So, hier jetzt eben die Versionsinfo von dem anderen Rechner:
Thunderbird und Lightning exakt identisch.
Betriebssystem Windows 7 Professional.
Und auch dort nochmal der Testlauf zur Fehlereingrenzung:
Wochenanfang eingeben, Thunderbird schließen und wieder starten - alles noch in Ordung.
Dasselbe mit Energiesparmodus zwischendurch (Bildschirm zuklappen), wobei ja auch die externe Festplatte in den Schlaf geschickt wird - und es ist wieder der Montag.
O.k., damit scheint es wohl doch auf die "große Lösung" hinauszulaufen, dass ich Thunderbird völlig neu konfigurieren muss. Das werde ich mir allerdings erst sehr genau alles ansehen müssen, bevor ich mich da heranwage. Lieber noch eine Weile ein falscher Wochenanfang als ein totaler Datenverlust, weil ich irgendwo irgendwas übersehen habe.
Danke also erstmal! Und falls jemand noch die Erleuchtung über eine supereinfache, idiotensichere und risikofreie Lösung hat, gerne noch her damit!
Gruß,
Bougi