Beiträge von steve_sax
-
-
Hallo Drachen,
trifft in meinem Beispiel möglicherweise zu, aber leider nicht mein Problem. Ich hatte bei dem 47,8 MB-Anhang deshalb geschrieben "Beispiel". Hier die Meldung auch bei weniger MB:
Meine Frage ist nach wie vor, wo ich die Größengrenze für diese Meldung in Thunderbird einstellen kann.
Gruß
-
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für die Mühe. Das Logging hat dann doch funktioniert - ohne eine Aussage zur Ursache zu geben.
Trotzdem ist das Problem seit heute gelöst. Die Ursache lag aber vermutlich nicht am Thunderbird.
Wegen eines Crashes wurde unser Kopano-Mailserver neu aufgesetzt und noch ein Update eingespielt. Ich musste danach alle IMAP-Postfächer in meinem TB entfernen und wieder neu einrichten.
Und siehe da, es vergehen nur Millisekunden bis alle Mailaktivitäten aus Thunderbird wieder in Kopano ankommen.
Vielen Dank an alle und einen schönen Abend
-
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.5.3
- Betriebssystem + Version: Windows Server 2008R2
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Kopano-Server
- Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): pfSense
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): pfSense
Hallo Gemeinde,
in unserem Mailserver ist eine max. Anhanggröße von 50 MB eingestellt.
Trotzdem erhalte ich eine Warnmeldung wie folgt (Beispiel):
wo nimmt Thunderbird die Information zur max. Größe der Anhänge her? Kommt die Größenbeschränkung tatsächlich vom Mailserver oder ist das eine pauschale Aussage oder gar eine Einstellung im Thunderbird?
Gruß und Dank
steve_sax
-
-
Thunderbird-Version: 60.5.3Betriebssystem + Version: Windows Server 2008R2Kontenart (POP / IMAP): IMAPPostfach-Anbieter (z.B. GMX): Kopano-Server
Vorab:
Wir verwenden Kopoano-Server mit Outlook-und Thunderbird-(TB)-Clients in W2007-RDP-Sitzungen unter W2008 R2.
U.a. verwalte ich den Posteingang unserer Firma im zentralen Postfach und verteile dann an die zuständigen Bearbeiter (12 Postfächer) zur Bearbeitung. Ich habe das anfangs kurzzeitig im Outlook versucht - chaotisch und extrem zeitaufwändig. Mit TB und dem Addon Quickfolders in Verbindung mit der Favoritenleiste aus TB erledige ich das in einem Bruchteil der Zeit und extrem übersichtlich.
Problem:
Trennrt man die Terminalsitzung bei laufendem TB-Prozess ist nach Wiederanmeldung in der TS-Sitzung TB nicht mehr bedienbar - ein leider voll reproduzierbarer Fehler.
Symptome:
Untermenüs der Menüleiste sowie das Kontextmenü (rechte Maustaste) im Hauptfenster oder in geöffneten Bearbeitungsfenstern sind nicht mehr zu erreichen.
Abhilfe:
TB-Prozess im Taskmanager beenden und TB neu starten .
Kennt jemand das Problem und weiß ggf. Abhilfe?
-
An alle, die sich um mein Problem bemüht haben vielen Dank. Die Ursache war wie immer der, der davor sitzt.
Es gab noch eine parallele 64-bit-Installation von Thunderbird. D.h. ich (auch noch selbst ) hatte nicht drüber installiert, sondern daneben.
Beide Installationen gelöscht und noch einmal TB 32-bit installiert - alles geht wie es soll.
Sorry und trotzdem allen ein schönes WE.
-
MiniHorst: Danke, getestet, gleiches Verhalten.
Egal ob direkt aus Explorer oder im PDF-Viewer oder in anderer Annwednung wird bei "Senden an" einer beliebigen Datei nur das Hauptfenster von TB geöffnet und kein Verfassen-Fenster.
-
Aktuell geht "Senden an" aus anderen Anwendungen heraus mit TB 60.5.3 (32-Bit) ebenfalls nicht. Ich konnte den Terminal-Server nach der Installation jedoch noch nicht neu starten.
Aus anderen Anwendungen heraus öffent sich das TB-Hauptfenster, jedoch nicht der Editor zum Verfassen.
PDF-XChange sagt z.B.:
-
Hallo slengfe,
zwei Erkenntnisse aus dem abgesicherten Modus:
1. die Abfrage der Postfächer erfolgt definitiv bereits vor Eingabe des Masterpasswortes (zumindest nach dem längere Zeit vor Eingabe des Masterpasswortes vergangen ist), denn ich bekomme nach verspäteter Passworteingabe sofort 'Anmeldung für "muster@muster.de" fehlgeschlagen' für jedes einzelne Konto (und damit bei mir 13-fach ;-):
2. dass Thunderbird einfriert, nach dem längere Zeit vor Eingabe des Masterpasswortes vergangen ist, tritt nicht mehr auf. Da scheint wohl ein Addon schuld zu sein, wobei ich auf TbSync tippe. Kann ich aber aus Zeitgründen (zu viele Addons und viel zu viele Postfächer) jetzt nicht im Detail testen.
Fazit:
Ich setze, wie von dir vorgeschlagen, ab sofort StartupMaster ein und dann wartet Thunderbird tatsächlich ohne weitere Fehlermeldungen auf die Eingabe des Masterpasswortes.
Herzlichen Dank
-
- Thunderbird-Version: 52.9.1
- Betriebssystem + Version: Windows Server 2008R2 (Terminalserver)
Ich verwalte in Thunderbird 13 IMAP-Postfächer, teilweise auch mit offline-Kopie, und habe mir kürzlich ein Masterpasswort vergeben.
Wenn ich aber nicht sofort nach Programmstart (Thunderbird steht im Autostart meiner RDP-Sitzung) das Masterpasswort eingebe, hängt sich Thunderbird komplett auf und kann nur noch mit dem "Wassereimer" (Taskmanager) beendet werden.
Das Masterpasswort lässt sich nach ein paar Minuten zwar eingeben in die noch offene Abfragemaske, wird aber vom Programm nicht mehr angenommen.
Ich vermute, dass dann bereits die Abfrage der IMAP-Postfächer begonnen hat und wegen der durch den Masterpasswortprozess noch nicht freigegebenen Passwörtern Thunderbird komplett blockiert. Die Abfrage der Postfächer sollte aber erst starten, wenn das Masterpasswort eingegeben ist.
-
Thunderbird kann die IMAP-Aktivitäten loggen. Das muss gesondert konfiguriert werden. Siehe https://wiki.mozilla.org/MailNews:Logging#smtp
Anhand des Logfiles sollte sich erkennen lassen, ob der Thunderbird die entsprechenden Kommandos verzögert an den IMAP-Server sendet oder die Verzögerung außerhalb auftritt.
Die Log-Datei wird zwar angelegt, aber leider wird in die Log-Datei nichts geschrieben.
Hat jemand eine Idee oder zumindest mal ein Beispiel, was da gelogt werden sollte?
Schon mal Dank an die Gemeinde vorab
steve_dax
-
-
- Thunderbird-Version: 52.9.1
- Betriebssystem + Version:Windows Server 2008R2
Ich benutze Thunderbird zur zentralen Verwaltung unserer Firmenpostfächer. Thunderbird ist und bleibt voraussichtlich auch das einzige Programm, mit dem man viele Postfächer effizient verwalten kann.
Allerdings stört nur eine Funktion diese Arbeit extrem:
Befehle zum Verschieben, Weiterleiten, ... von Mails werden immer zeitversetzt an den IMAP-Server übertragen. D.h. ich verschiebe z.B. eine Mail in den Posteingang eines Kollegen und dort kommt die Mail erst nach mehreren Minuten an.Ganz sicher erfolgt die Synchronisation ausgehend nur sofort, wenn ich Thunderbird beende.
Eingehend (vom IMAP-Server zu Thunderbird) funktioniert das immer zeitnah/sofort.
Ich suche nach einer Funktion, die wahlweise eine sofortige Ausführung der anhängigen IMAP-Aktionen bewirkt.
Vielen Dank vorab für euren Support
steve_sax