Habe seit dem 8.10. (also nach dem letzten update) ein Problem beim Verfassen, Antworten bzw. Antworten an alle bei einigen E-Mail Adressen.
Vorweg: Bis auf das update wurde nichts im Gesamtsystem geändert.
Das Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich nutze den Profilmanager um Private und Dienstliche E-Mails in separaten Profilen zu verwalten.
In beiden Profilen gibt es seit dem 08.10. eine E-Mail Adresse (es gibt mehrere E-Mail Adressen pro Profil), mit der ich keine E-Mail mehr verfassen kann (alles andere funktioniert - abrufen, lesen etc.), d.h.:
- neue E-Mail verfassen
- Antworten an Absender oder alle im Verteiler
>> funktoniert nicht. Komischerweise das "Weiterleiten" schon.
Wie äußert sich das Problem?
- das Verfassen-/Antwortenfenster öffnet sich, kann aber nicht editiert werden >> keine Eintragungen möglich
- wenn ich Antworte (wo ja meist ein Betreff hinterlegt ist), ist dieser zwar in der Kopfzeile sichtbar, dahinter steht jedoch (Kein Betreff)
Was habe ich bereits an Lösungsversuchen unternommen:
- das Internet nach Lösungen / Antworten durchsucht und Ansätze geprüft
- im abgesicherten Modus gestartet
- Neuinstallation
- Profil umbenannt
>> keine Lösung!
Das gefühlt einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist ein neues Profil anzulegen mit allem was dazu gehört. Da weigere ich mich noch (Aufwand).
Systemangaben:
- Thunderbird-Version: 60.2.1 (32-Bit) >> habe jedoch einen 64 bit PC
- Betriebssystem + Version: Windows10 Pro Version 1803 vom 28.05.2018
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): eigene Adressen gehostet über hosteurope und 1und1 (je eine E-Mail pro Hostingdienst betroffen)
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avast Premier
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Avast Premier
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Telekom speedport Hybrid Router
Für einen Lösungsansatz / Vorschläge wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Steffen