corr.
nicht die "e-mail-Adresse" ablehnt, meinen "user" Namen....)
corr.
nicht die "e-mail-Adresse" ablehnt, meinen "user" Namen....)
Danke road-runner, das habe ich schon ohne Erfolg versucht, u.a. weil Posteo irgendwo anmerkt, dass manche Antivirenprogramme SSL-/TLS und die anderen ports brauchen, -obwohl meins (avira) schon immer mit STARTTLS und 143/587 funktionierte; ich hatte avira temporär auch ganz aus, um wirklich nichts unversucht zu lassen..
und habe vorher wirklich "tabula rasa" gemacht, -aus den Programmen (einmal auch das 32-bit installiert, und weil's genau dasselbe Problem gab, wieder de-installiert, jetzt wieder die 64.bit vers.installiert), -habe zusätzlich das zugehörige alte maintainance service Progr. deinstalliert, selbstverständlich die app Einträge aus local und roaming entfernt, und sogar die registry Einträge aus current user und local machine gelöscht, falls sich da evtl. Verweise auf alte Installationen befinden.
Es handelt sich also um eine absolut blanke Programm-Neuinstallation, -basales Orig.-Programm-, die/das meine e-mail Adresse und das zugehörige PW ablehnt, so dass ich meine posteo mailbox nicht in TB integriert bekomme...
An sonstiger soft-und hardware wurde nichts verändert.
Ich weiß absolut nicht, was ich noch tun könnte , hat jemand einen Tip, Vorschlag, Verdacht
78.7.1
78.7.0 natürlich!
Leider bekomme ich nach Neunstallation noch nicht mal darüber hinaus:
zum , weder mein PW noch sonst was ist falsch, aber TB behauptet es stur und steif. Ich habe den PC mehrfach neu gestartet, auch da mal gleich ein neues Profil erstellt, statt mit dem default-release weiter zu machen, aber genau dasselbe.
Ich kann mich problemlos auf dem posteo web mailer anmelden (und wenigstens da meine mails...), benutze dafür ja schon ewig TB, und hatte nie ein Problem damit.
Hat jemand eine Idee, woran's liegen könnte? Der antivirus Kram war's nicht!
Hallo, danke für den guten Zuspruch! Inzwischen habe ich de- und neu-installiert, bin noch dabei..., falls es wieder Probleme gibt, schrei ich Hilfe:)
Hallo Börsenfeger, danke für den Rat, ein neues Profil hatte ich ja schon erstellt, und das übernahm/behielt die alten "Schäden", was ich auch immer da dran versuchte
Zwischenbericht: zu Vorschlag #2 SV
Nach Lesen aller Forum-Anleitungn komplett alles deinstalliert, Version 78.6.1 (eng.) installiert, für posteo konfiguriert, mails/Ordner u. Adressb. importiert, chrome/userChrom.css bearbeitet, -dank Forum vorerst mal das Wesentliche hinbekommen, natürlich laufend die je aktuellere Version gesichert, mittlerweile update auf 78.7.1 erfolgt:
TB, funktionierte zwar, nahm aber mein password/PW für das S/MIME certif. nicht an, und v.a. die Inbox hatte keine Ordner drafts, sent, junk, nur trash. Auf der posteo.de website, bzw. da in meinen Einstellungen oder deren Hilfe fand ich nichts dazu, support noch keine Antwort. Bereit zu ggfs. noch mal alles von vorn!-, probierte ich mal dem Profil eine frühere ImapMail aufzuoktruieren, Ergebnis: das certfificat war wieder drin, ohne dass ich ein pw angeben musste, aber welche Funktion es nun hat? , die Inbox hatte jetzt drafts, sent, ..., aber leer, zusätzlich einen pfriemelkleinen Unterordner posteo,mit Unterordner de, und da drin sind die gefüllten drafts, sent, archives: bescheuert!, und v.a. ging nur mails empfangen, senden passierte "ohne Angabe von Gründen" nicht ?. Erst mal Kiste aus , beim nächsten Start sollte ich plötzlich das posteo PW neu eingeben (war doch schon im pw manager), jetzt ist angeblich das auch noch falsch, ... TB kaputt gekriegt , also nochmal neu, jetzt hab' ich ja Übung, -und wenn diesmal was nicht klappt, nerve ich gleich das Forum..., danke, bis dann cr..rrr.
...die Luxusvariante, gleich kopiert! -mit Text statt Test:):)
Hallo Micha, und alle anderen,
Inzwischen sind mit TB 78.6.1 nicht nur die mail-Fenster "mit" attachments, sondern "alle" unten abgeschnitten, -1/3 Leerraum, dafür im message-Teil scrollen... -Ich öffne die mails in tabs, gerade damit ich Überblick habe, möglichst alles/viel sehe...
Woran kann das liegen?
Danke und LG.
Hallo Mapenzi,
herzlichen Dank -dann weiß ich Bescheid für meine TB 78 -Neuinstallation ,- und dann alles mit den unbezahlbaren css codes aus dem Forum wieder zurecht frisieren:), oder nochmal nerven, wenn's nicht klappt .
LG und schönen Abend, der hoffnungslose Optimist.
Hallo HStafo,
in dem screenshot #5 befindet sich ja auch die re-bündige Größenspalte "vor" der li-bündigen Datumsspalte, -normalerweise ist diese Reihenfolge in TB mit windows umgekehrt, dadurch ist der Text schon mal automatisch nicht so dicht an dicht, -und wie ja schon oben erklärt, kann man dann zusätzlich mit der Maus erweitern, wie man will und Platz hat .
Kann es sein, dass diese umgekehrte Spaltenfolge von Linux herrührt?
LG
@SV zu #4
ja so ist das wohl leider, jeder hat sein eig. dark theme/mode, und an der einen oder anderen Stelle sind die dann nicht vollständig, nicht kompatibel oder vielleicht auch "noch" nicht rund, -die nächsten TB updates werden's schon runden:).
Danke, LG!
Forts. Teil 3:
Profile 2 , angebl restore Farbkombination wie bei Profil 1 schwarz auf schwarz...?!
Diese Einstellungen beeinflussen ja auch die des mozilla firefox, da bekam ich genauso wie in Profil 1 den hellgrauen MenueBalken verpasst:
Jetzt aber erst meine TB add-ons and themes:
Profil 1:
Hauptproblem dabei: Das Suchfeld ist tot, ich kann nichts tippen, die Lupe scheint zwar verlinkt, aber der standard "tb...net" ist nicht da.
in Profil 2 genau dasselbe, da kann ich zwar den cursor ns Feld setzen, aber tippen geht auch nicht...
Nachden ich das alles zumindest schon mal "festgestellt" hatte, wollte ich sehen,
ob mein profil 1 ja tatsächlich auch das update auf TB 78.6.1 bekommen hatte, Ergebnis: Das about-Fenster zeigt "release" channel -release findet sich in den app-data nirgends...-, ist unten abgeschnitten, und es ließ sich nicht mehr schliessen, nicht mit Esc beseitigen, -blind irgendwo den close button zu vermuten/zu clicken ging nicht.
So ging in troubleshooting, um im safe mode zu starten..., das war in Profil 1 auch nicht möglich...
Also habe ich Profil 2 about und safe-mode versucht:
auch hier "Hänger" mit dem about-Fenster, safe mode scheint in Profil 2 aber zu funktionieren,
Problem war nur, dass das restart Fenster nicht lesbar war, -ich meinte ich zu erinnern, dass der mittlere button der richtige war, aber ...
da wählte ich lieber den Esc /"Flucht"weg, und wüsste nun gerne von denen dies "können",
wo wie müsste ich ansetzen, um mein "Chaos" mit ein paar clues zu entwirren ?
Ich denke am ehesten, dass die Einstellungen von system-, custom-, document-, native.colors nicht stimmen/sich überlagern ?
Da genauer zu wissen, auf welcher "Ebene" von System usw. ich mich damit bewege, oder anders formuliert "wofür gilt was",
wäre auch für eine komplette Neuinstallation wichtig, wozu mir SV ja auch riet, danke!
Für Neuinstallation wüsste ich nun aber gerne noch, wie ich dann auch wirklich sicher alle Residuen entferne:
Reicht es das Programm zu deinstallieren und die app data zu TB zu löschen, oder sollte ich auch die registry checken?,
-ist konkreter als die unergründlichen Automatismen von software-Programmen:)
Ich freue mich auf Antworten und Hinweise was ich Doofkopf wo falsch gemacht habe, und wie ich die blanke Neuinstallation dann richtig anpasse, für "keine weissen Hintergründe", und viel Übersicht, keine engen Kästchen, da pass' ich nicht rein:)
tausend Dank vorab, thanks, merci beaucoup, muchas gracias usw.
Hallo, SV, danke für die schnelle Antwort auf meine Hauptfrage
...sauber von vorn ist wahrscheinlich das Beste, aber...
TB benutze ich für "e-mails", mit newslettern habe ich nichts am Hut. Css und scripts sind zwar irgendwie Spielerei, ich "brauche" sie, wegen der Augen, die zwar 100% sehen, aber sehr "blendempfindlich" sind. Deshalb würde ich am liebsten jeden weissen Hintergrund wegzaubern wollen, z.B. in open office.
... die Liste meiner wirklichen TB Probleme war noch nicht zu Ende, kommt hier, in
Teil 2:
Ich verstehe nicht wirklich, was an Darstellung von den "themes", was von mozilla-"System" (Farben u. Einstellungen), vielleicht auch von windows, ganz sicher natürlich durch add-ons, beeinflusst wird, und was sich "daran" durch meine manuellen Anpassungen via css codes und user preferences "zusätzlich" auch verändert...:),
z.B. habe ich in meinem aktuellen Profil 1 -s. #1 "ist ok": ist nicht ok, neben den zu hellen toolbar und column header Feldern (, die in Profil 2 farbl. ok sind) im options- Fenster einen weissen Hintergrund, in Profil 2 einen dunkleren (so wie vorher in v.68).
profile 1
profile 2
Gleichzeitig fehlen aber in Profil 2 die file-action Einträge komplett.
Die Optionen für html-styles "spuken" in beiden Profilen, je nachdem in welcher Kombination u. Reihenfolge ich "use reader's default" und "restore default" clicke oder nicht, erscheinen die seltsamsten Farbkombinationen ...
Beispiele profil 1:
Ausgangssituation: use reader's default unchecked
in Profil 2 gibt's noch mehr Variationen:
Forts. Teil 3 folgt, ... leider auch noch
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Hallo TB-Forum,
ich hatte im Nov. schon mal ein update auf damals vers. 78.4 oder 5 gemacht, oh Schreck, meine Ordner weg, die css-codes nicht mehr wirksam. Ich konnte mich damals nicht länger damit auseinandersetzen, versuchte also die alte version über den vorh. system restore point wieder herzustellen. Der restore war unvollständig, rückgängig machen empfohlen. Hab' ich ignoriert, weil sonst alles funktionierte, irgendwann gab's auch keine error-Meldung mehr bei sysrestore. Nach viel Forum lesen, weil ja dauernd update-"Befehl", war klar, dass ich eine Misch-Installation von 68 u. 74 hatte. Neues Profil (2) erstellt, mit css und theme Augen erträglich anzupassen versucht, aber laufend neue Unstimmigkeiten, mal dies mal jenes nicht lesbar, nur die basale e-mail Funktion war in beiden Profilen nie gestört. Nach update in Profil 2, (war das erst mal "automatisch" plötzlich default in der profiles.ini ?, ohne irgendwas ist heute wieder mein altes Profil das default ?) habe ich verschiedene Darstellungsrobleme in beiden Profilen... und glaube, dass es am besten wäre, mein TB komplett zu deinstallieren u. die neue Ver. völlig "blank" neu zu installieren u. dann "anzupassen", -backups gibts reichlich-.
Oder kann mir jemand das akuelle "Chaos" entwirren? Ich habe viele screenshots erstellt, weiß aber nicht, wie/ob ich das jeweilige Problem dazu vermerken kann:), mal sehen, sonst in Einzelmails.
Profil 1
ist ok
die ph.icons blieben erhalten, obwohl nicht die vers. für TB78 installiert ist..., die möchte ich auch eher nicht.
wenn die icons nicht "fett" umrandet wären, unproblematisch, man kann sie ja färben.
obwohl die user.Chrome die gleiche wie in Profil 1 ist, Zeilenhöhen schmal,
Gauptproblem: die Kntextmenues sind kaum lesbar...
in Profil 1 ist das etwas besser im Hauptfenster, aber der weiße Hintergrund müsste weg...
...im Untermenue Adressbuch profil 1 kann man auch kaum lesen.
Das ist erst mal Teil I , weil die Dateigröße sonst...
schon mal Danke vorab mit 1 Käffchen,
die eigentl. Probleme kommen noch:).
roadrunner: danke, aber ich habe mich schon zutode/nicht ganz gelesen...
Boersenfeger: danke, die Erweiterungen sind nur marginal schuld, den addon-link habe ich schon als bookmark, ich muss wirklich ein Thema starten, weil das chaos kaum zu durchblicken ist.
Ihr dürft/müsst mir dann schon da auch weiter weiterhelfen, also bis dann :).
Schlussbemerkung/-frage:
Das "Adressbuch nicht lesbar Problem" hatte sich mit Ver.68.12.1 zwar nicht dauerhaft, nur zufällig mal kurzzeitig, lösen lassen, aber nach update auf 78.6.1 ist es nicht mehr "relevant", "hat sich erledigt". Ist es also richtig, dieses Thema als "gelöst" zu markieren, und für leider neue Problemchen mit 78.6.1 und viele Fragen ein neues Thema zu starten?
Vielen lieben Dank allen Mitarbeitern dieses Super-Hilfe Forums!
...also funktional nicht erforderlich, aber nützlich, Danke!
Hallo Mapenzi, hab's grade entfernt, funktioniert auch ohne, danke :).
Eine Frage zu den css-codes habe ich noch, -nachdem ich so viele threads dazu gelesen habe: Sind die oft vorhandenen Leerzeilen in css codes, bzw. ist die Zeilennummerierung dabei von Bedeutung, muss man die genau so einhalten?, -und muss zwischen den codes für verschiedene items ein bestimmter Zeilenabstand, 1 oder 2 Zeilenumbrüche eingefügt werden?
Danke! Schonen Abend!
Hallo geschätzte Forumhelfer,
zu og. bekam ich leider keine Zusatzhinweise mehr, -oh wunder, war ja auch vom letzten Jahr Sommer. Ich musste das Problemchen damals auf Eis legen, wollte es jetzt endlich lösen. Durch Vorschläge in unzähligen Forumsbeiträgen war es mir gelungen, in zwischenzeitlich vers. 68.12.1, das Adressbuch lesbar zu machen, -ohne dass ich raus gefunden hätte, was genau dazu führte?!-, aber dieser Effekt war schnell wieder weg, während ich ein paar andere dadurch eingehandelte Änderungen im Hauptfenster rückgämgig zu machen versuchte, ...und ich weiß genauso wenig warum.:)
Alles anzeigenNachfolgender Code gehört in die userContent.css, falls noch nicht vorhanden, mußt Du die neu anlegen.
Das gilt noch für Vers. 68, in Vers. 78 wurde das in die userChrome verlegt, später dran denken.
#abResultsTree treechildren::-moz-tree-row
{ color: #000 !important; }
#abResultsTree treechildren::-moz-tree-row(selected)
{ color: #000 !important; }Damit wird die Schrift schwarz. Willst Du was anderes, mußt Du das mit der gewünschten Farbe überschreiben.
Soll auch der Hintergrund geändert werden, heißt der Parameter background-color:
Noch zwei Hinweise:
-moz-appearance: none ist überflüssig. Das none ist der Standard, also braucht man den Parameter nur, wenn man auch was ändern will.
Xul gibt es in Vers. 78 nicht mehr, dafür steht dann der Wert xhtml.
Das mußt Du in Deiner userChrome ändern, wenn Du die 78er verwendest.
Nach noch mehr Forum lesen, legte ich ein neues Profil an, frickelte an dem 'ne Weile rum:), und war's dann leid, wagte also gestern endgültig das update auf jetzt Version 78.6.1, -nach schon mal "zurück" von 78.4 auf 68... Insofern habe ich jetzt zumindest ein Profil mit lesbarem Adressbuch, -seltsamerweise nicht das neue, in dem ich das update durchführte, sondern in meinem alten, das nach einmal öffnen automatisch auch das update verpasst bekam, -schon wieder keine Ahnung wieso?, warum? :), aber das ist ein anderes Thema.
Hier Frage an Clio1 zu xul und xhtml:
Ersetzt man dann einfach in der user.Chrome "xul" durch "xhtml" ?, "muss" man das?, oder kann man diese erste Anweisung auch einfach komplett weglassen?
Herzlichen Dank und LG!
Ein paar vielleicht hilfreiche Bemerkungen:)
Ja, leider gibt es den jwp nicht mehr,
das alte Wörterbuch
Von dem ich weiterhin behaupte, dass es dieses nie für Thunderbird und/oder OpenOffice/LibreOffice gegeben hat und auch gar nicht gegeben haben kann, weil die zugrunde liegende Software gar nicht mit diesen Sprachen bzw. Schriftzeichen umgehen kann und es auch nie konnte.
bis win xp gab es dieses großartige tool wirklich!, aber womöglich haben SH u. ich da noch nicht TB benutzt, -ich sehr wahrscheinlich jedenfalls.:)
,...Wörterbücher sicher genug, mir gefällt für deutsch-japan. takoboto ganz gut, lässt sich aber leider auch nicht direkt/integriert für TB e-mails verwenden, gibt's auch für smartphone, je nach Modell kann man dort evtl. jap. Tastatur-Layout wählen.
So speziell sind japanische Tastaturen eigentlich nicht, es gibt das wireless Microsoft J5-D00003 arc keyboard, nur hier nicht zu bekommen, bzw. online mit Steuer und Sendekosten teuer. Kann es nicht ein Verwandter/Freund in Japan besorgen? -unseres aus Tokyo kostete -allerdings vor einigen Jahren- 4950 Yen = aktuell ca. 39.- EUR, -das Etikett war unten noch drauf:)
Oder eben die deutsche oder die englische Tastatur mit MS IME benutzen, das machen angebl. "die Japaner" auch immer mehr, -ich finde es umständlich:).
Für SV
Interessantes Thema. Eine Frage, die sich mir stellt, wie machen das die Japaner? Es gibt dafür doch bestimmt eine Lösung auf der Ebene des Betriebssystem gibt, sodass nicht jedes Programm einen eigenen Weg gehen muss?
links dazu:
https://redcocoon.org/cab/j4mactyping.html
https://cotoacademy.com/type-japanese-windows-10/
LG und viel Spaß!
Hallo, Susi to visit, danke für die verschiedenen Aspekte:
"abgesicherter Modus": löst das Problem, ist aber augenunverträglich
"neues blankes Profil": bedeutet ja wohl mit TB-standard theme, also weißer Hintergrund usw., das möchte ich ja vermeiden...
"zwei Fäden": war es falsch, beiden Vorschlägen/Beträgen zu antworten?:),
zur Ergänzung "Sicherheitskonzept"/"Scripte": irgendwelche scripte gibt es in mozilla, -die v.a. verlangsamen-, aber ich weiß nicht mehr wann, wofür ich die erstellte, v.a. nicht, wo ich sie finde, um sie ggfs. zu löschen:), -einen Grund, den ich auch verstand, gab es "damals" sicher auch, aber... zu lange her!
LG und danke!
PS ich kann wahrscheinlich wenig, aber auf den Viruskram schieb' ich's nicht :),
vielmehr ist der "Viruskram" aktueller denn je, sobald man den PC/das Haus verlässt: Passt alle gut auf Euch auf, damit Ihr gesund bleibt!