Jetzt komme ich endlich dazu, zu versuchen, die Fragen zu beantworten:
Ja, ich habe die Thunderbird-Version 60. Und Windows 2007
Meine Mail-Server sind: Imap mail.hs-bremen.de und imap.gmx.net
Ich habe keine Unterschiede festgestellt, welche Mail-Adresse ich als Absender oder als Empfänger benutze.
Mein Viren-Programm ist Sophos. Meine Firewall von Windows. An beidem wurde aber nie was geändert. Geändert habe ich in dem Zeitraum, seit die Probleme auftauchen, nur die Einstellungen bei Thunderbird, vor allem für die Junks. Vorsichtshalber habe ich außerdem alle Addons erst mal deaktiviert.
Die Mail-Adressen von Junks habe ich in Thunderbird/Extras/Filter eingegeben, einige mit Sternchen statt Buchstaben, weil manche Adressen teilidentisch waren. Dort hatte ich dann anfangs eingegeben: löschen, Habe das aber dann bei allen ca 70 Adressen einzeln wieder geändert in: Verschieben in Junk-Ordner meiner gmx-Adresse.
Zum Letzten Satz: "Dir ist klar ....." Klar ist mir das, dass das so sein müsste. Nur, seit meinen Änderungen funktioniert das nicht mehr. Wenn ich im Junk-Ordner die Junk-Flamme wegklicke, die übrigens momentan bei fast allen Mails erscheint, sogar bei Mails, die ich mir selbst schicke - oder regelmäßige Kontaktpartner- dann verschwindet die Mail völlig, statt in den Eingang zu wandern. Das ist ja das Ärgerlichste an dem ganzen Problem.
Übrigens: Ich verstehe nicht den Satz: "Keine Forenhilfe per Konversation." Ist dies eine Konversation? Oder nicht?
Ich hoffe, das reicht an Angaben, um mir vielleicht ja weiterhelfen zu können. Denn eine Reset-Möglichkeit gibt es ja wohl auch nicht, oder?