Für openSuse Tumbleweed geht es 'offiziel' aktuell auch nur bis version115.14.0, sowohl in den Repos von openSuse wie auch in den Repos von Mozilla für openSuse. Man kann natürlich immer auch den Tarball direkt von Mozilla runterladen und installieren, da gibt es dann den 158.01.0esr.
Beiträge von tabascosw
-
-
Thunderbird besitzt ja eine Import/Export Funktion, die könntest du auch nutzen um es etwas einfach zu gestalten.
Das Profil bei einer Thunderbird Installation ist in Linux im Ordner ~/.thunderbird.
Snap Installationen sind da etwas anders und das Profil liegt im Ordner ~/snap/thunderbird/common/.thunderbird/
Um diese Ordner (.xxx) anzeigen zu lassen, musst du die Funktion 'versteckte Dateien anzeigen' aktivieren.
-
TB hängt sich beim Beenden auf wenn man den Papierkorb beim Beenden automatisch leeren lässt. Dazu gibt es diverse Bugreports.
1891370 - Thunderbird won’t close in Task Manager for Yahoo account with "Empty Trash on Exit" enabled checkedRESOLVED (nobody) in Thunderbird - Untriaged. Last updated 2024-04-17.bugzilla.mozilla.org1891889 - Thunderbird process hang, remain active after closingNEW (nobody) in Thunderbird - General. Last updated 2024-04-17.bugzilla.mozilla.orgZumindest für die Windowsversion von Betterbird gibt es schon einen Hotfix.
-
Sieht bei mir so aus:
TB 115.7.0
OpenSuse TW
IMAP, posteo.de, port 143, STARTTLS, Passwort normal.
Deine Port und Verbindungssicherheitseinstellung passt eher zu T-Online.
-
Wo kommt der TB her, ist das ein LinuxMint spezifisches Paket oder direkt von Mozilla? Evtl wäre es den Versuch wert da mal zu wechseln.
-
Ja, Add-On werden in dein Profil installiert, schau mal bei /home/your user/.thunderbird/your profile/extensions/.
Zu den crashes kann ich wenig sagen, ist mir allerdings diese Woche auch einmal passiert, ich nutze OS Tumbleweed, TB 115.7.0 hat das gesamte System eingefroren. Wenn es so oft passiert, solltest du mal den Arbeitsspeicher überwachen wenn TB läuft. Erste Massnahme wäre allerdings erst einmal ohne Add-Ons zu starten und dann nach und nach eines nach dem anderen installieren und sehen was passiert.
-
Kommt auch auf deinen Provider an, ich nutze Posteo und da funktioniert das absolut reibungslos, die stellen entsprechende Konfigurations-Profildateien für IOS zur Verfügung, Anleitungen für Thunderbird gibt es dort auch. Mann kann das auch entsprechend manuell einrichten.
Hilfe - Wie richte ich Posteo auf dem iPhone, iPad oder iPod ein? - posteo.de
Hilfe - Wie richte ich den Abgleich von Terminen mit dem Kalender von Thunderbird ein? - posteo.de
Schau es dir einfach mal an, ich finde es ist gut erklärt und wird für andere Anbieter ähnlich funktionieren.
-
-
Ich nutze openSuse TW und bei mir ist die Option vorhanden, allerdings nutze ich auch nicht das Paket von openSuse sondern die *.gz Version direkt von Mozilla. Es könnte an der openSuse Version liegen. Für mich macht es wenig Sinn die openSuse Version zu nutzen, meist hinkt man da hinterher und manchmal ist da das ein oder andere verbastelt.
-
Hilft dir zwar nicht, aber ich habe das gerade in openSuse TW, TB115.1 ohne Probleme installiert, der Pop-UP kommt selbstverständlich hier auch, aber nach dem akzeptieren der Bedingungen lief es und das Add-On funktionierte auch. Wo ist dein Profil installiert, in deinem Home Verzeichnis oder auch irgendwo anders?
-
MSFreak hat recht, da fehlt doch einiges, da sind genau die in deinem Code aus post#7, die es nicht unbedingt benötigt. Nimm mal strikt alles aus post #2, anpassen kannst du es dann immer noch.
Bei mir sieht es angepasst so aus.
CSS
Alles anzeigen#toolbar-menubar { appearance: none !important; order: -1 !important; min-height: 30px !important; max-height: 30px !important; border-bottom: 1px solid #B2B2B2 !important; background: #363d42 !important; color: white !important; padding: 0 0 0 1px !important; margin: 0 !important; } #tabs-toolbar { order: 1 !important; } #titlebar > .icons-beside-text { order: 2 !important; }
Sieht dann so aus:
-
Die Bilder sind so klein, da erkennt man nichts. Das sind nur die Thums verlinkt.
Grundsätzlich muss auf beiden Systemen die gleiche TB Version sein. Es gibt die Erweiterung Importexporttool ng, damit lassen sich bequem ganze Profile exportieren und auch importieren. Probleme könnte es evtl. mit den Schreibrechten im Profil unter Linux geben, dass muss du entsprechend anpassen. Vielleicht kann jemand mehr sagen, wenn es erkennbare Bilder gibt.
-
Bei mir funktioniert der Posteo Kalender ohne Probleme.
Hast Du bei der Abfrage nach dem
Benutzername: user@posteo.de
Adresse: https://posteo.de:8443/calendars/user/default
eingesetzt. Bei der Kalenderadresse kommt nur der user (ohne @posteo.de) rein.
-
Auf github wird die Entwicklung von FiltaQuilla vorangetrieben. Es gibt wohl schon eine 3pre Version:
-
Bringt es was wenn du unter Einstellungen - Chat -Status auf :
Beim Start von Thunderbird: Chat-Konten nicht verbinden. einstellst.
-
Der von MS-Freak beschriebene Weg ist eigentlich die richtige Vorgehensweise, evtl. sind die Schreibrechte falsch und dein User hat keine Rechte Dateien zu verändern. Einfache Version: Rechtsclick auf den entsprechenden Profileordner - Eigenschaften - Berechtigungen.
Was vielleicht auch funktioniert: Kopiere das komplette Profil aus Windows in einen Ordner deiner Wahl. Dann starte TB in der Konsole mit thunderbird -p
Erstelle neues Profil - dann kannst du den vorherigen Profilordner aussuchen.
Ein Problem, könnte Lightning sein, deswegen auch die Frage von Sehvornix, die Windows und Linux Version sind nicht kompatibel.
-
@MS Freak: Plug&Play ist es schon, man hat nur mehr Spielraum zum spielen, viele Wege führen oft zum gleichen Ziel. Der Paketmanager installiert das Programm global und macht es allen Nutzern Verfügbar, lediglich die Profile sind dann Nutzer spezifisch, deswegen kann es immer hilfreich sein bei Problemen ein neues Nutzerprofil anzulegen, dass unbefleckt ist. D.h. in der Konsole 'thunderbird -p' aufrufen und ein neues Profil erstellen, damit gehen auch keine Daten verloren.
Das Distri Update könnte in der Tat die eigentliche Ursache sein, aber Ubuntu ist nicht mein Thema.
Ich bin seit über 20Jahren OpenSuse User und nutze seit Jahren Tumbleweed, die Rolling Release Version, damit fallen die grossen Versionsprünge weg, man braucht aber immer aktuelle BackUps oder nutzt BTRFS als Dateisystem, das funktioniert ähnlich wie Systemrestore bei Windows, nur besser weil man schon beim Start in eine vorhergehende Version booten kann.
-
Da gibt es nichts zu installieren, einfach entpacken und starten, evtl. vorher noch die Datei 'Thunderbird' ausführbar machen.
Allerdings finde ich diesen Weg nicht als den Besten, im allgemeinen sind die Distributions-spezifischen Pakete eben doch besser, mit ganz wenigen Ausnahmen (z.B. Calibre). Zudem auf diesem Weg die Programme automatisch auf den neusten Stand gebracht werden und evtl neue Abhängigkeiten mit beachtet werden., bei dem obigen Weg wird das unter Linux evtl. nicht funktionieren. Ausserdem machen Probleme unter Linux zu lösen einfach Spass, solange man vorher immer schön ein BackUp erstellt.
Zu Deinem Problem, ich nutze kein Ubuntu, da es mir dort zu viele Sonderwege eingeschlagen werden, die sich von vielen anderen Distributionen unterscheiden, aber die Wikis sind eigentlich recht gut:
-
Für Linux wäre Evolution eine super Alternative, integriert sich sehr gut in das Farbschema vom OS.
-
Es gab einige Berichte über Probleme unter OpenSuse beim Update of TB 78.3.x, geholfen hat in nahezu allen Fällen, das separate Sprachpaket zu de-installieren, alles einzurichten und erst danach wieder das Sprachpaket zu installieren.
Ich hatte keinerlei Probleme beim Update, allerdings lösche ich schon immer sämtliche Sprachen außer Deutsch im TB Installationsordner vor einem TB-Start nach einem Update..