Erstmal Danke für die Antworten.
Verstehe ich dich richtig - du hast für ein und dieselbe E-Mail-Adresse ein POP- und ein IMAP-Konto in Thunderbird angelegt?
Wenn das richtig ist, dann sollte das von dir beschriebene Problem nicht auftreten. Ich habe in Ermangelung eines Macs das Szenarium unter Linux nachgestellt - keine Probleme.
Wenn das nicht richtig ist erläutere bitte, was genau du eingerichtet hast.
Vielleicht kannst du auch erklären, warum du so eine Konfiguration gewählt hast.
Und, warum benutzt du eine Version 45.8.0, die nicht mehr unterstützt wird? Unterstützt wird noch 52.9.1, aktuell ist 60.0.
wpu : Es sind beides POP Konten! Es sind zwei unabhängige Thunderbird Profile die ich über den Profilmanager auswähle.
Die Ausgangssituation war ein gespiegeltes Thunderbird um dieses auf einen anderen Rechner zu übertragen. So kann ich Emails unterwegs auf dem Laptop lesen und auf dem Home Rechner später nochmal bearbeiten ohne das was verloren geht.
Als das Problem mit den PDFs auf dem "Home" Rechner auftrat, habe ich vom Laptop versendet und war verwundert, dass es dort ging. Also wollte ich den Fehler herausfinden und habe die Einstellungen verglichen. Sie waren identisch (soweit ich nichts übersehen habe, was ich versuche herauszufinden). Dann fragte ich mich ob es am Rechner liegt. Also habe ich die gespiegelte Version wieder auf den Ursprungsrechner zurück kopiert und dort mit dem Profilmanager zwischen den beiden ursprünglich identischen Profilen gewechselt. Trotz identischer (glaube ich) Einstellungen kann das eine Profil PDFs versenden und das andere nicht?