nein, nein, ich veräpple niemand!, schon gar nicht, bei der Mühe, die Du Dir machst, hab' auch Kaffee spendiert :), tausend Dank!
Ich habe vermutlich die Bezeichnungen missverstanden, "Nachrichtenbereich im Hauptfenster" ist für mich die "Eingangsseite, mit der Liste, der Übersicht der mails, mit Betreff, von, Datum, usw., -was man halt da so an Spalten auswählt,
-das Verfassen-Fenster hatte ich schon über about:config hinbekommen, bevor ich den Code versuchte, -s. Mitteilung am 19.11, #7,
auch "Nachrichten lesen"/message pane bekam einen dunklen Hintergrund, das vielleicht erst durch den css Code,
Zitataber eben nach wie vor nicht
das thunderbird inbox-/mail start-/Übersichts-Fenster,
-das auf layout "classic view", -"mit folder pane, ohne message pane" eingestellt ist...
und
nicht das "Ordner pane"/"Ordnerliste"/tree view, das/die ich gerne in etwas anderer/unterscheidbarer Farbe haben möchte...
Wie also bekommt diese "Hauptseite", und die "Ordnerliste" einen dunklen Hintergrund?,
das dark theme verändert nur die Menüleiste und die "mail toolbar", keine Ahnung wie ich die dtsch. nennen soll,
herzlichen Dank für noch 1 Antwort!