Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.6.1 (32-Bit)
- Betriebssystem + Version: Windows 10
- Kontenart (POP / IMAP): IMAP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Posteo, GMX (1&1, WEB.de) und AOL
- Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Prime
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Defender?, Avira?
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box Cable 6490
Hallo,
leider nutze ich TB nur als "Aushilfe" solange Vivaldi den M3 (MailClient 3) nicht integriert hat.
Ich bin "alter" Opera-Fan. Opera hatte bis 12.x einen integrierten MailClient (MC), den M1.
Nach 12.x hat Vivaldi umgestellt auf nur Browser (Vivaldi) und MailClient Opera-Mail (M2).
M2 wird nicht gepflegt = Sicherheitsrisiko! Deshalb Umstieg auf TB.
Jetzt nutze ich als Browser den Vivaldi. Vivaldi hatte angekündigt: MC wird integriert, wird der M3.
Ankündiging ca. 3 Jahre alt.
Mittlerweile komme ich mit TB klar.
Weiterhin Problem:
1.) Bei M1 und M2 kann übers Menü eingestellt werden: Nach Klick auf "Senden" Mails nur in Postausgang!
2.) Ich habe z.Zt. 6 Konten im TB. Bei M1 und M2 wurden die Mails von _allen_ Konten in einer Datenbank angezeigt.
Punkt 2 nur erwähnt, hier für den Thread nicht relevant.
Frage zu Punkt 1:
Kann ich irgendwie meine neu erstellten Mails in einen erstellten Ordner "Postausgang" verschieben?
Dieses Verschieben sollte _automatisch_ erfolgen, wenn ich auf "Senden" klicke. Ich fand das bei Opera (M1 und M2) ganz ausgezeichnet. --> Vor dem eigentlichen Absenden (aus Postausgang) Mails kurz auf Schreibfehler geprüft, meistens Fehler gefunden und korrigiert und erst _dann _ geht "die Post ab!". Das Gute war: Lesen und Korrigieren fand dann komplett im Ordner "Postausgang" statt. Nach dem Absenden (aus Postausgang) wurde die Mail im Postausgang "gelöscht" und im Ordner "Gesendet" angezeigt.
Ich habe nur gefunden: Im Menü "Neue Nachricht verfassen" gibt es den Button "Speichern". Den habe ich mir eingestellt auf "Entwurf". Ich könnte damit leben, wenn das automatisch (nach Klick auf "Senden") erfolgen würde.
Z.Zt. muß ich den Button bei jeder Mail manuell drücken.
Ok, ich habe irgendwo was gelesen von einem "Virtuellen Ordner". Keine Ahnung was damit gemeint ist. Kann der für meine Zwecke "missbraucht" werden?
PS: Sorry für lange Einleitung _und_ eventuell falscher Ort für den Thread. Eventuell bitte verschieben. Danke