Ich bin erst heute auf dieses Forum gestoßen, weil ich auch das Lineal und die Tab Stops vermisse. Die gibt es bei Thunderbird also nicht, ok, schade.
Die Begründung von slengfe fand ich aber recht überheblich. In meinem Mail-Eingang finde ich fast nur HTML-Mails, größtenteils sehr schön und mit vielen Bildern und Animationen aufgemacht. Ich kann diese Mails in ganz ähnlichem Aussehen sowohl auf meinem Windows-PC, auf meinem Android-Tablet und in meinem iPhon sehen. Natürlich gibt es auch automatisch erstellte Mails von amazon und Co. Aber auch bei WhatsAp kann man Bilder einfügen.
Ich musste von "Ausguck" auf Thunderbird umsteigen und vermisse vieles. Einiges kann man durch Plugins nachrüsten. Aber nach Update auf TB 60 funktionieren nicht mehr alle. Thunderbird ist eben nicht aus einem Guss und kein richtiger Ersatz für das "Ausguck-Programm" mit dem man z. B. viel leichter personalisierte Mails schreiben kann. Die farbigen Markierungen durch Schlagwörter sind sehr gut aber bei "Ausguck" werden sie automatisch markiert.
Aber dennoch vielen Dank an die vielen Programmierer, die die Plugins usw. schreiben und aktulalisieren!