ob ich da noch was machen kann, muß ich mich mal einlesen.
Wenn man keine Addons hat, erscheint auch dieses neue Menü nicht, logisch.
Daher ist mir das auch vorher nicht aufgefallen.
Trotzdem ein Danke für den Test.
-
Es ließ mir keine Ruhe, und nun habe ich es gefunden.
Der leere Tab entsteht, wenn man nach der Installation des Addons über Rechtsklick -> Anpassen geht, und aus der Übersicht das Adressbuch in die Symbolleiste schiebt.
Das muß man auf jeden Fall vermeiden!!!
Es funktioniert, wenn man so vorgeht:
1. Hamburger Menü aufrufen
2. Add-ons auswählen
3. Im Menü Add-ons Eintrag TabAddressbook anklicken
4. Tab wird angelegt und hat die Adressen als Inhalt
Das scheint mir aber eine Sache von TB 68 zu sein, und nicht vom Addon. In TB 60 z.B. gibt es diesen zusätzlichen Eintrag im Add-on Menü gar nicht.
Hm, merkwürdig. Ich habe sonst keine Addons, aber @Börsenfeger hat ja einige. Die müßten ja dann in diesem Addon-Menü auftauchen, und zwar schon vorher, und nicht erst auf der direkten Addon-Seite.
Da muß man auch erstmal drauf kommen.
Ob ich Mapenzi oder @Börsenfeger noch mal höflich um einen Test bitten dürfte? Aber diesmal so, wie vorher beschrieben.
Dann habe ich wahrscheinlich das Addon zu früh zurückgezogen.
Dann muß man auf diesen neuen Ablauf in der Beschreibung hinweisen.
-
Dank an Euch Beiden, dann scheint es für andere Betriebssysteme doch noch nötige Änderungen zu geben, die ich mangels derselben nicht testen kann.
Schade, ich hätte das auch gerne an andere weitergegeben.
Ich werde das hochgeladene Addon wieder zurücknehmen und mich über mein funktionierendes Addon in Debian freuen.
Aber jobisoft hat ja eine Anfrage zur Kontaktaufnahme mit dem Autor mthaens weitergegeben. Wenn der noch Interesse hat, tut sich vielleicht was.
-
Danke Mapenzi für den Test, aber eine Erklärung habe ich nicht dafür. Wie gesagt, am Code habe ich nichts geändert.
Im Linux Debian Sid läuft es, hätte ich besser nur für mich geändert und nix gesagt...
Mal sehen, vielleicht meldet sich ja noch der Autor von Addressbook in Tabs.