Das gab es mal als Add-on, funktioniert aber mit aktuellen Versionen leider nicht mehr: https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…search-as-list/
Beiträge von Rocklell
-
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, dass Thunderbird die Anhänge gesendeter Nachrichten nicht mit speichert? Das sind in der Regel Dateien, die ich auf meinem PC habe und die dann unnötig Platz im "gesendet" Ordner belegen.
Schönen Abend noch!
-
M ir würde da ganz spontan die Hosts-Datei einfallen
War auch mein erster Gedanke, aber da müsste ich an die Hosts-Datei des Mailservers ran
Adressbucheintrag
Adressbuch
Gute Idee!
-
TB 91.3.1
Kubuntu 21.10
Hallo,
mir ist schon mehrfach der Fehler unterlaufen, dass ich eine E-Mail an einen Empfänger in der Form info@aa-bb.de schicken wollte, aber info@aabb.de geschrieben habe. Das blöde ist, dass erst nach einer Woche die Meldung über die Unzustellbarkeit bei mir ankommt und ich in der Zwischenzeit davon ausging, dass meine E-Mail angekommen ist.
Klar, mein Fehler, aber um das künftig zu vermeiden, habe ich mich gefragt, ob es ein Add-On oder eine Filterregel gibt, damit ich bestimmte Empfänger oder sogar die ganze Domain blockieren kann, so dass ich sofort merke, wenn mir der Vertipper schon wieder passiert ist.
Schöne Grüße!
-
-
Thunder ich wollte gerade für die aktuelle Version wieder meine Lieblingstaste einpatchen, aber wie ich sehe gibt es keine xul-Dateien mehr, sondern JS. Könntest du mir bitte wieder die entsprechende Stelle zeigen, wo die Taste bzw. Tastenkombination festgelegt ist?
-
Nun ja, Sicherer Umgang mit Emails geht ja etwas weiter als meine ursprüngliche Fragestellung. Wünschenswert wären signierte und verschlüsselte E-Mails. Aber ich glaube nicht mehr daran, dass sich das noch durchsetzen wird. Leider. Eher scheint mir Email generell auf dem absteigenden Ast zu sein. Teilweise wird man als Ewiggestriger angesehen, wenn man E-Mail anstatt Whatsapp nutzen will.
Also für mich ist Allow-HTML-Temp, ein Sicherheits- und Privatsphären-Schutz-Feature.
Denn E-Mails, die als nur-Text lesbar sind, brauchen schon nicht als HTML gerendert werden. Eine Angriffsfläche weniger. Auch was das Nachladen von Grafiken oder externen Inhalten angeht.
So ist es im nur-Text Modus schonmal einfach, den gröbsten Schund auszusortieren. Ohne bunten / formatierten Inhalt ist es auch einfacher, sich nicht von Werbung ablenken zu lassen. Auch Phishingversuche lassen sich viel leichter erkennen, wenn man gleich sieht, auf welche URL verlinkt wird.
Leider gibt es auch legitime Absender, die es nicht schaffen, lesbare Mails als Plaintext zu versenden. Dann hilft AllowHTMLTemp, mit einem Tastendruck umzuschalten, aber gleich danach wieder zum sichereren default zurückzukehren.
Gäbe es das Add-on nicht mehr, würde ich wahrscheinlich die "vereinfachten HTML" Darstellung als Standard wählen. Das hätte zwar den Nachteil, dass Phishing-Hyperlinks nicht mehr auf einen Blick zu erkennen wären, aber mich jedes Mal durchs Menü zu hangeln, um zwischen Reintext und HTML umzustellen, käme im Alltag nicht in Frage.
-
Wegen so etwas werde ich mir lieber nicht Stunden fürs Einrichten eines neuen Profils nehmen. Dann lebe ich eben mit diesem "Feature". Aber mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Firefox macht das offenbar auch unter bestimmten Bedingungen. Auf der Website "ebay Kleinanzeigen" wird mir bei der Adresse "Straße/No" (mit hochgestelltem, unterstrichenem "o") angezeigt. Aber wenn ich das "No" herauskopiere und in einem Texteditor einfüge, wird "Nr." daraus. Hier in diesem Thread wird "Nr." nicht umgewandelt. Ich habe den Verdacht, dass es irgendwas mit Schriftarten zu tun haben könnte? Auf jeden Fall ist es kein reines Thunderbird-Phänomen.
-
Als Sprache ist Deutsch eingestellt. Mit einem neuen Profil macht er das Nr. -> No nicht! Puuh. Wie finde ich nu heraus, welche Einstellung das verursacht, wenn es schon an keinem Add-on liegt. Echt rätselhaft. Ich konnte auch beim Googeln keine Hinweise finden, dass es so eine Funktion überhaupt gibt.
-
Hatte ich auch schon im Verdacht (in meinem Fall Autokey-qt), aber das ist es nicht. Und die Korrektur Nr. -> No tritt auch nicht im Texteditor oder im Libreoffice Writer auf. Nur in Thunderbird ist es mir bisher begegnet.
-
Ich habe TB mit deaktivierten Add-Ons neu gestartet. Immer noch diese seltsame Autokorrektur. Es passiert übrigens auch, wenn ich eine bereits gesendete Nachricht, die "Nr." enthält, "als neu bearbeite".
-
Eigenartig. Ob ich Sofort-Rechtschreibprüfung deaktiviere oder aktiviere macht keinen Unterschied. Als Wörterbuch ist dieses istalliert: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…y-de_de-for-sp/
Am Laptop mit Ubuntu 20.04 und ebenfalls TB 68.10.0 tritt das Phänomen nicht auf.
-
Zunächst mal vielen herzlichen Dank an Thunder fürs Entwickeln und Pflegen von Allow HTML Temp! Schade, dass es kein Update mehr für TB 78 geben wird, aber ich kann deine Beweggründe nachvollziehen. Mozilla hat (wie schon bei Firefox) nicht kapiert, dass die Add-Ons das Alleinstellungsmerkmal waren und trotzdem hat man ohne Rücksicht auf Verluste die Webextensions durchgedrückt.
Was ich fragen wollte: Wie wirst du / werdet ihr dann ohne "Allow HTML Temp" mit HTML-Mails umgehen? Dauerhaft vereinfachtes HTML aktiviert lassen? Oder auf TB 78 verzichten?
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.10.0
- Betriebssystem + Version: Kubuntu 20.04
Hallo,
seit kurzem (leider weiß ich nicht, mit welcher Versionsnummer es zum ersten Mal aufgetreten ist), macht Thunderbird beim Verfassen eine Art Autokorrektur. Wenn ich "Nr." schreibe, macht er daraus automatisch "No" mit hochgestelltem und unterstrichenem "o". Mit Backspace wird das wieder rückgängig gemacht. Das nervt und trägt nicht gerade zur Lesbarkeit bei. Kann man das deaktivieren?
VG!
-
Zitat
Ich bin nicht so bewandert, was die TB-Entwicklung angeht. Wie ist denn das zu verstehen mit dem Milestone? Ist das die TB Version, ab der Bug dann voraussichtlich behoben sein wird?
-
Das ist zumindest ein Problem, das man umgehen könnte, wenn man das Konto einfach als neues IMAP-Konto einrichtet, da man dann gar nicht konvertieren müsste.
Dazu bräuchte ich aber einen IMAP Account mit über 6 GB Kontingent und müsste alle Mails dort hochladen, sofern ich richtig verstanden habe, was Du meinst.
-
Kurz eine Rückmeldung von mir, nachdem ich gestern den Mut gefasst hatte, um die Konvertierung meiner Local Folders (ca. 6 GB Emails der letzten 10 Jahre) von mbox zu maildir zu probieren. Die Konvertierung lief erstmal problemlos durch und dauerte auch nur lediglich 10 Minuten. Aber: Bei etlichen älteren E-Mails, die z.B. ISO-8859-15 kodiert sind, hat es die Umlaute zerschossen. Scheint wohl ein bekannter Bug zu sein, der aber in der aktuellen TB Version 68 noch nicht behoben ist. Aus meiner Sicht würde ich daher empfehlen, noch mit der Umstellung zu waren.
-
ziehe das Icon aus dem Anpassen-Fenster an einen Ort deiner Wahl und es reicht dann ein Klick, um die Mail als Html anzeigen zu lassen.
Danke, war bestimmt keine Störung, jede Antwort ist willkommen Den Button habe ich schon "griffbereit", aber manchmal möchte ich nicht zur Maus greifen müssen.
Im Prinzip ja. Man muss mit einem Zip-Tool und einem Text-Editor umgehen können. Zusätzlich benötigt man ein wenig Wissen von dieser Seite, die für das Add-on in Kombination mit Thunderbird 68.* noch gültig ist:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Arc…board_Shortcuts
Und hier ist der zu bearbeitende Code im Add-on:
Danke, hat geklappt! Ich hatte eigentlich erwartet, dass Thunderbird das modifizierte Add-on nicht akzeptieren würde wegen fehlender Signatur.
-
- Thunderbird-Version: 68
- Betriebssystem + Version: Kubuntu 19.10
- Version des Add-ons: 5.7.3
Hallo und vielen Dank für dieses unverzichtbare Add-on. Ich wusste bis gerade eben gar nicht, dass es von Thunder entwickelt wird, der auch dieses Forum betreibt
Meine Frage: Ich würde gerne das Add-on per Tastenkürzel betätigen, aber Strg+Alt+F5 ist bei Ubuntu schon für eine virtuelle Konsole belegt (evtl. ist das auch bei anderen Linux-Distributionen so, das weiß ich nicht). Ich hatte es bis zur vorigen TB-Version per Add-on "Dorando-Key-config" auf einer anderen Taste liegen, so dass mir das bisher gar nicht aufgefallen ist, aber das Add-on läuft ja leider nicht mehr. Ließe sich die Tastenbelegung für einen Nicht-Programmierer einigermaßen einfach ändern?
Viele Grüße
-
Dorando keyconfig funktioniert leider auch nicht mehr mit TB 68 und der Autor hat keine Zeit mehr, sich um das Add-on zu kümmern. Ich fand es immer sehr hilfreich, um 1-Tasten-Hotkeys zu deaktivieren (z.B. "a" für Archivieren) und installierte bei Vater, Mutter, Oma, Opa, um Problemen zuvorzukommen, dass Nachrichten plötzlich verschwinden, weil versehentlich eine Taste gedrückt wurde. Kennt jemand eine Alternative, um die Hotkeys zu deaktivieren?