Nachklapp: "...schnell wieder ändern": Nicht ganz, es fanden einige wahrscheinlich "update-Automatismen" statt, die mich nicht sonderlich stören, aber neben dem unlesbaren Adr.Buch ist genau wie vorher das Nachrichtnfenster "bei/mit attachments" unten abheschnitten..., -dazu versuchte ich auch schon den abgesicherten Modus, aber der ist ja kein Dauerzustand, -und leider halfen die css codes von Börsenfeger nicht weiter. Hast Du dazu noch welche auf Lager?
Beiträge von crysys
-
-
-
Das habe ich, und... oh Schreck, es betrifft themes and extensions: Ich habe als "theme dark", aber die Darstellung, die meinen Augen zuträglich ist/mir auch gefällt/ nur mit der zusätzlichen "extension DeepDark, dark mode for thunderbird UI", -die konnte ich Gott-sei-Dank schnell wieder über die recommendations zurückholen, darauf "kann ich nicht wirklich gut verzichten"!, möchte ich so gar nicht:).
Gibt es nicht dafür einen css code/eine Möglichkeit, das Adressbuch davon auszuklammern?, nachdem es ja auch von TB kommt?
Das wäre mir "mehr als einen" Kaffee wert:)
-
...lange her, aber...
Sicher meinte ich windows 64 bit, abgekürzt w10 64bit :), besser w10 "home"!
Avira Deinstallation habe ich schon "durch", das änderte nichts.
Ob ich w10 defender, also microsoft, dauerhaft ohne zusätzlichen Antiviren usw. Schutz über den Weg/auf meinem PC/ traue ?, eher nicht!,
-sicher Kapersky, aber... überzeugt bin ich nicht.
Trotzdem DANKE!
-
Den og. code in die userContent.css: brachte nichts, -den (html) color code 6-stellig/mit 6 Nullen anzugeben auch nicht,
den code statt in die userContent in die userChrome einzugeben genauso wenig :),
-leider!-, ... ebenso wenig wie den background-color code mit
#abBackground-color::-moz-tree-row
{ color: #00004d !important; moz-appearance: none !important; }
der userContent als dunklen Hintergrund hinzu zu fügen,
-jedes Mal nach Änderung nicht nur TB, sondern den PC neu gestartet!: alles wie zuvor!?
und nun?
Danke für die Zusatzhinweise, die werde ich befolgen! LG!
-
-
Ich habe etwas Mühe, deinen Text zu verstehen. Auch in Zeiten von Messenger und Co. sollte es doch möglich sein, vollständige und verständliche Sätze zu schreiben. So muss ich etwas raten.
Anscheinend möchtest du aus Gründen der optischen Veränderungen auf der 68 bleiben. Für den Moment mag das noch gehen - auf Dauer eher nicht.
Die Optik lässt sich übrigens sehr weitreichend anpassen, wobei es natürlich keine Garantie gibt, dass diese Anpassungen das nächste Update überleben. Dazu findest du hier im Forum zahlreiche Tipps.
Ich habe übrigens den Eindruck, dass die überwiegende Mehrheit flexibel ist und kein Problem mit dem veränderten Design hat. Ich habe auch schon sehr positive Kritiken gelesen, vor allem von Benutzern aus den USA.
Vermutlich wird der "alte" Thunderbird schon in wenigen Monaten auf die meisten total hausbacken wirken. Wie das halt so ist bei Veränderungen.
S/MIME,
Dir ist schon klar, dass sich dieser Thread weder auf die Optik noch auf S/MIME bezieht? Es geht hier um OpenPGP. In Bezug auf S/MIME hat sich mit der 78 nichts verändert.
Danke SV, -Du hast meinen Text, -der zugegeben verschachtelt /aber durchaus "deutsch" war- korrekt "erraten"/verstanden :). Ich bin sehr flexibel, kenne die Forum Tips zu opt. Anpassungen, und es ist mir auch klar, dass es "hier um OpenPGP geht... Die Frage aber, "warum" man nicht updates anbieten kann, mit der Option "nur Sicherheits-updates" zu installieren, -wenn/weil man den Rest nicht braucht/nicht haben will-, stellt sich meines Erachtens unabhängig davon. Aber danke!
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer):68.12.1 (64-bit)
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):update auf 78.6 bisher vermieden:)
- Betriebssystem + Version: W10 home 2004
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): POSTEO
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betr.-Syst.-intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzbox 7590
Desktop, Monitor 1280 x 1024 - View/layout Einstellung wide-view, KEIN message pane: Seit einem der letzten updates innerhalb der 68-er Versionen werden Nachrichten mit attachments nicht im gesamten Fenster dargestellt, sondern unten ca. 1/3 abgeschnitten, so dass einerseits die att.-Zeile da mittendrin steht, ich v.a. aber dadurch unnötig scrollen muss, um die ganze Nachricht zu lesen, -mich nervt das.
Gibt es eine Möglichkeit z.B. per css-code das zu verhindern ?, oder im config editor?
Für Abhilfe danke ich mit Kaffee und wünsche vorerst allen Mitarbeitern "frohe" Weihnachtstage! 🎄
-
Wer sich zu diesem Schritt entscheidet, der sollte vorab ein paar Folgen bedenken. Denn mit GnuPG reitet man im Thunderbird gewissermaßen ein totes Pferd.
- Die Funktion, auf GnuPG zurückzugreifen, ist vorrangig für Benutzer von Smartcards gedacht. Irgendwann in der Zukunft wird Thunderbird selbst Smartcards unterstützen. Es kann also sein, dass man diese Funktion dann wieder entfernt.
- Unter Windows wird dazu weiterhin zusätzliche Software benötigt. Allen voran das GnuPG und ein Programm wie Kleopatra zur Schlüsselverwaltung.
- Thunderbird unterstützt derzeit noch nicht alle Cyphers usw. , die mit GnuPG möglich sind. Auch komplexere Schlüsselstrukturen sind noch nicht möglich.
Insbesondere diejenigen, die mit der Verschlüsselung beginnen, also neue Schlüsselpaare erstellen, sollten vielleicht besser nicht auf GnuPG setzen sondern das mit dem OpenPGP im Thunderbird erledigen. Es kann sonst passieren, dass sich die Schlüssel später als inkompatibel erweisen. - Für den automatischen Import bestehender Schlüssel wird derzeit eine spezielle Version von Enigmail verwendet. Die wird vermutlich mit einer der nächsten Versionen des Thunderbird nicht mehr funktionieren.
Um bei dem Bild zu bleiben:
Die Schlüsselverwaltung in TB ist wohl eher das neugeborene Fohlen, das noch relativ unsicher auf den eigenen Beinen steht und noch viel von GnuPG lernen muß …
"Irgendwann in der Zukunft …" nützt dem sicherheitsbewußten Anwender nichts, der auf die Vertraulichkeit privater Schlüssel Wert legt. Anwender verzichten schon heute auf ein Update und bleiben bei Version 68 - genau aus diesem Grund!
Daß sie sich damit bei ungefixten Sicherheitslücken in TB selbst ganz andere Probleme einhandeln, ist ein anderes Thema.
Die in TB integrierte Verschlüsselung wird sich auch in Zukunft an dem Quasi-Standard GnuPG messen lassen müssen. Sicherheit gegen Bequemlichkeit einzutauschen ist ein ganz schlechter Tausch. Daß es auch anders geht, hat uns Enigmail gezeigt.
Ziemlich unbedarft mit all den Abkürzungen, vorerst/solange es geht/ ein update von V. 68 auf 78 verschiebend,
-derzeit TB 68.12.1,64-bit, w10 home,IMAP, posteo.de, S/MIME, Avira,firewall intern-. und zwar wegen der für mich "verschlechterten" optischen Veränderungen, wünschte ich mir Naive, dass man einfach aussuchen könnte, nur die security fixes zu updaten, -ohne sich mit der Vollversion, neuen "Schlüsselproblemen" oder zusätzlicher software beschäftigen zu müssen...:)
-
Eigentlich müßte ich mich freuen. Wenn da nicht in gelber Schrift stehen würde: "Lightnin wird nach dem Neustart von TB de-installiert" !
Was soll/kann ich machen?Lightning ist überflüssig geworden, weil der Kalender nun vollständig integraler Bestandteil von Thunderbird ab Version 78 ist. Freue Dich, dass das "alte" Add-on deinstalliert wird und nicht mehr notwendig ist.
Genau diesen integrierten Kalender, zumindest die neuen links/icons dazu, oben rechts in der menu-bar wäre ich gerne los, die stören mich kollossal.
Ich benutze
TB version 68.2.1 (68-bit)
wieder "downgraded" von 78.4.1
w 10 home version 2004
Kontenart IMAP
Postfach-Anbieter posteo.de
Avira
Firewall Betriebssystem intern
Also
1. Was kann ich machen, um die Kalenderlinks von der Oberfläche verschwinden zu lassen?
2. downgrade, weil: offensichtlich meine user.css in chrome "überschrieben"/ignoriert wurde, speziell Zeilenhöhen, Farben, icons,..., die ich nicht aus spleen, sondern für meine operierten Augen so auswählte, wie kann ich das verhindern?,
-zumal die css.user in meinem profile schon ach früheren updates nicht mehr alle, ausführlichen, ursprünglichen Einträge aufweist,
-aber solange sie tat/tut was sie soll, störte mich nicht, wie sie aussieht, nicht wo der Rest versteckt ist...
3. Lässt sich das alte Profil incl. css nach einem update, das ich wegen der Sicherheitseinstellungen ja durchaus machen würde, somit irgendwie leicht u. effektiv wieder in einfügen?, reichen dafür back-ups, die ich mit ImportExportTools NG laufend mache?
4. Das letzte upgrade auf TB 74. habe ich über einen system-restore Punkt rückgängig gemacht, -system behauptet zwar "unvollständig", aber zumindest bekam ich mein TB 68.12.1 wieder so geliefert wie's war :), -die error-codes zu checken führte zu nichts weiter.
5. Inzwischen ist das upgrade auf TB 78.5.1 vorgeschlagen, aber ich glaube das ist bzgl. der Kalender-Integration vermutlich dasselbe,
deshalb bitte meine Fragen hier beantworten, -ich lese wochenlang TB-Forum Beiträge, bevor ich mich getraue, zu fragen, was ich wissen möchte, das Problem ist die richtige Formulierung dazu zu finden:), DANKE!
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.12.0
- Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):
- Betriebssystem + Version: W10 64bit
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): posteo.de
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): 10 intern
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzbox 7590
Seit dem automat. update (alte Versions Nr?, die unmittelbar davor) vor 2 Tagen werden e-mails mit attachment nicht mehr im ganzen Fenster angezeigt, sondern unten abgeschnitten, die attachment info-Zeile mitten im display, statt ganz unten. Siehe screenshots, -mit u. ohne inline attachm.-Anzeige-. Wie kann ich das schnell wieder ändern???
PS
Beim Nachsehen der aktuellen TB version fiel mir auf, dass (offensichtlich schon immer) die 32 Bit Version installiert ist, obwohl die windows version 68 Bit ist, -irgendeine Relevanz?
Danke für baldige Lösung zu wieder fullscreen
-
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben: - Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer 68.9.0
- Betriebssystem + Version: w 10
Ich habe mein TB mit css file und account colors modifiziert, leider kann ich so das Adressbuch kaum lesen, das menu gar nicht, s. screenshots.
Kann ich über css code das geändert bekommen?, -entweder dunkler Hintergrund oder dunkle Schrift-,
meine userChrom s. Anhang, da ist vermutlich viel falsch/überflüssig oder unwirksam:), -für das Adressbuch-Problem finde ich keine Lösung, danke für Hilfe!
-
Großartig!, jetzt muss ich nur noch/erst mal ne Weile die Farben ändern/alle aufeinander abstimmen. DANKE,Nikolaus!
-
Das zeigte ich schon, mit dem letzten screenshot-Ausschnitt: markiert ist da in der Nachrichtenliste (also kleiner Ausschnitt re) die 1. Nachrichtenzeile unter "subj(ect)" = Betreffzeile. Man sieht es eben kaum...
hier noch 2 screenshots: im oberen ist die 1. Nachricht markiert, im unteren die 2. : sieht man eben kaum, das ist das Problem.
-
Danke mapenzi, nach og. code (mit der gen. bckgrd. color) in der userChrome sieht die Ordnerliste so aus: s. screenshot Ausschnitt,
funktioniert also dafür. Kann man auch die Nachrichtenliste, die ich ja erfolgreich Zebra markiert habe, so codieren, dass eine markierte Zeile durchgehend den highlight Hintergrund bekommt, aktuell ist es da auch nur der (dünne) Rahmen, der schwer erkennbar ist? -die Farben muss ich dann natürlich noch stimmig ändern/anpassen...
-
Danke, den code #32 wollte ich nur "ohne" zebra verwenden, -damit reicht dann sicher der blaue highlight code, der ist nur bei mir nicht blau, hat nur einen blauen Rahmen...: Vielleicht muss ich einfach doch nochmal alles auf standard zurücksetzen und von vorne anfangen mit codes und Modifizierungen*.
Die Maus Alternativ "windows Schemata" habe ich mir schon angesehen, da gibt's aber halt nur die Möglichkeit, das komplette Schema zu übernehmen, und manche cursors sind dann auch wieder nervig:), -ich frag' mich nur, warum die "Farbe" dieses insert cursors (aus dem basalen w default Schema) in thunderbird "automatisch" anders wurde?, -statt halt schwarz wie vorher? Muss ich also weiter an den Farben "frickeln", -dafür benutze ich htmlcolorcodes.com, aber diese Abstimmung braucht schon *viel Zeit, weil mit jeder Änderung meist/wieder irgendwelche automatischen "gleichzeitig-Veränderungen" in TH "passieren" :). LG, schönes Wochenende!
-
halte die "Zebrastreifen" in der Konten/Ordnerliste nicht für besonders glücklich
Ich mag Zebrastreifen schon eigentlich auch nicht, nur meine Farben stimmen halt noch lange nicht, sodass ich lieber das akzeptiert hätte,
Aber viel besser ist, mit deinem neuen code die highlight-Farbe?:)/"den Hintergrund selektierter Ordner" zu ändern, weil es aktuell schwer ist, sicher zu stellen, dass ich auch an der richtigen Stelle bin. Genauso ist es mit der Markierung "mehrerer Zeilen" in der Nachrichtenliste, um sie z.B. zu verschieben, zu löschen usw. Herzlichen Dank für diesen code, ich werde ihn ausprobieren, aber ohne den für /*...alternating colors...*/!
... und da ist noch ein Problem:
Die Farbe meines Mauszeigers Text einfügen, richtig?:) -insertion cursor/color of text select (windows default Schema) hat sich durch meine "dunkler Hintergrund-Modifikationen" in ein seltsames blass-rötlichsilbrig verwandelt, so dass ich endlos danach suchen muss..., tödlich zeitraubend und anstrengend beim "texten". Das war einfach automatisch so, aber wodurch?, -ich hab' mir schon andere windows mouse defaults angesehen, aber irgendwie auch doof, pardon!
@BO: Ich wollte das nur grundsätzlich "wissen", damit ich ja wenigstens was dabei "lerne"..:): Ich werde es nicht machen!
-
ok, danke!, ich wollte ja nur wissen, ob man könnte...
-
Code für die "Zebrastreifung" in der Nachrichten/Themenliste vereinfacht
Danke, hat geklappt
/* dient nur der Erklärung */
heisst das, man könnte den Text samt Zeichen/also die ganze Zeile auch weglassen
Nach Deiner umfangreichen Lehrtätigkeitwerde ich versuchen, die userChrome.css so zu ergänzen, dass auch noch der background meiner Ordnerliste alternative colors bekommt, weil das übersichtlicher ist, -und irgendwann die Farben noch fein-tunen, wenn ich wieder Lust und Zeit habe. Also herzlichsten Dank!
-
Danke, mit deinem screenshot wär' ich schon zufrieden, auch mit dem layout abwechselnde Zeilenfarbe.
Der userChrome.css code ändert den Hintergrund der Ordnerliste, aber leider nicht die Nachrichtenliste... ?
Hast Du vielleicht noch einen genialen code dafür? Besten Dank!
PS Ich denke auch an die Spende!
PS 2 Ich habe nicht Mühe, Deine Prosa zu verstehen, nur die deutschen Begriffe für PC Vokabular sind mir nicht vertraut,
deshalb meine schwierige Ausdrucksweise :), pardon!
PS 3 Mich wundert das, wo doch alle codes letztlich engl. sind, bis auf die 1. Zeile in der userChrome.css:
/* Konten-Ordnerliste Hintergrund */ ???