Die maximal aufrechz zu erhaltenden verbindungen habe ich eh schon reduzieren müssen. Sonnst habe ich nur Probleme wenn mehrere Geräte laufen.
Beiträge von Traktor
-
-
Den Versuch habe ich schon unternommen. Klappt auch nicht. Was gehen würde wäre den Entwürfe ordenr auf einen Lokalen Ordner zu legen. Damit wäre aber die Möglichkeit verloren Mails an einem anderen Gerät zu bearbeiten.
Das es aber eigentlich ja geht fände ich es einfach schön den Dialog loszuwerden oder er beantwortet sich selber mit "Speichern"
-
Fast immer wenn ich Mails schreibe kommt plötzlich mitten im Schreibprozess eine Fehlermeldung, dass die Mail nicht als Entwurf gespeichert werden kann.
Ich habe dann die Möglichkeit das Mail zu speichern, es nicht zu tun oder Nochmal versuchen.
Ich verstehe leider die Fehlermeldung nicht und sie nervt total. Ich beantworte sie meist mit Speichern (was das Problem für diese Mail permanent behebt), denn etwas anderes ist eh nicht sinnvoll, bei Nochmal versuchen erscheint die Meldung innert kürze gleich wieder. Ich hatte aber noch nie Probleme damit, dass Mails fehlen oder verschwunden wären.
Wie kann ich die Meldung los werden?
Ich habe 5 IMAP accounts von 5 verschiedenen Providern in Thunderbird.
Das Problem erscheint seit etwa 5 Jahren, nur bei einem bestimmten Provider (metanet.ch). Da aber bei allen thunderbird installationen (Ubuntu und Windows 10). Neu machen hilft nicht. Alle Thunderbirds sind auf dem aktuellsten stand.
-
Kann ich hier irgendwie Verbesserungsvorschläge für Thunderbird einreichen?
-
Hallo Traktor,
Mails lassen sich nur kopieren und nicht verschieben
woher hast Du denn diese (falsche) Weisheit. natürlich kannst Du Mails auch verschieben. Einfach per Drag&Drop auf einen Ordner ziehen.
Also ich habe das von eigenen Versuchen. Verschieben funktioniert, bei mir, nur innerhalb eines Accounts sobald ich mehrere Dateien in einen anderen Account schieben möchte klappt das nur mit kopieren und auch das nur unbefriedigend.
und wenn ich zu viele auf einen schlag kopieren möchte passiert entweder nichts oder Thunderbird meldet ein langsames Skript.
Ja, das stimmt wiederum. Daher wird hier im Forum allgemein empfohlen, Mails nur in mehr oder weniger kleinen Portionen zu verschieben.
Was leider sehr unhandlich ist, daher frage ich ja unten auch nach alternativen oder addons
Dazu muss ich emails, auch zwischen verschiedener Konten, verschieben, weil ich E-Mail Adressen endlich losewerden möchte und auch Mails Archivieren möchte.
Das ist bei IMAP natürlich immer mit viel Datenverkehr (und Zeitaufwand) verbunden, weil die Mails ja auf den Server hochgeladen werden müssen (Upload-Geschwindigkeiten sind meist deutlich geringer als Download-Geschwindigkeiten). Besser wäre es, wenn Du Dir im Lokalen Ordner eine entsprechende Ordnerstruktur aufbaust und Mails darin speicherst. natürlich nur, wenn Du die Mails nicht dringend online brauchst.
Das ist mir soweit klar, die dazu notwendige Geduld bin ich bereit auf zu bringen.
Da ich etwa 4 Thunderbird Installationen auf verschiedenen Computern habe und nochmal drei Android Geräte auf denen ich eben falls empfangen möchte, muss ich aufräumen. Ich will daher auch auf Virtuelle Ordner setzen.
Wenn Du IMAP benutzt ist das alles überflüssig - die Datenbestände sind identisch (bzw. ganz korrekt: die selben). D.h. natürlich nicht, dass virtuelle Ordner nicht trotzdem hilfreich sein können. Da Du aber nicht schreibst, was Du genau vorhast, kannst nur Du das beurteilen.
Mein Problem ist, dass ich mittlerweile in allen Thunderbird Installationen unterschiedliche Filter definiert habe und ich vor der Aufgabe stehe alles zu vereinheitlichen, weil eh alles neu organisiert wird und ich somit bei Ordnerstrukturen auch alle Filter neu machen müsste und ich mich nun entschieden habe mit Virtuellen Ordnern zu arbeiten.
Der Grund dazu ist, dass Ich regelmässig das Problem habe, dass auf den Android Geräten die Unterordner nicht immer aktuell sind und die Suche nach Mails bei mehreren Konten und ihren jeweiligen Unterordnern nicht gerade einfach übersichtlich und Angenehm ist. Auf den Androiden möchte ich zukünftig vermehrt auf Deltachat aus dem f-droid Store setzen, weil es meine Kommunikation und Organisation einfacher macht, wenn ich Mails auf dem Android wie ein Chatprogram behandeln kann. Selten, dass mich eine Mail-app gleich von beginn weg so überzeugt. Damit kann ich nun auf Android so arbeiten wie vorgesehen. Auch deswegen reorganisiere ich alles, denn ich habe schon zu viele Arbeitsweisen ausprobiert, die wieder ihre eigenen Strukturen benötigt haben und da habe ich mich einfach zu häufig schon dran genervt.Mit welchem Programm/Addon kann ich meine Mails neu Strukturieren und auf neue Konten transferieren?
Ich empfehle Thunderbird. Denn das hast Du schon und so wie ich Dich verstehe, willst Du es auch weiterhin benutzen.
Wenn Du Mails extern archivieren willst, könntest Du Dir MailStore Home mal ansehen. Ich habe es vor Jahren mal getestet und dann für meine damalige Situation als nicht zielführend verworfen (ich benutze seitdem Thunderbid als Mail-Archivierungsprogramm). Natürlich gibt es auch noch andere Programme, die ich nicht kenne.
MailStore Home klingt interessant, ist aber wohl ein Produkt für den Dauereinsatz. Ich möchte aber ein Hilfsmittel um einmalig meine Daten zu strukturieren und ich dann wieder löschen kann.
Gruß
slengfe
-
Ich suche eine Möglichkeit meine über die Jahre gewachsenen IMAP-Mailkonten und Strukturen zu reorganisieren. In Thunderbird scheint das nicht gut zu funktionieren. Mails lassen sich nur kopieren und nicht verschieben und wenn ich zu viele auf einen schlag kopieren möchte passiert entweder nichts oder Thunderbird meldet ein langsames Skript. Ebenso meldet Thunderbird ein nicht reagierendes script wenn ich versuche die Mails via eines Filters zu versenden.
Dazu muss ich emails, auch zwischen verschiedener Konten, verschieben, weil ich E-Mail Adressen endlich losewerden möchte und auch Mails Archivieren möchte.
Da ich etwa 4 Thunderbird Installationen auf verschiedenen Computern habe und nochmal drei Android Geräte auf denen ich eben falls empfangen möchte, muss ich aufräumen. Ich will daher auch auf Virtuelle Ordner setzen.
Mit welchem Programm/Addon kann ich meine Mails neu Strukturieren und auf neue Konten transferieren?