- Thunderbird-Version: 60.2.1 (bzw. 52.9.1)
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): u.a. yahoo.com, web.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
Beim Umzug auf einen neuen Computer habe ich auf dem neuen Computer Thunderbird neu installiert, er hat die Version 60.2.1.
Dann habe ich die Daten aus dem Profilordner des alten Computers (Thunderbird Version 52.9.1) in den Profilordner des neuen Computers kopiert. (Die unterschiedlichen Versionen waren mir nicht bewusst.)
Thunderbird auf neuem Rechner gestartet, alles funktioniert.
Bis ich mit meinem Handy (Android) synchronisieren wollte (MyPhoneExplorer). Dort gibt es das Problem, dass er einige Adressen durch andere ersetzen will. Das scheint ein Ringtausch zu sein, bzw. mehrere. Also etwa so:
Android: mail1@example.com soll ersetzt werden durch Adresse von Thunderbird: mail2@example.com
Android: mail2@example.com soll ersetzt werden durch Adresse von Thunderbird: mail3@example.com
Android: mail3@example.com soll ersetzt werden durch Adresse von Thunderbird: mail4@example.com
Android: mail4@example.com soll ersetzt werden durch Adresse von Thunderbird: mail1@example.com
Von den etlichen Hundert Emailadressen sind etwas 40 betroffen.
Wenn ich einfach synchronisiere, habe ich Angst, mir das Adressbuch zu zerschießen, vielleicht so, dass es erst später sichtbar wird, was natürlich besonders ärgerlich wäre.
Frage: Wie kann ich das Adressbuch am besten übertragen? Mit Exportieren/Importieren? (Klappt das über Versionen hinweg?) Oder erst andere Thunderbird-Version installieren?
(Und: Kann das Problem überhaupt an der anderen Thunderbirdversion liegen?)
Viele Grüße