Beiträge von Paula234
-
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) - 15.3.3
• Betriebssystem + Version - Windows Pro Version 10.0.19045 Build 19045
• Kontenart (POP / IMAP) - POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) - Ionos
• Eingesetzte Antivirensoftware - Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) - Windows DefenderDie kompakte Dichte ist seit dem Update sehr kompakt, die normale Dichte aber zu weit auseinander. Etwas mehr Platz bei der kompakten Ansicht oder etwas weniger bei der normalen Ansicht wäre super!
Viele Grüße von Paula
-
Gerade habe ich noch gesehen, dass rechts neben "Schnellfilter" noch eine Schaltfläche ist "Anzeigeoptionen für Nachrichtenleiste". Wann man da dann auf "Sortieren" geht, kann man "Datum" auswählen.
Bei mir klappt das mit dem Datum aber auch - man muss es allerdings in jedem Ordner einzeln anklicken (nur zum Umstellen, nicht jedes Mal)
-
-
Ich persönlich rate davon ab, neue Versionen manuell zu installieren, bevor sie Dir automatisch angeboten werden.
Da würde ich im Leben nicht drauf kommen!
Danke an auch beide! Dann werde ich das Update jetzt installieren.
Viele Grüße von Paula
-
Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.6.1
• Betriebssystem + Version Windows 10
• Kontenart (POP / IMAP) POP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) Ionos
• Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Betriebssystem-internHallo zusammen,
ich trau mich nicht mehr! Ich werde immer wieder aufgefordert, doch endlich mal das neue Update zu installieren. Es steht tatsächlich auch als "Aktuelle Programmversion" rechts oben hier auf der Seite. Kann ich das generell so handhaben: Wenn es als aktuelle Version gelistet ist, installieren und wenn es als Beta-Version da steht, erst mal abwarten? Ich werde bei dem Gedanken, nach einem Update wieder Chaos zu haben, schon vollkommen neurotisch.
Viele Grüße von Paula
-
Hallo zusammen,
ich wünsche euch allen einen guten Start ins neue Jahr!
Gleichzeitig möchte ich mich noch mal für die stets geduldigen Antworten und Erläuterungen bedanken. Ich habe es nach Weihnachten fehlerfrei geschafft, Thunderbird auf 102x upzudaten. Es läuft alles richtig. Und das Kreuzchen für "Als erledigt markieren" für den Beitrag habe ich auch gefunden.
Viele Grüße von Paula
-
Ahh! Ja! Das war es! Ich habe kein Feed-Konto eingerichtet. Das war mir nicht mehr bewusst, dass man das so, wie in dem Link beschrieben machen muss und ich wusste auch nicht, dass das Feed-Konto heißt. Manchmal braucht man nur die richtigen Stichwörter.
Ich habe das Konto eingerichtet. Es gab dann einen neuen Ordner mit der Bezeichnung "Feed 1" im Mail-Ordner. Da habe ich die Dateien aus dem Ordner "Feed" Ordner reinkopiert - fertig.
Wieder mal vielen lieben Dank!
Viele Grüße von Paula
-
Hallo Bastler,
ja, das mit den Mails und dem Adressbuch im LDIF-Format habe ich gemacht. Mir fehlen aber noch meine Blogs & News-Feeds. Kriege ich die auch noch irgendwie rüber oder muss ich die neu einrichten?
D. h. genauer: Im neuen Profilordner Mail sind die Feeds drin, aber ich sehe sie in Thunderbird nicht. Muss ich da noch was einrichten?
Viele Grüße von Paula
-
Super, danke! Dann mache ich mich mal ans Werk.
Viele Grüße von Paula
-
So, da bin ich wieder.
Soweit ich es testen konnte, läuft das Testprofil richtig.
Bevor ich etwas falsch mache:
Ich würde jetzt ein neues Profil mit meinem Namen anlegen und dann den Ordner aus dem alten Profil einbinden. Ist das richtig? Muss ich dabei noch was beachten (irgendwas umbenennen oder so)?
Gerade habe ich auch gesehen, dass die 102er Version jetzt als aktuelle Version angegeben wird und nicht mehr als "neue Versionsreihe". Wäre das jetzt der Zeitpunkt, auf diese Version upzudaten? Oder lieber erst mal alles mit der 91er auf ein neues Profil umstellen und dann updaten? Oder gar nicht?
Viele Grüße von Paula
-
ein neues Profil erst mal mit IMAP anzugehen diente dem Zweck, die korrekte Darstellung ohne große Nebenwirkungen zu prüfen.
Nicht wirklich. Das war Zufall, weil ich es so angelegt habe, weil mir das beim automatischen Einrichten so angeboten wurde.
Wir wollten probieren, ob das mit den schwurbeligen Schriften in einem neuen Profil weg ist - ist es auf den ersten Blick. Jetzt probiere ich, ob das beim Eingang und beim Versenden, auch mit Antwort so bleibt. Das hat aber - vermute ich ganz laienhaft - nichts mit IMAP oder POP zu tun.
sich entscheiden, mit IMAP weiterzumachen (das geht sehr gut, auch wenn man nur ein Gerät bedienen will, wenn auch dann ein paar Aspekte anders sind als bei einer Anbindung mit POP3 - zum Beispiel das man sich was überlegen sollte, wie die Mails lokal gespeichert werden
Der letzte Halbsatz spricht bei mir eindeutig gegen IMAP. Im Überlegen bei technischen Dingen bin ich ganz grottenschlecht.
Viele Grüße von Paula
-
Ok. Dann probiere ich das neue Profil erst mal aus und kümmere mich dann um die POP-Einstellungen.
Vielen Dank!
-
Du solltest Dich aber unbedingt über die Unterschiede informieren
@ Ingo, huhu!
In der Überschrift des Artikels steht, warum ich IMAP nicht brauche. Mir reicht's wenn ich mich mit einem Computer rumschlagen muss. Ich bin die in Deutschland, die kein Facebook, kein WhatsApp, kein Twitter, Instagram hat und was man sonst noch so alles haben kann. Ich habe teilweise noch Mails bis in die 2010er Jahre zurück auf meinem Rechner - alles schön thematisch sortiert in Unterordnern. Das wäre auf dem Server nicht möglich gewesen.
Durch die Wahl auf IMAP umzuschwenken, hat sich einiges geändert / (vorläufig) erledigt.
Das konnte ich bei Erstellen meiner Anleitungen nicht wissen.
Das mit IMAP war auch eher Zufall. Mir wurde bei der automatischen Einrichtung nur IMAP angeboten, deshalb habe ich mir gedacht "nun gut, vielleicht erst mal nicht die schlechteste Idee". Scheint in der Übergangsphase ja einfacher zu sein.
Ich fasse mal für die neue IMAP-Situation zusammen: Im alten Profil Mails automatisch abrufen lassen und dort auch beantworten (also Arbeitsprofil). Das neue Profil teste ich mal zwei Wochen, schicke mir selbst Mails von einem Konto zum anderen und gucke, was passiert. Dafür brauche ich die Ordner aus dem alten Profil erst mal nicht rüberholen. Das Problem war ja nur das Schriftbild und hatte mit der Ordnerstruktur nichts zu tun.
Wenn ich das neue Profil als Arbeitsprofil übernehme, ändere ich IMAP wieder in POP.
Viele Grüße von Paula
-
In den POP Konten-Einstellungen
Ich habe jetzt IMAP eingerichtet, damit die Mails noch auf dem Server bleiben. Soll ich lieber POP einrichten - das habe ich normalerweise gemacht, damit ich nicht immer alles auf dem Server noch mal löschen muss. Wenn ich nicht POP einrichten soll: muss ich das automatische Abrufen bei IMAP auch verhindern? Nachrichten auf dem Server belassen steht da auch nicht - wegen IMAP-Einrichtung?
Ist das soweit alles verstanden worden?
Ich glaube nicht:
Ein neues Profil habe ich eingerichtet. Eine Mail wurde dort auch schon automatisch abgerufen, ehe ich die Einstellungen ändern konnte. Dürfte, wenn ich die IMAP/POP-Geschichte richtig verstanden habe, nicht problematisch sein - kann ich im alten Profil ja noch einmal abrufen.
In dem neuen Profil soll ich die Mails jetzt nicht abrufen, sondern weiter im alten Profil. Kann im alten Profil bis zur endgültigen Umstellung auf das neue Profil automatisch abgerufen werden? Muss ich dazu immer über den Profilmanager oder wie steuere ich die Profile an? Das würde für mich bedeuten, dass ich mehrmals am Tag die Profile wechseln muss, um den Eingang zu kontrollieren.
Die Mails, die ich im alten Profil abgerufen habe, stehen aber dann trotzdem im Posteingang - das ist jedenfalls jetzt so. Außerdem steht im Postausgang eine Mail von Mai und im Papierkorb sind interessanterweise auch noch fünf Mails, zwei aus Mai und zwei aus September. Wenn alles im alten Profil gespeichert sein soll, kann ich die Mails aber doch auch nicht im neuen Profil beantworten. Was mache ich den - außer gucken - überhaupt in dem neuen Profil?
Dann soll ich die Mails vom alten in das neue Profil kopieren und - wenn ich es richtig verstanden habe - im neuen Profil wieder nur gucken.
Nach zwei Wochen Profilgehopse mit Abrufen und Bearbeiten im alten und Gucken im neuen Profil kopiere ich den Ordner noch einmal vom alten in das neue Profil. Ab dann gucke ich nicht nur im neuen Profil, sondern arbeite damit und verhindere das Abrufen von Mails im alten Profil. Da erschließt sich mir nicht, warum ich das Profil dann nicht lösche.
So in etwa?
Viele Grüße von Paula
-
Es sind auch Konten neu einzurichten
So weit habe ich nicht gedacht. Ich hatte das mit der Einrichtung im Profilmanager in Verbindung gebracht. Und die Beschreibung für den Profilmanager geht nur bis "Thunderbird starten". Konto einrichten ist erst danach - das habe ich nicht übereinander gekriegt. Bin gerade durch Post-Covid noch mehr geschädigt als eh schon und habe die Konzentrationsfähigkeit einer Fruchtfliege. Da ist es besonders lustig, einen Computer neu einzurichten.
DIe erste Mailadresse habe ich eingerichtet und dieselbe Mail wie beim Test oben genommen und geschaut, was passiert: Es sieht alles gut aus: Text der ursprünglichen Mail, der Text darüber "Am schrieb ..." und mein eigener Text.
Soll ich die anderen Mails auch einrichten oder erst mal mit dem Profil weiter machen?
-
Nun, die Idee war nicht unbedingt, es genau so einzustellen, wie es für mich passend ist, sondern die Stellen in der Konfiguration von Thunderbird aufzuzeigen, an denen man Einfluss auf die Darstellung nehmen kann, um damit zu variieren, ob vielleicht ein brauchbares Ergebnis für Dich herauskommen könnte.
Das hatte ich verstanden, aber ich dachte, was bei dir funktioniert, könnte bei mir ja vielleicht auch gehen.
Ich hoffe, dieser kleine VHS Kurs bringt etwas Licht in die Dunkelheit von Profilordnern.
Dankeschön! Jetzt ist es mir klarer!
Ich habe auch tatsächlich die Funktion gefunden, wo man die Adressbücher in dem Format sichert. Den kompletten Thunderbird-Ordner habe ich zur Abwechslung auch mal wieder komplett gesichert.
Dann habe ich den Profilordner erstellt ohne einen Ordner zu wählen und "Thunderbird starten" geklickt. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem ich das Konto einrichten soll. Ist das richtig? Soll ich das machen?
Viele Grüße von Paula
-
Es ist empfohlen, die Adressbücher in das LDIF Format und die lokalen Kalender in das .ics Format zu exportieren.
Was ist den LDIF und . ics? Letzteres brauche ich nicht, glaube ich ganz naiv, weil ich keinen lokalen Kalender habe - jedenfalls nicht dass ich wüsste.
Wenn ich es so einstelle, wie Sehvornix es unter #18 beschrieben hat, sieht es so aus:
Der Text ist dann irgendwie gebrochen und nicht klar. Das hatte ich auch bei meinen ganzen Versuchen schon mal.
Das mit dem neuen Profil (in dem Link von Bastler #14) habe ich nicht ganz verstanden. Das hatte ich bei meiner letzten Fragerunde im Oktober schon nicht verstanden, wo der Unterschied zwischen "neues Profil erstellen" und " "Profilordner einbinden" besteht.
In der Beschreibung steht unter Punkt 3.1 wie man ein neues Profil erstellt. Soll ich dort dann keinen Ordner auswählen? Da steht ja nur "bei Bedarf". Habe ich den Bedarf oder nicht?
Mir ist auch ich klar, welche Auswirkungen das dann auf meine Mails hat. Landen die dann in dem neuen Ordner, mit der Folge, dass die Mails dann in zwei Ordnern verteilt sind? Oder anderes: Sehe ich meine alten Mails noch, wenn ich mit einem neuen Profil arbeite?
Viele Grüße von Paula
-
Das Zurücksetzen wie unter #9 hat keine Änderung gebracht.
Verdana hatte ich schon eingestellt, weil die so schön groß aussah. Aber offensichtlich war das auch die falsche Stelle, an der ich das gemacht habe (ich glaube, nur beim Verfassen). In den Einstellung sieht es so aus:
Forumsfrage: Wie fügt man das so ein, dass es so schön klein ist wie bei euch?
Viele Grüße von Paula
-
Ich habe versucht, mit größer und kleiner und Schriftarten rumzuprobieren. Dann hat sich die Mail, in der ich rumgefuhrwerkt habe, zwar geändert, bei der nächsten war es dann aber wieder so. Zur Zeit ist Schriftart "Verdana" und "groß" eingestellt.
Vor dem Wechsel auf den neuen Laptop, von dem ich den kompletten Thunderbird-Ordner mit allen Einstellungen (also nicht nur das Profil) rüberkopiert habe, gab es das Problem nicht.
Viele Grüße von Paula