as was Du zum Thema Passwort beschreibst kann im Grunde gar nicht vom Programm selbst kommen.
Äh, von wem denn sonst?
Ich meine, ich habe Thunderbird jetzt seit 20? 30 Jahren? So lange, dass ich es schon gar nicht mehr weiß. Und die Konfiguration meines Strato-Kontos hat sich in keiner Weise geändert. Lediglich die beiden AOL-Konten. Da ich kein Masterpasswort verwende, musste ich vorher das PW immer maximal 2 mal eingeben und das auch nur wenn ich was senden wollte.
Meinetwegen könntest du schon auf meine Konfiguration schauen, vielleicht würdest du ja was sehen? Warum das dann allerdings erst was ausmachen sollte, wenn ich 2 nicht miteinander verwandte Konten unabhängig voneinander konfiguriere?
Und, ja, gerne auch bei den "Aktionen". Klick in den Posteingang vom einen Konto, dann in den vom anderen. Dann mal ein Klick in den Entwurfsordner vom Hauptpostfach, dann auf Papierkorb, dann auf Junk. Ist da was falsch dran?
Während ich bei den AOL Konten jetzt kein Passwort mehr eingeben muss, muss ich das bei den anderen dafür büßen. :o)
Grade hab ich das noch mal probiert. Posteingang, Papierkorb, Entwürfe - ging nach der ersten PW-Eingabe zu öffnen und blieb erst mal so, Junk, Spam, Sent-Items wollten das Passwort erneut haben.
Jetzt aber: Auf Abbrechen geklickt und ich konnte trotzdem jede der Mails die da drin war lesen, bearbeiten, sogar löschen. Bei letzterer Aktion verlangt TB jetzt wieder ein Passwort, es geht allerdings trotzdem. Witzig: Die Mails sind komplett weg. Also auch nicht im Papierkorb.
Das mit dem Bug könnte hinkommen, wenn mein Englisch dazu genug taugt es zu verstehen.
Wenn ich das Problem dann aber bei dem "göttlichen" Betriebssystem sehe mit einer viel neueren Version als meines, kann es wohl auch nicht daran liegen, dass Ubuntu immer ein paar Versionen hinterherhinkt.