Danke für die detailreichen Infos.
Ich habe das Problem seltsamer Weise nicht auf meinem MacBook, auch dort habe ich 10.13.6, dort installiert sich Thunderbird sofort auf die von Dir beschriebene Weise.
Ich bin jetzt ein Tage nicht an meinem iMac, so dass ich es erst Ende der Woche nochmal nachvollziehen und die Datei auf den Hoster legen kann. Wie schon gesagt, das Problem war trat nicht nur nach dem Download von Chip auf. Das hatte ich erst als zweites probiert, davor und danach habe ich alle Downloads nur von den Thunderbird-Seiten gemacht.
Ich bin kein erfahrener Computer bzw. Mac-Experte, nutze aber Thunderbird seit 12 Jahren auf dem Mac und hatte nie Probleme damit. Das ist jetzt das erste Mal, und ich dachte, ich habe die Aktualisierung so gemacht, wie ich es immer gemacht habe:
.dmg heruntergeladen
Auf den Programmeordner gezogen
Aus Programme gestartet
Icon ins Dock gezogen
Thunderbird aus dem Dock gestartet.
Aber ich sehe auf dem MacBook, dass das mit 60.4.0 nicht funktioniert, sondern ich muss erst das Icon auf das Application-Symbol ziehen und den Erststart aus dem Programmeordner machen. Dann funktioniert es auf dem MacBook.
Werde ich versuchen zuhause nachzuvollziehen. Falls es nicht klappt, melde ich mich wieder.
Danke für den Einsatz!