Ich habe nun ein wenig herumexperimentiert:
1. Habe den Email-Virenschutz von AVG komplett aufgehoben.
Pop3.arcor.de - Einstellungen:
SSL/TLS, wie bei thunderbird Internetseite empfohlen: Port 995
Es taucht folgende Fehlermeldung auf.
2. Pop3.arcor.de - Einstellungen:
SSL/TLS, Port 465, wie aus dem Programm heraus als Standard vorgeschlagen
Erfolgt folgende Fehlermeldung:
3. Pop3.arcor.de - Einstellungen:
STARTTLS, Port 587, wie aus dem Programm heraus als Standard vorgeschlagen
Funktioniert. Halleluja!
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen
SSL/TLS und STARTTLS
Vielen Dank auch an "Feuerdrache"! (Ja, ich hätte drauf kommen können.) Kann mich leider noch nicht mit Linux anfreunden, nutze es nur gelegentlich zum Experimentieren. Müsste dazu eine Menge dazulernen, wozu mir leider im Augenblick die Zeit fehlt.
Anderseits hatte ich lange Zeit hindurch keine Probleme, weder mit dem Umlauten noch mit dem Virenprogramm (AVG). Die Probleme tauchten vielleicht so Mitte Dezember 2018 auf.
Ein schönes Wochenende euch allen!