danke GG!
Dein Tipp ist eine kleine Hilfe, dann muss ich nicht nach jedem Verschieben den Ordner wieder zuklappen.
Trotzdem überlege ich ein Downgrade zu machen.
danke GG!
Dein Tipp ist eine kleine Hilfe, dann muss ich nicht nach jedem Verschieben den Ordner wieder zuklappen.
Trotzdem überlege ich ein Downgrade zu machen.
Hallo Leute,
ich hoffe irgend jemand kann mir mit meinem Problem helfen.
Jeden Monat habe ich das gleiche Problem, ich muss mehrere (ca. 120) Ordner verschieben. (Je Kunde 1 Ordner, nach Monatsende wird "archiviert" in Quartalsordner.
Früher, bis zu TB Version 91.13 ging es besser, da konnte man einen Ordner mit gedrückter Maustaste (zwar auch nur einzeln) verschieben und der Zielordner öffnete sich nicht.
Jetzt öffnet sich aber immer der Zielordner und ich muss ihn immer wieder "klein" machen, also einklappen, um weiter arbeiten zu können.
Das hält (von der Wartezeit des Verschiebevorgangs abgesehen, die auch wesentlich länger ist als früher) doch ziemlich auf.
Gibt es da evtl. eine andere Lösung, so dass man effektiver arbeiten kann?
Als Beispiel habe ich 2 Anhänge beigefügt. Beispiel 1 zeigt die Ordnerstruktur, Beispiel 2 zeigt, was nach dem Verschieben angezeigt wird, also der aufgeklappte Zielordner.
Ansonsten, wenn es keinen Workaround gibt, kann ich ohne Probleme zur alten Version 91.13.1 zurück kehren?
Was ist dann beim Downgrade zu tun, damit ich meine Mails nicht verliere?
Axel
Das Suchproblem interessiert mich eigentlich nicht, die Suche war mir schon vor Jahren zu langsam.
Wenn, dann suche ich nicht im Inhalt von Mails sondern nur nach einem bestimmten Ordner.
Da ich ja meinen eigenen Mailserver habe ist es hier für mich sehr einfach:
Login, ein kurzes locate und schon ist das Ergebnis da.
Hallo Leute,
Problem erkannt und auch gelöst, es war / ist nicht Thunderbird's Schuld!
Was passiert ist:
In meiner Serverumgebung gibt es einen DHCP Server, bei dem wie üblich alle MAC Adressen der Rechner, die feste IP's haben sollen, eingetragen sind.
So auch besagter R620 Server. Er hatte die IP 192.xxx.xxx.190 und war damit entsprechend eingetragen.
Irgend wann habe ich den Server ausgemustert, abgekabelt und daraufhin die DHCP Konfiguration nicht angepasst. Das hat wohl jetzt das vorher beschriebene Problem verursacht als er später wieder in Betrieb ging.
Ich habe dann nämlich o.g. R620 mit Win 10 installiert und er hat dann auch die gleiche IP bekommen wie vorher. Aber evtl. habe ich dann eine andere Schnittstelle benutzt (er hat 4 RJ45 Schnittstellen) als vorher.
Seit dieser Zeit gab es immer mal wieder Netzwerkprobleme unerklärlicher Art, d.h. kurze Unterbrechungen, manchmal nur 2 x am Tag, manchmal aber auch 10 x oder mehr.
Die Ereignisanzeige im Windows hat aber nichts gemerkt / angezeigt, sonst wäre es ja auch zu einfach gewesen.
Da ich am R620 keinen Bildschirm dran habe und nur per RDP drauf zugreifen / arbeiten kann hatte ich das Problem auf RDP geschoben, da ich nur in diesen RDP Sitzungen das Problem hatte.
Mein eigener AP lief immer problemlos! Auch andere Mitarbeiter / Rechner schienen nicht betroffen gewesen zu sein.
Ich hab mir über Wochen 'nen Wolf gegooglet bzgl. RDP Problemen, einiges ausprobiert aber konnte die sporadischen Abbrüche nicht weiter beheben / begründen.
Bis ich turnusmäßig meine Switches besucht habe um zu schauen, ob mal wieder Updates zu machen sind.
Bei einem Switch gab es dann eine Fehlermeldung wg. doppelter IP!!!
Der Rest war dann einfach: Im DHCP die Servereinträge raus, DHCP neu starten, fertig.
Seither, nun fast ne Woche, gibt es absolut keine Probleme mehr und TB hat sich dann auch alles vom Mailserver für die Offline Verwendung herunter geladen.
Warum allerdings Windows keine entsprechende Meldung gebracht hat verwundert mich doch sehr.
Ich hatte mir schon einen neuen AP gekauft als Ersatz für den R620, es ist ein Dell 7040 mini geworden mit 16 GB Speicher, 2 SSD's für Betriebssystem und Daten und Win 10.
Der läuft richtig flott mit TB.
Hab (sicherheitshalber, für den Notfall) auch eM Client drauf installiert, der aber normalerweise nicht läuft.
Zu meinen Daten, hab gerade noch einmal geschaut:
TB Datenverzeichnis hat 6,7 GB, 1.576 Ordner, 14.705 Dateien
eM Client Verzeichnis hat 6,5 GB, 10 Ordner, 188 Dateien
Wahrscheinlich speichern die beiden Mailsysteme die Daten unterschiedlich ab.
Also, vielen lieben Dank für eure Hilfe,
Gruß, Axel
Hallo Sehvornix,
aktuell habe ich noch ein anderes Problem (was evtl. auch die Ursache für das TB Problem sein könnte).
Ich arbeite auf dem R620 nur per RDP. Diese Verbindung bricht mir aber leider sporadisch immer mal wieder zusammen.
Manchmal 2 x am Tag, manchmal aber auch 10 x.
Meistens mit der Meldung, dass (angeblich) ein anderer Benutzer sich angemeldet hat (was aber nicht stimmt).
Hab schon die Netzwerkkarte von meinem AP ausgetauscht, das war's aber nicht.
Seit der Avast Installation war es schlimmer (aber vorher trat das Problem auch schon auf).
Hab Avast nun ganz runter geschmissen, Firewall und Defender ausgeschaltet, aber das war's auch nicht.
Ich muss nun dieses Problem erst mal lösen, bevor ich mit TB weiter mache. Evtl. liegt es auch am Windows 10, da es ja ein Server ist und dazu eigentlich auch ein Serverbetriebssystem gehört. Windows 10 ist zwar ganz frisch installiert, aber um sicher zu sein werde ich wohl die 2008 R2 Serverversion (eine andere Lizenz habe ich nicht) wieder installieren.
Dann bin ich auch gerne bereit für ein paar Tests mit TB, wie du vorgeschlagen hast.
Sobald ich obiges RDP Problem gelöst habe melde ich mich wieder, das kann aber wohl einige Wochen dauern ...
Gruß, Axel
Hallo Jorg,
das Problem ist, dass anscheinend nicht alles herunter geladen wird sondern teilweise nur die Kopf / Betreff Zeilen.
Wenn ich dann auf die Mail klicke wird meistens erst der Inhalt herunter geladen.
Außerdem würde ich eigentlich auch erwarten, dass ich irgend eine Meldung von Thunderbird bekomme wenn ich auf "Offline" / "jetzt herunterladen" geklickt habe, wenn Thunderbird damit fertig ist. Man wird hier vollkommen im Dunkeln gelassen, ob gerade herunter geladen wird, ob die Syncronisierung noch läuft oder ob sie schon fertig ist.
Hallo Sehvornix,
danke für die Antworten.
Zur Erklärung:
Ich habe eine kleine Firma und bin / war Informatiker.
Mein EDV System habe ich so aufgebaut:
Linux Mailserver, der holt die Mails (IMAP) bei meinem Provider ab.
Windows 10 als AP in einer virtuellen Maschine (VMWare) auf die ich per RDP zugreife und arbeite.
Dieser Win 10 ist ein 32 bit System und schon recht alt. Hat mittlerweile zu wenig Speicher und ist sehr langsam.
Deshalb (und, um alles letztlich auf Windows und auf einem Rechner zu haben) habe ich den R620 (aus laufendem Betrieb) ausgemustert und der Einfachheit halber mit Win 10 64 bit aufgesetzt (was sogar problemlos funktioniert, obwohl hier ein Server Betriebssystem eingesetzt werden sollte).
Nun bin ich gerade dabei, alle bislang gesammelten Mails (meine Historie der Kunden / Verkäufe) von meinem IMAP Linux Server auf die R620 zu bringen, damit ich letztlich den Linux Server abschalten kann und vom R620 die Mails direkt beim Provider abhole.
Hintergrund ist, dass ich in diesem Jahr meine Firma verkaufen möchte und die ganze Konfiguration möglichst einfach für den Käufer halten will, also nur 1 Rechner (den R620) ohne weitere Serververbindungen, den ich dann beim Kauf übergeben kann.
Zur angelaufenen Datenmenge:
Ich habe natürlich eine Ordnerstruktur aufgebaut, in der die ganzen Mails liegen:
als Beispiel (ich produziere und verkaufe spezielle Kfz Ersatzteile):
Jahreszahl / Verkauf / Artikel / Quartal / Datum rückwärts - Lfd-Nr - Käufername
Also z.B.
Z-2009 / Verkauf / BMW-E30 / 01-03 / 20090110-001-Meier
So habe ich die komplette Korrespondenz mit den Kunden immer im Zugriff und eben auch die ganzen Verkaufsvorgänge.
Beim Jahreswechsel gibt es dann eine neue gleich geordnete Struktur (die ich mir bislang auf der Linux Seite durch Anlage der entsprechenden Verzeichnisse erzeugt habe) und ich klappe den vorherigen Jahresordner zu.
Da ich so die gesamte Mailkorrespondenz speichere und zu jedem Verkauf 3 PDF Dateien als Anleitung beiliegen (die immer gleich sind bei bestimmten Kunden) lösche ich diese nicht benötigten Anhänge, um meine Mailbox nicht unnötig aufzublähen, kann aber dank dem wunderbaren Thunderbird Feature die Anhänge löschen, so dass sie dann durchgestrichen angezeigt werden und ich immer noch nachvollziehen kann, was ich wem denn nun geschickt hatte.
Ist alles ein wenig kompliziert, aber wenn ich einen bestimmten Vorgang suche bin ich mit der Suche linuxseitig wesentlich schneller als bei Windows. Nur sind mittlerweile seit dem Start der Firma 18 Jahre vergangen und ich bin im Rentenalter angekommen ...
Hallo Sehvornix,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja, es sind richtig viele Mails, mehr als 200.000.
Ich habe nun (mit jeweiligem anklicken und warten auf das Ergebnis) nun nach vielen Stunden die wichtigsten Mails vorliegen.
Trotzdem, ich verstehe das Problem eigentlich nicht.
Wenn ich den Offline Modus auswähle gehe ich davon aus, das das System alle gekennzeichneten Mails vollständig herunter läd und nicht nur die Kopf- / Betreffzeilen. Sonst ist es ja kein richtiger Offline - Modus.
Vor einigen Jahren hatte ich beim TB Support mal nachgefragt, wie viele Mails das System verkraften kann. Die Antwort war "unendlich"!
Da habe ich mich halt drauf verlassen.
Alles Andere funktioniert ja auch problemlos.
Alternativ hatte ich es auch mal mit eM Client versucht, aber hier gab es einen maßgeblichen Unterschied zu TB, mit dem ich nicht leben kann.
(Bei TB kann man Anhänge in einer Mail löschen, die danach mit Namen durchgestrichen angezeigt werden. Beim eM Client sind sie aber ganz weg als wären nie Anhänge in der Mail drin gewesen.)
Ich habe nun nur noch kleinere Probleme mit den von mir erstellten Filtern, die ich vom alten Rechner noch auf diesen neu aufgesetzten Rechner übernehmen muss. Ich finde sie bislang noch nicht.
Gruß, Axel
• Hardware Dell R620 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630 v2 @ 2.60GHz 2.60 GHz (2 Prozessoren) 32 GB Ram
• Thunderbird-Version 115.6.0 (64-Bit)
• Betriebssystem + Version Windows 10 Pro 22H2
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter eigener Debian Server
• Eingesetzte Antivirensoftware Avast Free Antivirus (aktuell ausgeschaltet)
• Firewall Windows
• Router uninteressant, da internes Netzwerk zum Debian Mail Server
Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand hier ein paar nützliche Hinweise geben.
Ich habe diesen Rechner neu aufgesetzt.
Nach Thunderbird Installation habe ich die entspr. Einträge beim Mailkonto gemacht:
Nachrichtensynchronisation:
- Haken bei Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereit halten, und bei "Erweitert" Alle Nachrichten dieses Kontos zum Offline Lesen bereit halten ausgewählt.
Dann bei "Datei" / "Offline" / "Jetzt herunterladen und synchronisieren" ausgewählt, Haken bei E-Mail Nachrichten gemacht
Auf "Wählen" geklickt, den Mailordner ausgewählt (Alle Unterordner haben ein Häkchen), OK geklickt und im vorherigen Fenster "Nachrichten herunter laden und synchronisieren" ebenfalls "OK" geklickt.
Dann lief die Synchronisation los. Hab sie gute 24 Stunden laufen lassen, dann Thunderbird beendet und neu gestartet.
Diese Prozedur habe ich 3 mal (jeweils wenigstens 24 Std.) laufen lassen.
Das Ergebnis ist immer gleich:
In einigen wenigen Ordnern waren die Mails vollständig drin.
In allen Ordnern waren die Kopfzeilen vorhanden, die Mailinhalte fehlten jedoch.
Wenn ich nun die einzelnen Ordner anklicke erscheinen auch nach einiger Zeit die zugehörigen Mailinhalte, jedoch nur, wenn die Mailheader angeklickt werden!
Demzufolge müsste ich nun jede einzelne Mail einmal anklicken, um sie später offline lesen zu können.
Das kann es doch nicht sein!!
Unter Synchronisation verstehe ich eine (entsprechend meiner Auswahl) komplette Synchronisation aller Mails mit Inhalt.
Was mache ich falsch, um einfach sämtliche Mails offline zur Verfügung zu haben ohne jede einzelne erneut lesen zu müssen?
Gruß, Axel
Thunderbird Vers. 102.9.0 64-Bit Windows 10
Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen mit den Themenbäumen.
Leider hat es dieses für mich unsinnige Feature "Themenbaum" als Standard in die neue TB Version geschafft.
Es nervt mich total und ich versuche bislang vergeblich, eine Möglichkeit zu finden um es abzuschalten.
Außerdem stimmt die Sortierung bei Themenbäumen nicht mehr, siehe Beispiel.
Die beiden markierten Mails müssten weiter unten stehen.
(Und wenn man noch weitere Mails mit gleichem Betreff hin und her schreibt verschwindet letztlich auch der Betreff.)
Kann mir hier jemand helfen?
Ich möchte gerne die Themenbäume beim kompletten Thunderbird abschalten, nicht nur in ein paar Ordnern.
MfG, axda
Hallo Ingo,
danke für die Hinweise.
Ich hatte noch nie komprimiert! Vor einigen Monaten hatte ich allerdings das ganze Verzeichnis, wo Thunderbird seine Daten speichert, mal gelöscht und TB hat es dann wieder frisch aufgebaut. Es war also jetzt nicht viel zu komprimieren. Bin jetzt auf 2,02 GB Speicherbedarf für alle Mailboxen. Stand auch auf "Automatisch komprimieren", Hab aber eine Meldung / Frage ob er komprimieren soll auch noch nie gesehen.
Ich werde mal schauen ob sich die Probleme damit gelöst haben.
Gruß Axel
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Ich habe recht große Mailboxen:
Anzahl Mailboxen: 14
(Nur 3 Mailboxen sind davon aktiv, die restlichen 11 holen keine Mails mehr ab da sie als Archiv dienen.)
Gesamtgröße aller Mailboxen: ca, 2,1 GB
Anzahl Dateien aller Mailboxen: ca. 30.000
Lt. Nachfrage bei Mozilla gibt es keinerlei Größenbeschränkungen!
Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren mit Thunderbird und bin bislang eigentlich immer sehr zufrieden gewesen.
Seit einigen Monaten gibt es allerdings verstärkt Probleme, die mittlerweile extrem nervig sind.
Z.B. möchte ich einen neuen Unterordner in einem Mailordner erstellen.
Ich gebe den Namen an und klicke auf "Ordner erstellen", es passiert nichts.
Das kann ich mehrfach hintereinander wiederholen, ohne Erfolg.
Wenn ich dann Thunderbird beende und neu starte ist manchmal der Ordner dann angelegt.
Wenn ich dann noch weitere Ordner anderswo anlege gibt es erst einmal keine Probleme.
Teilweise reagiert Thunderbird nicht mehr auf Eingaben.
Manchmal sehe ich nur einen Mailheader, aber nicht den eigentlichen Mailtext einer Mail, die schon älter ist.
Durch Doppelklick auf den Header öffnet sich manchmal das Mailfenster mit zugehörigem Mailtext, manchmal fehlt er aber auch.
Abhilfe ist dann Abschuss von Thunderbird im Taskmanager und Neustart von Thunderbird, dann geht's erst einmal wieder.
Ich habe dann testweise Seamonkey installiert und 1 Monat getestet, aber damit ist es noch schlimmer.
Teilweise verschwinden da Ordner und / oder deren Unterordner!
Ich weiß hier nun nicht mehr weiter, wie ich das Problem lösen kann.
(Eine Verkleinerung der Mailboxen ist keine Option!)
Hallo slengfe,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ja, ich habe schon gemerkt, dass TB ca. 2 Min zum Laden braucht, also recht langsam ist. Im Taskmanager ist ersichtlich, dass er ca. 240 MB Hauptspeicher braucht.
Manchmal ist er auch plötzlich "irgendwie" beschäftigt und ich muss ihn im Taskmanager abschießen und neustarten, da er keine Eingaben mehr zulässt. Aber daran habe ich mich schon gewöhnt. Passiert vielleicht 1x je Woche.
Ich habe nur Bedenken dass ich irgend wann einmal zu viele Verzeichnisse habe (die Datenmenge in den Mails ist eigentlich nicht sehr groß, Anhänge lösche ich immer sofort) und er dann die Füße streckt und nicht mehr geht. Vor einigen Jahren habe ich die Konfiguration etwas geändert und fange nun jedes Jahr mit einem neuen Konto an. Damit scheint TB besser zurecht zu kommen da sich die Datenmenge dann wohl auch besser verteilt.
Gruß, Axel
Thunderbird Version 60.4.0 (32-Bit)
Thunderbird Mailordner 8,02 GB
Dateien 38.198
Verzeichnisse 7.891
Betriebssystem: Win 7 Ultimate SP1
Kontenart IMAP
Kontenanzahl: 12
Antiviren Software AntiVir Avira Professional Ver. 14.0.19.35
Firewall Windows eigene
Mailserver Debian Linux 6.0.7 (eigener Mailserver)
imapd IMAP4 Rev.1
Ich verwalte meine Käufe / Verkäufe mit Thunderbird und frage mich, wie lange das noch geht / Thunderbird noch funktioniert.
Es muss doch irgend eine Grenze geben, bis zu der Thunderbird Mails mit Unterordnern und Konten verwalten kann.
Ich möchte mich nicht überraschen lassen wenn Thunderbird eines Tages nicht mehr funktioniert.
MfG