RalfWerner , nein ich bekomme diese Anzeige nicht.
Beiträge von tabascosw
-
-
IMAP
HTML Mail
Neue Nachricht schreiben - Einfügen - Grafik - entsprechende Datei von der SSD auswählen- ok > Grafik erscheint im Text.
Als Entwurf abspeichern.
Thunderbird schliessen, wieder neu starten- Grafik im Entwurf wird nicht angezeigt, aber die Größe des Entwurfs lässt darauf schliessen, dass die Grafik sehr wohl da ist.
Edit: Nochmal Thunderbird geschlossen, nach einem erneutem Start von Thunderbird wird die Grafik wieder angezeigt. Evtl. einfach eine langsame/gestörte Verbindung zum Emailserver des Providers.
-
Zumindest in Plasma lässt sich das unter 'Systemabschnitt der Kontrollleiste' einstellen, es gibt da die Auswahl 'immer ausgeblendet'
-
Ich habe das gerade mal in openSuSE TW mit Version 136 und 128.8 versucht und es ist in der Tat wie RA beschrieben hat. Ich bin mir aber zu 100% sicher das es zu Weihnachten 2024 noch funktioniert hat.
-
Warum kopierst du das Profil nicht händisch, es sollte doch möglich sein den kompletten Profilordner mit copy/paste auf einen USB Stick zu ziehen und dann auf das neue Laptop erst einmal in das entsprechende Verzeichniss zu kopieren, und zwar in den .thunderbird Ordner als eigenes Profil. Mit dem Profilmanager könnte man dann dieses Profil als zusätzliches Profil einbinden, wie man dann beide Profile zusammenführt kann ich nicht sagen, da fehlt mir das wissen und die Info wo die alten EMails abgelegt sind (lokale Ordner?)
Ich denke die Probleme mit der Export Funktion und Import/Export Tools NG hängen mit der installierten Flatpakversion vom TB zusammen, Flatpaks sind weitestgehend vom Rest des Systems isoliert.
-
Zum suchen von Dateien die in einem bestimmten Zeitrahmen geändert wurden, kann man find iname oder mtime benutzen.
Hier gibt es dazu eine gute Anleitung bzw. Beispiele:
Dateien Suchen nach Änderungsdatum mit Find mtime inameDatei Suchen nach Änderungsdatum mit find option mtime. Find ist der Befehl der Wahl, wenn nach Dateien und ihrem Änderungsdatum auf demthink.unblog.ch -
Ok. Öffne deinen "neuen" Thunderbird und begebe dich auf:
Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung => Tabelle: Allgemeine Informationen / Zeile Profilordner/Profilverzeichnis => Ordner öffnenEs öffnet sich nun dein Datei-Manager im Verzeichnis deines Profils.
Wo "landest" du nun?Es ist wie beim ImprortExportTool. Es geschieht gar nichts.
Ich lass den Rechner mal etwas länger so stehen. Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig und es dauert einfach nur länger. Das hatte ich schon ab und an einmal.Gruß Joachim
PS.: Ich hatte mir sogar schon einmal überlegt, den alten Thunderbird zu deinstallieren und das gesamte Profilordnerverzeichnis zu löschen - einfach um zu testen, ob dann der neue Thunderbird immer noch läuft und seine Daten hat. Das Spiel ist mir nur etwas zu riskant, weil dann auch alle aktuellen Rechnungen, Garantieangaben (z.B. für den neuen Laptop) etc. eventuell nicht wieder herstellbar weg sein könnten
Wenn du anstelle des Ordners öffnen etwas weiter unten about:profiles anklickst, was passiert dann?
-
-
Aktuell sehe ich bei der 134 Release Version noch keinen Vorteil gegenüber der ESR Version. Ich habe hier beide in einem Linux System laufen. Einige für mich wichtige Add-Ons sind noch nicht umgestellt und solange das nicht passiert bleibe ich bei meinem Produktivsystem erst einmal auf dem ESR Channel, im Testsystem werde ich weiter die Release Versionen testen. Die Add-On Verantwortlichen werden sich auch noch auf einen monatlichen Versionswechsel einstellen müssen.
Es ist zwar bei CardBook und bei ImportExportToolsNG möglich das Manifest anzupassen und damit beide im 134er zum laufen zu bringen, aber das kann bei der 135er schon nicht mehr der Fall sein (Gibt schon erste negatives Feedbacks bez. CardBook)
Ähnlich wie bei FF müssen vermutlich auch die User Skripte ab Version 135 angepasst werden.
-
-
Ich habe gerade gestern mein aktuelles Profil vom Thunderbird 128.6.1 von meinem openSUSE TW Rechner auf eine openSUSE TW in einer VM in den aktuellen Thunderbird 134 portiert, einfach um diese Version schon einmal vorab zu testen.
1. Im Prinzip ist es nichts anderes als dein Profil in den entsprechenden .thunderbird Ordner (wo auch immer der bei Linux Mint erstellt wird) zu kopieren und zwar den kompletten Profilordner p5ecvxrl.default-release-1, mit sämtlichen Unterordnern und Dateien und nicht nur den Mail-Ordner.
2. Falls du den TB schon einmal gestartet hast, hat er bereits ein neues Profil erstellt, das kann man später löschen, es stört erst einmal nicht. Den TB aber wieder schliessen.
3. Dann wird der Thunderbird in der Konsole mit thunderbird -p gestartet, das öffnet den Profilmanager und du kannst dein vorher kopiertes Profil auswählen und dieses dann auch starten (falls es im richtigen Ordner ist, sonst wird es nicht vom Profilmanager gesehen). Falls das klappt würde ich noch einmal den Profilmanager starten und das nun überflüssige Profil löschen und evtl. das p5ecvxrl.default-release-1 umbenennen, damit man es einfacher erkennt in der Zukunft. Das war es dann hoffentlich schon.
Falls der Profilmanager nicht startet, bzw. der thunderbird -p Befehl nicht gefunden wird, musst du in der Konsole den kompletten Installationspfad vom Thunderbird angeben. Ich nutze hier den tar.gz und habe den Thunderbird in Lindata installiert, damit sieht der Befehl so aus:
Der Profilmanager sieht so aus:
Bei mir sieht man halt nur ein Profil, dass ich auch noch für mich eindeutig benannt habe (lässt sich auch im Profilmanager erledigen), wichtig ist natürlich der Haken, dass das gewählte Profil beim Start verwendet wird.
-
Der Entwickler von dem Add-On ist da schon involviert, das Problem liegt eher bei Thunderbird. Es gibt da einen 3 Jahre alten Bugreport, viel passiert ist seitdem nicht, aber zumindest ist der noch aktiv..
-
Schau dir mal das Add-On "Category Manager", vielleicht läuft das auf deiner Version bis CardBook soweit ist. Hier beim 128.6 er unter Linux funktioniert das recht gut. Das Add-On erkennt vorhandene Kategorien und man kann auch neue hinzufügen. Es ist halt leider nicht direkt in das Adressbuch integriert.
-
Darin wird behauptet, das keine Anwendungen zum Öffnen von X
Hallo,
ein Versuch, der unter Windows funktioniert.
Bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json umbenennen in alt_handlers.json
Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden, die auf Anfrage, was mit einer Datei geschehen soll, erscheinen.Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
Im jetzt geöffneten Dateimanager, obiges ausführen.
Das wird nicht helfen, ich könnte wetten, dass es mit der Snap Version von Thunderbird zu tun hat, damit wäre der TB vom Rest des Systems isoliert. Schau dich mal in den Ubuntu Foren um, bei Reddit gibt es einen ähnlichen Fall.
-
Hier gibt es ein gutes Youtube Video, das genau diesen Fall beschreibt und was zu tun ist.
Das Passwort musst du auf deinem Iphone selbst generieren, aber schau dir das Video an, da wird es genau erklärt, viel einfacher als einen Roman hier zu schreiben.
-
Hast du schon einmal sämtliche add-ons deaktiviert und dann eines nach dem anderem wieder aktiviert (dazwischen TB immer neu starten), vielleicht schießt eines quer. Ich hab deine add-ons hier alle mal installiert und die funktionieren alle (auch mit TB 128.6), allerdings auf einem Linuxsystem ohne störende Antivirussoftware, die kann u.U. auch Probleme bereiten. Für CardBook gibt es eine Vorabversion 98.2, die einige Probleme lösen soll, vielleicht hilft die ja.
https://gitlab.com/-/project/6890224/uploads/99378e1ed3c1ba79fd58fa5fd25f2ee3/cardbook-98.4-tb.xpi
-
-
Ganz einfach gesagt, Betterbird ist eine mit Patches versehene Version von Thunderbird um die Funktionalität und Sicherheit zu erhöhen.
Die sagen auch nicht wieviel du spenden sollst, d.h. eine kleine Spende wird wohl reichen. Das Problem liegt beim Nachrichten filtern, wenn CardBook installiert und aktiv ist, läuft das Filtern im Betterbird ins Leere, d.h. es werden keine Ergebnisse angezeigt. Im Thunderbird funktioniert CardBook dagegen noch.
-
-
Für openSuse Tumbleweed geht es 'offiziel' aktuell auch nur bis version115.14.0, sowohl in den Repos von openSuse wie auch in den Repos von Mozilla für openSuse. Man kann natürlich immer auch den Tarball direkt von Mozilla runterladen und installieren, da gibt es dann den 158.01.0esr.