Hallo Friedel!
Schön, dass Dir meine Hinweise zur Lösung verholfen haben.
Das mit dem "tief im System" meinte ich so, wie ich es geschrieben hatte, denn FolderFlags zeigt zwar an, dass sowohl "Vorlagen" als auch "Entwürfe" in dem betroffenen Ordner gesetzt waren, aber eben nicht die Quelle, wo diese Einstellung herkam. Und bei meinen Konteneintellungen im Bereich "Kopien und Ordner" sah auch alles okay aus. Dort waren unterschiedliche Ordner eingetragen. Das ließ mir in der Folge keine Ruhe. Irgendwann kam ich darauf, auf "weitere Identitäten" zu klicken und im nächsten Dialogfenster jede dieser einzelnen Identitäten nacheinander anzuwählen und zu "bearbeiten". Ja ... Thunderbird bildet hier in abgewandelter Form die gleichen Einstellungen pro Identität ab, wie sie sonst im Haupt-Einstellungsfenster zu finden sind. Und dort wurde ich nach längerer Suche auf der einen Registerkarte namens "Kopien und Ordner" bei eben einer von vielen Identitäten fündig. Aus meiner Sicht halt tief im System.
Somit wäre mir die Lösung des Problems auch ohne FolderFlags-AddOn gelungen, wenn ich von Anfang an die weiteren Identitäten penibel untersucht gehabt hätte. Und für mich selbst bin ich schließlich auch diesen Weg gegangen: ich habe bei der betroffenen Identität wieder zwei unterschiedliche Ordner für Vorlagen und für Entwürfe eingestellt. Danach war alles wieder normal. Das AddOn hat mir beim Vergleich der Ordnerkategorien geholfen und meinen Blick auf diese Einstellung gelenkt.
Klar, sobald man das FolderFlags-AddOn einsetzt, ist es ein Kinderspiel den überflüssigen Haken mit dessen Hilfe gleich zu entfernen. Doch noch einmal für alle: Brauchen tut man das AddOn aber nicht!
Und die Ursache dafür, dass bei einem meiner IMAP-Entwürfe-Ordner gleich zwei Ordnerkategorien aktiviert waren, war bei mir nun mal nicht an der Oberfläche oder an leicht zugänglichen Stellen in TB zu finden, sondern eben tief im System.
MfG
Solver